Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    Bei Bayern3 hat er auch noch mal geweint:
    hier

Typische Dudelfunk-Moderatoren, die nur ihre vorgefertigten Fragen ablesen. Auch dieses Interview wird meiner Meinung nach Herrn Ranicki nicht gerecht. Und er reagiert ja auch leicht verärgert: "was wollen sie überhaupt von mir wissen?"

Das Radio hätte auch eine Reform nötig.

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    Bei Bayern3 hat er ...

Ui, da hätte man doch mal lieber Interviewer dranlassen sollen, die sich damit auskennen.... :D

Was anderes: Reich-Ranicki hatte ein Zitat gebracht, was ich in den YT-Mitschnitten nicht gefunden habe, welches etwa lautete: "Die Zuschauer haben das Beste verdient, auch wenn sie vielleicht gar nicht wissen, was das ist!"

- Kann bitte jemand, der die Sendung gestern aufgenommen hat, mal nachgucken, wie das Zitat genau lautete und von wem es ursprünglich war? - Danke! :)

• Hier sollten einige mal genauer ein paar Zeilen des Herrn RR verinnerlichen:

"Was für ein Preis habe ich bekommen? Es war ein Preis ohne Geld! Muß ich extra hinfahren, nach Köln. Und da soll ich dankbar dafür sein."

Einen solchen Satz erwarte ich von einem gierigen US Star, aber vom deutschen Literatur Papst?

Ich mache mir fast mehr Gedanken darüber, dass die geistige Elite scheinbar wenig hinterfragend einem solchen Mann Bewunderung zollt, als dass das Prekariat sich vom deutschen Fernsehen weiter verblöden lässt.

Käme so mancher Satz im gleichen Wortlaut aus einem anderen, als aus dem Mund des Herrn RR, die Kommentare würden in der Luft zerrissen.

Siemensanier

PS: Und ich bin mir bis heute noch nicht sicher, ob ein RR den Auftritt von Ingolf Lück mit der Entkleidung auf der Bühne und dem Blueboxtrick verstanden hat. So zumindest waren seine Gesichtzüge bei der Einblendung während der Übertragung zu interpretieren. Vielleicht sollte ein guter Interviewer Herrn RR mal fragen, was ein Blueboxscreen ist. Aber wahrscheinlich wäre auch diese Frage für RR zu banal.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

"Was für ein Preis habe ich bekommen? Es war ein Preis ohne Geld! Muß ich extra hinfahren, nach Köln. Und da soll ich dankbar dafür sein."

Einen solchen Satz erwarte ich von einem gierigen US Star, aber vom deutschen Literatur Papst?

Du hast wohl die Ironie in diesem Satz nicht ganz durchschaut ;)

• Sorry, aber meiner Meinung nach ist die ganze Sache ine Farce...

Reich-Ranicki wusste vorher, wo er hinging und warum.
    Dann will er den Preis auf einmal nicht annehmen.
    Letztendlich nimmt er das Teil doch mit.
    Und bekommt noch kurzfristig ein eigenes Sendeformat dazu.

Eine typische Win-Win-Win-Situation, wo man hinschaut nur Gewinner:

TV-Programm weil Läuterung, Reich-Ranicki wegen Preis/Sendung, Gottschalk wegen Rettung des Abends, die Preisverleihung an sich wegen Rekord-Einschaltquoten,... habe ich noch jemanden vergessen?

Das ganze läuft für mein Gefühl zu glatt, das Leben ist nunmal kein Ponyschlecken. Aber ausgerechnet hier soll es nur Positives geben? Ich denk mir dann doch lieber meinen Teil dazu...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Du hast wohl die Ironie in diesem Satz nicht ganz durchschaut ;)

Der einfachste Weg, alles mit Ironie zu verteidigen. Warum war er eigentlich mit seiner Produzentin da? Ich nehme an, sie ist für sein Geld zuständig, und hat deswegen auch den Preis mitgenommen.

Er frönt seine künstlerische Freiheit. Für den schnöden Mammon leistet er sich Bedienstete. Soll er konstruktive Kritik anbringen, wie es das Fernsehen schaffen kann, wirtschaftlich stabil zu argieren, die Qualität des Inhaltes aufzuwerten, und gleichzeitig die Massen an sich zu binden. Und nicht nur laut poltern!

Siemensanier

PS: Aber sicher hat ihn nur seine Produzenten dorthin gezwungen!

• RR wusste, dass es die Veleihung des Deutschen Fernsehpreises ist, ja. Dass die Preise zum Großteil nur an Schwachsinniges verliehen wurde wusste er nicht. Wären die Preise an kulturell wertvolle Beisträge gagangen, hätte er ohl auch nichts gesagt. So aber hat er vollkommen recht.
    Und dass er eine kleine Sendung erhält, war nur Gottschalks schnellem Schalten zu verdanken, abzusehen war es jedenfalls nicht und darauf spekuliert hat er noch viel weniger!

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Der einfachste Weg, alles mit Ironie zu verteidigen. Warum war er eigentlich mit seiner Produzentin da? Ich nehme an, sie ist für sein Geld zuständig, und hat deswegen auch den Preis mitgenommen.

"Seine" Produzentin ist Katharina Treibsch, sie verfilmt derzeit Ranitzkis Autobiografie, das war wohl auch der Grund, dass sie ihn begleitet hat.

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Was anderes: Reich-Ranicki hatte ein Zitat gebracht, was ich in den YT-Mitschnitten nicht gefunden habe, welches etwa lautete: "Die Zuschauer haben das Beste verdient, auch wenn sie vielleicht gar nicht wissen, was das ist!"

- Kann bitte jemand, der die Sendung gestern aufgenommen hat, mal nachgucken, wie das Zitat genau lautete und von wem es ursprünglich war? - Danke! :)

Nicht ganz:

"Die Zuschauer verdienen das Beste, auch wenn sie oft gar nicht wissen, was das ist", so Senta Berger bei der Preisverleihung am Abend.

http://www.medien-mittweida.de/aktuelles/artikel/2219.html

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    RR wusste, dass es die Veleihung des Deutschen Fernsehpreises ist, ja. Dass die Preise zum Großteil nur an Schwachsinniges verliehen wurde wusste er nicht. Wären die Preise an kulturell wertvolle Beisträge gagangen, hätte er ohl auch nichts gesagt. So aber hat er vollkommen recht.

jeder kannte schon vorab die Nominierten. Und mit etwas Mühe hätte auch jeder diese intellektuell vorab bewerten können!

MEIN BILD DES GESCHEHENEN:
    RR hat das bewegte Bild egal ob Fernsehen oder Kino schon immer als phantasieeinschränkendes Medium verachtet. Es dennoch für seine eigenen Ziele genutzt oder benutzt. Und dieser Abend war seine Möglichkeit, dem Medium seine Verachtung öffentlich kund zutun. Das Tragische daran, dass er es zu Lasten einiger anderer Preiträger tat, nein sogar noch weiter, nicht nur er wurde, wie er sagte beleidigt, er beleidigte auch andere! Auch werde ich den Glauben nicht los, dass dies durchaus eine geplante Aktion war. Egal wer ebenfalls als Preisträger auf der Bühne gestanden hätte, RR hätte den Preis dennoch abgelehnt. Weil er das Medium welches den Preis verleiht zu tiefst verachtet.

Wenn das Fernsehen die Phantasie des Menschen einschränkt so tut es auch die Literatur. Und nun wären wir bei der Symbolik. Ich zeige dir ein Symbol (beispielsweise einen Apfel) und du phantasiert dir eine Geschichte drunherum. Müßte doch noch besser sein, deine Phantasie wird noch weniger als bei der Literatur eingeschränkt. Träum weiter!

RR sollte sich mal mit frei empfangbaren Fernsehen in anderen Ländern beschäftigen, dann wüßte er, wie die Hölle noch aussehen kann! Dagegen ist es hier in Deutschland die reinste Dampfsaune.

• Dass er auf eine Belohnung spekulierte habe ich auch nicht gesagt. Ich denke auch nicht dass alles vorher angesprochen wurde. Aber eine solch gewinnbringende Situation für alle Beteiligten ergibt sich selterner als ein 6er im Lotto...

BTW: Das Argument, Reich-Ranicki hätte nicht gewusst an wen die Preise vergeben werden (nicht die Namen, wohl aber den kulturellen Wert der zukünftigen Preisträger) ist nach einem kurzen Blick auf die bisherigen Preisträger (z.Bsp. bei wikipedia.de) nicht besonders stichhaltig.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!