Xbox 360 als Nettop nutzbar?

• Da es nach den Netbooks ja nun bald die neue Geräte-Gattung der "Nettops" geben wird, stellt sich mir die Frage, ob man eine Xbox 360 nicht auch unter Windows XP als Surfstation nutzen kann? Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Spiele-Konsole sehr nah an PC-Hardware angelehnt ist. Da man ja nun sogar MacOs auf einem Intel-PC zum laufen bekommt, kam bei mir diese Frage einfach auf. ;)
    Dazu noch einen billligen 19"-Bildschirm... ;)
    Also, gibt es da einen Weg? Billiger kommt man z.Z. wohl nicht an einen Surf-PC, oder?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die alte XBox basierte noch auf "PC-Technik" (also das, was die meisten vermeintlich unter einem PC verstehen). Da lief sogar ein abgespeckter Windows 2000 Kernel drauf.

Die 360 hat eine ganz andere Architektur. Da würdest Du kein Windows, etc. ans laufen bekommen. Klar könnte man ein Unix darauf ans laufen bringen, wenn da Microsoft nicht einen Riegel vorgeschoben hätte.

MS könnte auch einfach selber einen Browser für die 360 heraus bringen, aber anscheinend wollen die das nicht, obwohl es da immer noch Gerüchte in dieser Richtung gegeben hat.

Aber mit einem Nettop hat das nun gar nichts zu tun. Um Nettops handelt es sich um minimalistisch ausgestattete Rechner. Eine 360 oder PS3 kann man da eher in die Klasse der Worksstations einstufen.

Übrigens mit einer PS3 kann man surfen. Und man kann sogar ein Linux aufspielen und dann wie gewohnt seinen Firefox nutzen.

Ich denke mal, der derzeit preiswerteste Weg, ist ein ältere Rechner bei eBay zu kaufen. Dort bekommt man für um die 100,- EUR einen kompletten Rechner mit so 2GHz CPU, 1-2GB Ram, einer kleinen Platte und das ganze dann noch in einem recht kleinen Gehäuse (schau mal unter den Fujitsu Siemens Geräten).

Dann noch eine Tastatur/Maus und eunen Bildschirm, und Fertig.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Aber mit einem Nettop hat das nun gar nichts zu tun. Um Nettops handelt es sich um minimalistisch ausgestattete Rechner. Eine 360 oder PS3 kann man da eher in die Klasse der Worksstations einstufen.

Wie kommst du denn darauf? Sowohl PS3 als auch 360 würden als Workstation kläglich versagen.

Für die 360 gibt es z.B. Linux Live CDs mit denen die gewohnte Linux Umgebung dann zur Verfügung steht und erstmal auf der 360 getestet werden kann.

Man kann Linux sogar installationen, einfach mal danach Googeln.

Iich denke das könnte mit den Forenregeln kollidieren es hier zu diskutieren.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Man beachte auch den Stromvebrauch einer Xbox360. Allein wegen dem ist die Bezeichnung "Nettop" fehl am Platz.
    Das neue Dashboard, das im November releast wird, soll laut div. Gerüchten wie die PS3 einen integrieten Browser haben.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Wie kommst du denn darauf? Sowohl PS3 als auch 360 würden als Workstation kläglich versagen.

Wohl kaum. Schau Dir mal die Architektur an, die könnte so einiges leisten. Das man es nicht ausnutzen kann, liegt eher an den ganzen Restriktionen, die die Hersteller da eingebaut haben.

Das ein Unix (und Linux ist halt ein Unix) auf der 360 laufen könnte, habe ich geschrieben. Allerdings so was von halbgar, dass das außer zu Demonstrationszwecken (und es geht doch... :D ) derzeit nicht zu gebrauchen ist.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Wohl kaum. Schau Dir mal die Architektur an, die könnte so einiges leisten. Das man es nicht ausnutzen kann, liegt eher an den ganzen Restriktionen, die die Hersteller da eingebaut haben.

Was sollen die Kisten leisten wenn ihnen nach ein paar Sekunden der RAM ausgeht? ;)

Es reicht natürlich locker zum Surfen, Mailen, Word und Co, aber den Rest kannst du vergessen. Du darfst nicht die Leistung welche sie bei Spielen erbringen auf ein vollwertiges Betriebssystem übertagen. CPU Power ist nicht alles, wobei die Leistung der beiden Konsolen heute auch niemanden mehr vom Hocker haut.

Schau dir mal die Architektur eines aktuellen PCs an, der könnte auch ganz schön was leisten wenn die Programierer mal wieder zu alten Tugenden zurück kommen würden.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• RAM ist nicht alles. Nur weil viele Entwickler heute nicht mehr entwickeln können, sondern Ihre Anwendungen mit Lego, ähh pardon, dort heißt das ja Framework :D zusammenkleistern, mindert das nicht die Leistung der Kisten.

Eine Workstation definiert sich nicht nur, auch wenn die Whitepapers was anderes versuchen zu behaupten, durch massenhaft RAM. Das kann ich auch in jedem PC haben vom Aldi haben.

• Dann erzähl doch mal was sie als Workstation so hervorhebt?

Natürlich definiert sich eine WS nicht nur durch RAM, aber wer will heute wirklich noch mit 256-512 MB RAM vernünftig Arbeiten? Was für ein Einsatzgebiet für eine Workstation soll das bitte sein?

Eine Workstation definiert sich nunmal primär durch Leistung und da stellt fast jeder aktuelle PC die 2 Konsolen in den Schatten. Ja auch der aktuelle Aldi PC :D:D:D
    Eventuell nicht durch die pure CPU Power, aber was nützt mir das wenn der Cell unter speziellen Benchmarks extrem Schnell ist, unter normalen Bedingungen aber nicht?

Ich glaube wir haben komplett unterschiedliche Vorstellungen einer Workstation:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Workstation

• Also, jetzt mal wieder "back to basic"!

Dass Leistung heute nicht mehr alles ist, merkt man ja am momentanen Hype um die Netbooks. Da sind halt andere Tugenden gefragt. Sicher ist ein niedriger Stromverbrauch wünschenswert, allerdings reizt mich an solchen Geräten das relativ schicke Design, die geringe Gehäusegröße und das klar umrissene Einsatzgebiet.

Die Kiste soll halt nur für einfache Dinge wie Online-Shopping, Internet-Recherchen, eMail und ein wenig Office eingesetzt werden, halt nur die Aufgaben, für die auch ein einfacher "Aldi-PC" schon zu oversized wäre.

Ein normales ATX-Netzteil, ein großer normaler "Boxed"-Prozessor-Lüfter und ein Mini-/Micro-ATX Gehäuse ist halt PC-Standard Ware, die, auch wenn man nicht wieder viel Geld in Silent-Komponenten investiert, nicht besonders leise und unaufdringlich ist.

Außerdem kosten solche einfachen PCs beim Kistenschieber so um ca. 150 bis 200,- Euro. Man kann hier also einen Celeron, Sempron, Athlon 64 mit 1-2 GB, onboard-Grafik mit DVI und einer einfachen SATA-Platte ins Auge fassen.

So schnell, wie die Kisten veralten, lohnt es sich imho kaum noch mehr "Kohlen" reinzustecken, wenn man nicht "mehr" damit machen möchte. ;)
    Dann lieber in 2 Jahren wieder eine komplett neue Kiste, wenn's sein muss. Aufrüsten habe ich mir abgewöhnt. Lohnt imho nur selten, und wenn, dann hat man teilweise Probleme mit der Kompatibilität zwischen neuer und alter Hardware.

Ein schickes Gerät wäre ein Modell der HP Pavilion Slimline Serie, halt was kleines, dass man hochkant neben dem Bildschirm hinstellen kann. Design steht hier im Vordergrund. So ein Gerät bekommt man aber selten unter 300,- Euro und dann meistens wieder zusammen mit "Zwangs-Vista". Auf jeden Fall soll auf der "hardwarebeschränkten" Kiste Windows XP sehr flott laufen, zumindest so lange, wie es noch Updates von Microsoft gibt... ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die Free60 Linux Live CD geht afaik nur mit alter Firmware

Aber so kann die Xbox 360 sicher mit einem aktuellen PC mithalten auch wen sie nur 512mb Speicher hat. Die 3 Hyper-Threading Power-PC Cores nehmen es locker mit einem Intel Core2Quad oder AMD Phenom auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!