Ist so ein Stromanschluss gefährlich? Siehe Bild

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Das Poolbild ist doch gefakt. Oder war es das Treffen der anonymen Suizidgefährdeten?

In Galileo kam die Tage ein kurzer Bericht zu dem Thema. Dort wurde u.a. auch versucht, mit der klassischen "Haarföhn in die Badewanne" Methode die Suizidgefahr auszuloten.
    Ergebnis des Versuchs: Solange man keine geerdeten Gegenstände (Ablaufrohre aus Metall, Wasserzuleitung ...) anfasst und keine Badezusätze verwendet, passiert nichts.

Da die Leute auf dem Foto ebenfalls keinen Bodenkontakt haben und wahrscheinlich Leitungswasser verwenden, passiert da auch nichts. Nachmachen sollte man es dennoch nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Da die Leute auf dem Foto ebenfalls keinen Bodenkontakt haben und wahrscheinlich Leitungswasser verwenden, passiert da auch nichts. Nachmachen sollte man es dennoch nicht ;)

[ironie]Genau, deshalb ist es auch kein Problem bei Gewitter schwimmen zu gehen, man darf halt nur den Boden nicht berühren wenn der Blitz einschlägt...[/ironie]

Ich weiß ja nicht was schlimmer ist, das was der TE versucht hat, oder die "Tipps" hier einiger Privat-TV Junkies :gpaul: :flop:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Langsam macht mir Galileo echt Angst. Wenn es nach denen geht ist wohl gar nichts mehr Gefährlich. Vor einiger Zeit hatten die mal den test, was passiert, wenn man mit dem Auto über einen offenen Gullideckel fährt. Auch das ist nach deren Auskunft nicht gefährlicher als ein Schlagloch.
    demnächst kommt wohl der Test, was passiert wenn man von einem Hochhaus springt. "solange man nicht mit dem Kopf voran aufschlägt, ist das recht ungefährlich".

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin!

Zitat

Ihr habt Euch die Links von FraDi zu der schweizer Seite aber schon angeschaut, oder? Unter dem zweiten ist zu lesen "«Natürlich war da kein Strom drauf. So verrückt sind wir nicht», klärt der Computer-Zocker auf.".

Gruß, Diet

• Eigentlich wurde hier schon alles gesagt.

Man kan das ganze recht günstig und einfach beheben und sicher machen.

Teilweise ist es erschreckend was ich in Sachen Strom immer wieder lebensgefährliches sehe.
    Versicherungen schließen die deutschen ab, dass sich ganze Ordner stapeln und sie ruhig schlafen können. Aber dann solche Teile bringen.

Was ich oft sehe, dass mit dem Winkelschleifer oder sonst einem Gerät das Kabel mal aus versehen durchtrennt wurde. Passiert halt einfach mal. Was wird dann gemacht. Gelötet oder nur zusammengedreht und mit bisschen Isolierband umwickelt.

Wenn damit noch draußen im Nassen gearbeitet wird oh weia. Manchmal ist es echt traurig wie leichtfertig viele ihr Leben aufs Spiel setzen.

Sliders
    das war jetzt nicht direkt auf dich bezogen aber das war hier einfach ein gutes Beispiel und ich hab jede Menge davon schon selbst gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich weiß ja nicht was schlimmer ist, das was der TE versucht hat, oder die "Tipps" hier einiger Privat-TV Junkies :gpaul: :flop:

Soll das irgendwie witzig sein?
    Selbst dir sollte bekannt sein, dass normales Leitungswasser allen Verunreinigungen zum Trotz einen hohen Widerstand besitzt und dementsprechend schlecht leitet. Erst durch die Zugabe von Zusätzen (z.B. Salz --> Na+ und Cl-) oder Körperschweiß und den daraus resultierenden Ionen wird Wasser zu einem besseren Leiter. Bei Verzicht auf jegliche Zusätze passiert, wie in der Sendung gezeigt, in der Tat nichts.

Sorry, aber der Satz ist einfach nur :flop:

• Man geht ja auch nicht bei Rot über die Ampel, wenn Kinder zugucken. So ähnlich sollten hier auch die Tipps und Tricks behandelt werden, wenns um Strom geht. Deswegen ganz simpel: Kein Strom im Wasser, Feierabend.

• Geile Eingangs Fotos.Schaut aus wie Lautsprecherleitung.
    Wenn ich solche Faelle bei Mieter sehen, (Was nicht mal so selten ist!) kommt der Seitenschneider hervor und wech ist die unzulaessige Verkabelung....
    Was ich fuer einen Aerger von Bauleitung oder Fachtechniker bekommen wuerde, wenn ich solch eine Verkabelung bestehen lassen wuerde...

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    mit Schutzleiter

Ach was, ich bin mir sicher, in der derzeitigen Installation wurde wegen eines Trenntrafos innerhalb der Wohnung der Schutzleiter bewusst weggelassen :D

• Zitat

Selbst dir sollte bekannt sein, dass normales Leitungswasser allen Verunreinigungen zum Trotz einen hohen Widerstand besitzt und dementsprechend schlecht leitet. Erst durch die Zugabe von Zusätzen (z.B. Salz --> Na+ und Cl-) oder Körperschweiß und den daraus resultierenden Ionen wird Wasser zu einem besseren Leiter. Bei Verzicht auf jegliche Zusätze passiert, wie in der Sendung gezeigt, in der Tat nichts.

Auch bei Salzwasser würde nichts passieren.

Denn die Badewanne selbst ist meist aus Keramik oder Acryl und damit nicht leitend, darunter ist noch der Wannenträger aus Styropor, und die Wasserhahn, Massagedüsen und Ablauf sind über Kunststoffsätze angeschlossen.

Die Situation wäre dann die Gleiche wie ein Vogel auf ner Stromleitung. Gefährlich würde es erst in dem Moment werden wo man aus der Wanne steigt. Wobei auch da die Gefahr relativ ist. Entweder isoliert z.B. eine geeignete Unterlage und es passiert garnichts oder der RCD löst aus.

Auch der Berliner Funkturm stand zu Zeiten als noch Mittelwelle gesendet wurde unter Spannung und Leute waren im Restaurant und auf der Aussichtsplattform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!