[Series 40/60 allg.] Formatierung von Telefonnummern möglich?

  • Hallo an die Gemeinde!


    Seit Urzeiten ärgere ich mich über die Tatsache, dass sämtliche Formatierungen, die ich mühevoll z.B. im Outlook vorgenommen habe, verloren gehen beim Überspielen ins Telefon (aktuell noch das gute alte 6233).


    Beispiel: bei der formatierten Nummer +49 (89) 123456-78 verschwinden sowohl die Klammern um die Ortskennzahl als auch der Bindestrich vor der Durchwahl des entsprechenden Teilnehmers; ja sogar die Leerzeichen gehen verloren.


    Es wäre bereits ein riesiger Fortschritt, wenn wenigstens Leerzeichen übernommen werden könnten, also: +49 89 1234546 78 (<- konform zu in Deutschland geltenden DIN-Vorschriften).


    Diese Tatsache hält mich nach wie vor davon ab, Änderungen direkt im Adressbuch des Telefons vorzunehmen und später mit dem Outlook-Adressbuch zu synchronisieren. Ich darf also, um meine nach DIN 5008 / E.123 formatierten Daten in der richtigen Form beizubehalten, nur Änderungen im Outlook vornehmen und diese dann ins Telefon übertragen.


    Ist die bei allen aktuellen Telefonmodellen immer noch der Fall? Wenn nein, welche(s) Gerät(e) beherrscht/en eine korrekte Darstellung? Schließlich können die Dinger bald ja auch Kaffee kochen - warum sollte es nicht auch möglich sein, formale Standards zu erfüllen ...


    Gespannte Grüße,
    H.

  • Sehr gut, dass zu diesem Thema mal was gesagt wird, auch ich ärgere mich damit rum. Mein E51 und auch mein früheres E65 verhalten sich folgendermaßen:


    • Bei Änderungen oder Neueinträgen im Telefon selbst ist es nicht möglich, irgend etwas anderes als "+" und Ziffern einzugeben.


    • Werden Änderungen oder neue Kontakte in Outlook eingepflegt übernimmt das Telefon die Formatierung korrekt, also z.B. +49 (171) 123456


    • Trägt man eine Änderung / einen neuen Kontakt am Mobiltelefon ein, synct mit Outlook und bringt die neue / geänderte Nummer via Outlook in ein vernünftiges Format wird dies von der Sync-Software nicht als Änerung erkannt und damit auch nicht zum Telefon übertragen. Ich behelfe mir mit dem Trick, gleichzeitig auch den Namen des Kontakts zu ändern (aus Anne wird temporär 1Anne), dann übernimmt das Mobiltelefon beim Sync die formatierte Nummer mit. Zu guter letzt muss natürlich der Name wieder zurück geändert werden und eine neue Sync steht an.


    Da könnte man echt mal was tun, ist ja kein neues Problem. Und es kommt doch immer wieder vor, dass man eine Nummer aus dem Telefonbuch ganz oldschool ablesen und auf einen Zettel notieren muss. Die Formatierung erhöht die Ablesbarkeit (imho) um den Faktor zehn.

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Re: [Series 40/60 allg.] Formatierung von Telefonnummern möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Huberle
    Ist die bei allen aktuellen Telefonmodellen immer noch der Fall? Wenn nein, welche(s) Gerät(e) beherrscht/en eine korrekte Darstellung?

    Aktuell kann man auf Windows Mobile Geräten, sowie BlackBerrys die Rufnummern ordentlich nach der DIN formatieren.


    S60 unterstützt die Anzeige, aber man kann es nicht selbst am Mobile formatieren. Die fatalen Probleme bei S40 hast du bereits selbst festgestellt ;)


    Dazu sollte auch diese FAQ hilfreich sein:
    Sonderzeichen in den Telefonnummern der Kontaktdatenbank

  • ... ich hatte schon einen Hoffnungsschimmer; aber wie erwartet, klappt das mit dem 'Kopieren-Einfügen' bei S40 offensichtlich nicht: Einfügen nicht möglich. Enthält ungültige Daten.


    Bei S60 scheint dies ja anders auszusehen - danke für den Tipp der FAQ von aikon. Dort wird beschrieben, dass mit dem Workaround Leerzeichen möglich sind. Geht dies dann auch mit Klammern und Minus? (*)


    Das wäre dann zumindest ein Hoffnungsschimmer, nicht auf ein Windows Mobile Gerät ausweichen zu müssen (NEIN, bitte keine Por/Contra Diskussion - ich bin bei anderen Geräten ein 'geplagter' Win-Mobile-User und will das halt nun mal nicht auch noch beim Telefonieren nutzen).


    Gruß,
    H.


    (*) Edith meint: ja, das geht ... meine ich zumindest bei genauerem Lesen der aikon-FAQ so interpretiert zu haben.


    Lustig, das Ganze erinnert mich an die Diskussionen vor Jahren zum Thema Vorname-Nachname (die 'Alten' hier erinnern sich bestimmt). Irgend wann wurde unser Flehen von den NOKIA-Göttern erhört und diese beglückten uns tatsächlich mit einer Software, die 2 (i.W. zwei <- Sensation!!) Namensfelder vorsieht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!