ZitatOriginal geschrieben von Helge
<sprücheklopfmode>
...außer durch noch mehr Hubraum.![]()
</sprücheklopfmode>
*SCNR*
2*654cm³ beim RX-8 :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Helge
<sprücheklopfmode>
...außer durch noch mehr Hubraum.![]()
</sprücheklopfmode>
*SCNR*
2*654cm³ beim RX-8 :top:
ZitatOriginal geschrieben von oecher
2*654cm³ beim RX-8 :top:
Vergleich mal das Drehmoment des RX-8 gegen das Drehmoment eines Leistungsgleichen Fahrzeuges mit Otto-Motor.
Und der Spritverbrauch ist auch zu hoch...
ZitatOriginal geschrieben von wub
Vergleich mal das Drehmoment des RX-8 gegen das Drehmoment eines Leistungsgleichen Fahrzeuges mit Otto-Motor.
Und der Spritverbrauch ist auch zu hoch...
Wird etwas OT:
Motoren sind nicht direkt vergleichbar, ist schon klar. Kannst Dir ja mal den einzigen konventionellen PKW-Serienmotor anschauen, der ähnlich hoch dreht, dann vergleich mal die Drehmomentskurven: da sieht der Wankel besser aus.
Zum Verbrauch gibt's immer noch nichts wirklich konkretes, aber da geb ich Dir tendentiell recht, dass er schlechter abschneiden wird...
ZitatOriginal geschrieben von supersiggi
Ich bezweifle das ein 2,5l V6 in den A3 überhaupt passt.
<auchsprücheklopfmodus>
... ... was nicht passt wird passend gemacht...!...! ![]()
</auchsprücheklopfmodus>
Nee, mal im Ernst:
Das dürfte IMHO nicht sooo das Problem sein. Wenn der V6 reingeht (im Golf), dann der Diesel sicher auch!? Hab ich mir auch schon mal überlegt. Oder nen 1,8l t in den Arosa oder so...
:cool:
Die Frage ist halt immer nur, was man bereit ist dafür zu zahlen! Beim Audi Händler brauchst sowas natürlich nicht machen wolle, das ist ja klar...
Aber wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt, und dessen Tante bei seinem Bruder ne kleine Werkstatt hat, dann geht da schon was...! ![]()
So far...
Eisi
Edit: Ich geb wub recht, da ist wohl schon was wahres dran...
Aber wie gesagt: "Nichts ist unmööööglich...!"
@ wub:
es gibt ihn doch den 2,5l 5-Zylinder TDI!! Im A6 (150PS ?), T4 (88, 102, 150PS)...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von eisi
<auchsprücheklopfmodus>
... ... was nicht passt wird passend gemacht...!...!
</auchsprücheklopfmodus>
Nee, mal im Ernst:
Das dürfte IMHO nicht sooo das Problem sein. Wenn der V6 reingeht (im Golf), dann der Diesel sicher auch!?
So far...
Eisi
Wie sagte ein gewisser D.N.?
Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal ....
Also nochmal:
Der V6 TDI ist ein konventioneller V-Motor.
Der V6 im Golf, Benziner, ist ein VR Motor und passt nur deshalb rein.
Man bekommt in der Golf-Plattform keinen "Längs-Motor" ohne grobe Umbauten rein. Und der V6TDI hat einen Zylinderbankwinkel von 90°,
die VR Motoren, zu denen der 5 und der 6 Zylinder im Golf gehören, sind mit einem Bankwinkel von 15° eben eine Mischung aus Reihen und V Motor und können so quer eingebaut werden.
NACHTRAG:
Zitates gibt ihn doch den 2,5l 5-Zylinder TDI
Es ging um einen V5 ![]()
Und den gibt es nicht als TDI.
Den 2.5liter 5 Zylinder TDI gabs im Rennsport als Quereinbau im 3er Golf und im Bora beim 24H-Rennen am N'Ring.
Aber eines ist sicher: Für "Normalsterbliche" ohne Werksunterstützung ist so ein Umbau fast unmöglich!
ZitatOriginal geschrieben von wub
Wie sagte ein gewisser D.N.?
Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal ....
ZitatOriginal geschrieben von eisi
Edit: Ich geb wub recht, da ist wohl schon was wahres dran...
Und wie sagen andere: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" ![]()
Ich hatte den Beitrag schon eher geschrieben, nur noch nicht online gestellt. Mit Längs- und Quermotoren und so hast du natürlich Recht...!
Außerdem fand ich den Link gerade so passend... ![]()
Aber:
ZitatOriginal geschrieben von eisi
...wie gesagt: "Nichts ist unmööööglich...!"
ZitatOriginal geschrieben von wub
Es ging um einen V5
Und den gibt es nicht als TDI.
Den 2.5liter 5 Zylinder TDI gabs im Rennsport als Quereinbau im 3er Golf und im Bora beim 24H-Rennen am N'Ring.
Aber eines ist sicher: Für "Normalsterbliche" ohne Werksunterstützung ist so ein Umbau fast unmöglich!
denn V 5 gabes als TDI z.B. im Audi 100 und späteren C4 Audi A6:
ZitatOriginal geschrieben von wub
....
Zurück zum A3, der müsste eigentlich 1999 die runden Türgriffe bekommen haben.
Und einen TDI Motor zu ersetzen, Motorschaden ist kein Thema.
Hat der denn dann schon weisse Tachobeleuchtung?
ZitatOriginal geschrieben von DJStalin
denn V 5 gabes als TDI z.B. im Audi 100 und späteren C4 Audi A6:
Du merkst es nicht oder?
NICHT Als V5!!!! Das ist ein R5!!!!
Aus Deinem Link->
"Fünfzylinder Dieselmotor, elektronische Direkteinspritzung, Schnellvorglühanlage, Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung, geregelte Abgasrückführung und Oxidationskatalysator in Reihe vorne längs eingebaut"
Weiss wirklich nicht, wie Du darauf kommst,
das dies ein V5 war? A
Audi hat keine VR5 Motoren und den VR5, hier immer als V gennant, gibt es definitiv nicht als TDI (in Serie). Er existierte im Versuch, wurde aber nie in Serie gebaut.
ZitatOriginal geschrieben von DJStalin
Hat der denn dann schon weisse Tachobeleuchtung?
nö, in dem modelljahr wurden nur die Türgriffe geändert. alle anderen sachen kamen erst mit dem facelift.
ZitatOriginal geschrieben von ?Riddler?
nö, in dem modelljahr wurden nur die Türgriffe geändert. alle anderen sachen kamen erst mit dem facelift.
Das stimmt so nicht. Die weiße Tachobeleuchtung kam mit dem Modelljahr 2000. Also 12/99. Mein A3 von 12/99 hat die nämlich schon ![]()
Gruß
Seven
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!