Wie am bsten Holzoptik anpassen ?

  • Hier steht der Kauf eines neuen Kleiderschranks bevor.


    Problem: er wird sozusagen direkt neben einer Schrankwand stehen die so aussieht:

    (das müsste "Natur lackiert" sein, die Wand steht da schon solange das ich das gar nicht mehr genau weiß und auf der Bauanleitung steht dazu nix)


    Die in Frage kommenden Schränke (auch der derzeitige Favorit) sind aber zu 90% nur in Ahornoptik zu bekommen, was deutlich heller ist als Natur lackiert. Das würde meiner Meinung nach ja nicht unbedingt zueinander passen.


    Gibts also wohl eine Möglichkeit Ahorn auf Naturoptik anzupassen ? Die Maserung ist nicht das Problem die kann bleiben wie sie ist, aber wie würde man Ahorn dunkler bekommen ? Würde es reichen einfach nur drüberzulackieren ? Und wenn ja, womit ? Reicht da einfacher Schutzlack für Holz ?

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der gewünschte Schrank schon lackiert, oder? Dann hätte ich keine Idde, kenne mich nicht mit der Materie aus.


    Wenn nicht, dann kann man den (unbehandelten/unlackierten) Schrank mit ein wenig Kaffee einreiben/"anmalen" (kein Scherz), das macht das Holz dunkler. Wir haben das bei einem hellen Schuhschrank ausprobiert und hat prima geklappt.


    Scherz: oder Holzdekorfolie draufkleben :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Vor allem wird das neue Holz vermutlich von selbst langsam nachdunkeln -je nachdem ob viel oder wenig Sonne reinfällt.


    Wenn der Schrank Lackiert ist ist es IMHO schlecht, weil dann der Lack erst runter müsste. Ist es nur leicht lasiert, kann man IHMO mit einer etwas dunkleren Lasur drübergehen.
    Unbedingt vorher an einem Brett das man später nicht mehr sieht die Lasur testen und komplett trocknen lassen.
    http://www.tippscout.de/holzla…z-w%e4hlen_tipp_3067.html

  • Besten Dank erstmal ! Ich denke ich werd's erstmal so handhaben wie webbiller meint und den erstmal stehen lassen und gucken ob sich an der Farbe noch was tut. Wenn nicht kann ich das immer noch in Angriff nehmen, vorausgesetzt ich find nicht doch noch was dunkleres ab Werk. An nem neuen Schrank rumzukleben oder schleifen widerstrebt mir irgendwie... :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!