Sub-Notebook 12 Zoll Kaufberatung

• Hallo,

da fast jeder hier wohl einen eigenen Thread aufmacht wie die Suche zeigte, versuche ich es auch mal. ;)

Gewünschte Kriterien:

- 12 Zoll Display
    - mit DVD-Laufwerk (!)
    - gute Akkulaufzeit ( mind. 3 Stunden in der Praxis, nicht laut Hersteller ;))
    - gute Verarbeitung
    - Anständiges Display, schön wäre matt statt glare
    - Festplatte mind 200 GB
    - Karteneinschub zur Erweiterung (z.B. UMTS)
    - Bluetooth integriert wäre schön (muss aber nicht unbedingt)

Beim Thema Arbeitsspeicher sage ich mal mind. 2048 MB, aber dann abhängig auch von Betriebssystem, wo ich mich auch nicht festlege.

Als Beispiel nenne ich mal das Samsung Q45 T2390 Tyreen, hier ein Beispiel-Link bei Amazon - das ist dann auch in etwa meine Preisvorstellung ;):
    http://www.amazon.de/Samsung-Q…ok-Premium/dp/B001DSR35S/

Das gefällt mir recht gut bis auf:

- Glare-Display
    - kein Bluetooth
    - Arbeitsspeicher bei Vista nicht unbedingt großzügig

Über Meinungen und Tipps zu vergleichbaren Geräten würde ich mich freuen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Sub-Notebook 12 Zoll Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    - Arbeitsspeicher bei Vista nicht unbedingt großzügig

Ja ne klar :rolleyes: :p

Wenn schon so Spüche komme schreib erstmal was du überhaupt mit der Kiste machen willst.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Sub-Notebook 12 Zoll Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Ja ne klar :rolleyes: :p

Was meinst du damit? 2GB sind doch für Vista wirklich nicht üppig.

/edit: Ok, du hast nun editiert. Aber dennoch kann man doch 2GB als "Nachteil" aufführen oder nicht?

• Wollte sagen, die Größe des Arbeitspeichers bei z.B. WinXP würde mir besser gefallen.

Deinen Kommentar kapiere ich nicht. Meinst du, meine Angabe war überzogen? Dann sag's auch so ;).

Edit:
    Anwendungen hab ich tatsächlich oben vergessen: Ofiice rundum, dazu "grobe" Bildbearbeitungen, soweit auf dem Display machbar. Keine Spiele.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Sub-Notebook 12 Zoll Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Was meinst du damit? 2GB sind doch für Vista wirklich nicht üppig.

2GB sind auch je nach Anforderungsgebiet auch für XP und Linux nicht üppig! :rolleyes:

Vista braucht nicht arg viel mehr wie XP, man sollte sich halt nur mal über Vista informieren anstatt zu jammern das der RAM belegt ist ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Re: Re: Sub-Notebook 12 Zoll Kaufberatung

Zitat

Vista braucht nicht arg viel mehr wie XP, man sollte sich halt nur mal über Vista
    informieren anstatt zu jammern das der RAM belegt ist ;)

Das ist doch Quatsch. Vista ist mit 1GB in der Standardkonfiguration zum Beispiel praktisch nicht flüssig zu benutzen, XP hingegen schon.

/edit: rajenske -> für diese Anforderungen genügen tatsächlich 2GB bei Vista.

• Re: Re: Re: Re: Sub-Notebook 12 Zoll Kaufberatung

Zitat

Vista braucht nicht arg viel mehr wie XP, man sollte sich halt nur mal über Vista informieren anstatt zu jammern das der RAM belegt ist ;)

Ich habe tatsächlich noch kein Vista gehabt, meine Aussage stützt sich auf das, was ich im Netz und bei Bekannten so mitbekommen hab. Wenn ich da falsch liege, sage das ruhig.

Nur der Tonfall gefällt mir gar nicht.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Re: Re: Sub-Notebook 12 Zoll Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Vista ist mit 1GB in der Standardkonfiguration zum Beispiel praktisch nicht flüssig zu benutzen, XP hingegen schon.

:rolleyes:
    Eigentlich dachte ich immer das du zu den Usern gehörst die etwas Ahnung haben, aber da hab ich mich anscheinend getäuscht. Anderst kann ich mir solch eine völlig falsche Aussage nicht erklären.
    Redest du hier noch von Vista ohne SP1?

• Was schreibst du denn hier so herablassend? Mein Vater hat ein Lenovo Notebook mit Vista, was "von Werk" aus nur 1GB RAM hatte. Das lief absolut nicht flüssig. RAM verdoppelt und es läuft wesentlich besser. Ähnliche Fälle finden sich zu Hauf im Netz.
    Wenn du schon eine krass gegenteilige Meinung hast, dann beleg diese doch bitte anstatt so arrogant zu reagieren.

• Sorry fühl dich bitte nicht angegriffen. Mir gehen nur langsam immer diese pauschalen Aussagen auf die Nerven. Ist nicht gegen dich, betrifft nur immer mehr dieses Forum.

Mal was zum lesen: http://blogs.technet.com/dmela…angst-des-pc-nutzers.aspx
    Und nein, der ist nicht Voreingenommen weil er für MS arbeitet
    ;)

Deswegen schrieb ich oben auch mal solle sich mal lieber mit seinem System auseinandersetzen. Superfetch aus und auch bei 1GB sollte es keine Probleme geben, dafür halt etwas längere Ladezeiten.

Wobei bei uns in der Firma über 20 Vista-Clients mit nur 1GB laufen und es hat sich noch niemand zwecks mangelnder Performance beschwert. Die XP User wollen sogar beim nächsten Rechnerwechsel lieber Vista haben.

Ich raff es einfach nicht, woher kommen in letzet Zeit diese völlig überzogenen Hardwareanforderungen?

Naja wird jetzt auch zu sehr Offtopic...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!