Welche "Arbeit" hat ein Provider mit einem Neukunden?

• Hallo!

Da ich wegkommen will von meinem Vorurteil, daß die Provider 25€ nehmen, um bei einem Neukunden den Namen,Adresse,Bank, Tarif in den PC zu klicken, stelle ich hier die sachliche Frage:

Was muss ein Provider alles tun, vorallem technisch, wenn ein Neukunde zu ihm kommt?

Ich will es einfach verstehen, weil das bißchen Mausschieben kann es ja wohl nicht sein.

Danke im voraus

Tombik

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Re: Welche "Arbeit" hat ein Provider mit einem Neukunden?

Zitat

Original geschrieben von tombik
    Was muss ein Provider alles tun, vorallem technisch, wenn ein Neukunde zu ihm kommt?

Es gibt da 2 Möglichkeiten:
    1. Direkter Provider-Vertrag: Ein Mitarbeiter tippt alles in den PC, der Antrag geht online zur Zentrale, wird dort elektronisch geprüft (es sei denn der Neukunde ist schon mal irgendwo "negativ" in Erscheinung getreten, bspw. Schufa - dann wird eine manuelle Boni-Prüfung durch einen Mitarbeiter "von Hand" gemacht). Die Freischaltung erfolgt auch elektronisch und der Vertrag/das Gerät kann ausgebucht werden.
    2. Original-Vertrag über Provider: Ein Mitarbeiter tippt alles in den PC, der Antrag geht online zur Zentrale, von dort aus zum NB, der ihn dann (elektronisch) prüft (auch hier wieder: es sei denn, der Neukunde... s.o.). Die Freischaltung erfolgt elektronisch, der NB weist den Provider (elektronisch) auf das Zustandekommen des Vertrags hin (wichtig für die Abrechnung zw. NB und Prov.) und der Provider kann dann Vertrag/Gerät ausbuchen.

Zitat

das bißchen Mausschieben kann es ja wohl nicht sein.

Doch. :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Danke für diese ausführliche Antwort.

Zitat

Doch. :)

Hab ich mir gedacht.

Dann bleibt es einfach dreist.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Bonitätsanfragen kosten was?
    SIM-Karten? Wenn man sie in großen Mengen bestellt?

• Wenn ich das richtig verstehe, fungiert bei Originalverträgen der Provider ausschließlich als Makler, während bei Providerverträgen Abrechnung etc. ebenfalls dem Provider unterliegen?

• Zitat

Original geschrieben von tombik
    Bonitätsanfragen kosten was?
    SIM-Karten? Wenn man sie in großen Mengen bestellt?

Bonitätsanfragen kosten was. Daher kann auch nicht jeder Hinz&Kunz einen Schufaeintrag machen, weil es Geld kostet Partner der Schufa zu werden.. Oder bei Infoscore..

Sim-Karten werden in ein Kuvert gepackt, mit einer Anleitung etc.

Das alles kostet Geld.

• Hallo,

Zitat

Da ich wegkommen will von meinem Vorurteil, daß die Provider 25€ nehmen, um bei einem Neukunden den Namen,Adresse,Bank, Tarif in den PC zu klicken, stelle ich hier die sachliche Frage:

Danach kann der Neukunde aber noch lange nicht telefonierren:

- Bonitäsprüfung
    - Kundendatensatz anlegen, u.a. auch für die Rechnungserstellung
    - Sim-Karten zu Rufnummer Freischaltung im HLR
    - Aktivierung der SIM-Karte
    - Diensteeinrichtung im HLR
    - Einrichtung einer Mailbox
    - Einrichtugn sonstige funktionen, z.b. Onlinerechnungsscheck.
    das ist sicherlich noch lange nicht alles.

aber das meiste davopn erfolgt eh vollautomatisch nach eingabe der Antragsdaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!