Bin zurZeit bei AOK und darf 15.1 bezahlen.. öchte wechseln aber wo finde ich eine vergleichstabelle wer welche Leistungen kostenlos fürs 2009 anbietet?
gesetzl. Krankenkasse für 2009 ?
-
-
-
Im Moment ist ein wechsel eher sinnlos, außer du bist absolut unzufrieden mit dem service deiner Kasse. Ab 01.01.09 werden alle Kassen erstmal den selben Beitragssatz von 15,5 % haben. Wer dann wieder etwas rückvergütet oder wie sich die Leistungen entwickeln kann dir keiner Sagen. Wenn du jetzt wechselst, bindest du dich für mind. 18 Monate an eine neue Kasse. Das würde ich nicht machen.
-
ja so wie ich mitbekommen habe bietet dak kost. leberfleck entfernung, hautkrebsvorsorge
würd gern so eine vergleichstabelle sehen finde aber absolut nichts im net
-
Bin da ebenfalls dran interessiert. Selbst die IKK Direkt fusioniert ja jetzt mit der TK, d.h. auch deren Versprechen Ende des Jahres 2009 Geld zurückzuzahlen ist hinfällig.
Andersherum ist diese Gesundheitsreform sowieso schlecht durchdacht. Welche Kasse wird denn sparen, wenn Sie sich zusätzlich aus einem Topf bedienen kann, wenn sie nicht hinkommt? Kassen die vorher mit 13,x hinkamen können ihre Ausgaben steigern, damit sie am Ende auf 15,5 kommen. Und wenn am Ende jeder Versicherte 10 € wiederbekommt, fühlen sich beide gut

-
Genau dass ist die Gefahr!
Solche Krankenkassen, die bereits jetzt mit ca. 15 % Beitrag dabei sind, werden sehr wahrscheinlich noch einen Zusatzbeitrag erheben.
Als ich von der Barmer erfahren habe, dass diese verspricht keinen Zusatzbeitrag 2009 zu erheben, bin ich stutzig geworden. Denn die BIG verspricht im Vergleich dazu sogar eine Rückzahlung. Also wer bereits jetzt in einer teuren Krankenkasse ist wird wohl mit einem Zusatzbeitrag in 2009 oder spätestens in 2010 rechnen müssen.
Die Krankenkasse, welche einen Zusatzbeitrag erhebt, hat die A*karte gezogen, denn so etwas spricht sich schnell rum und kein Mensch zahlt gerne etwas nach.

Und wer etwas zurück bekommt ist natürlich der "Schlaue", sowas spricht sich bis zur letzten Büroecke rum.
-
hi,
habs doch gefunden, was du suchst!---Hier kannst auch mal nachlesen!
Hab mich aufdrund der Vergleiche, vor zwei Monaten für die Techniker entschieden. Kam von der BKK VorOrt. -
Ich denke abwarten und Tee trinken. Im Laufe des Jahres 2009 wird man mehr wissen und dann werde ich definitiv wechseln!
-
Zitat
Original geschrieben von Yahoo-huhu
Ich denke abwarten und Tee trinken. Im Laufe des Jahres 2009 wird man mehr wissen und dann werde ich definitiv wechseln!So sieht es aus. Der Beitrag ist ab dem 1.1.09 erstmal einheitlich. Jede Kasse, die einen Zusatzbeitrag erheben will muss das mindestens einen Monat vorher ankündigen. Und dann hat man bis einen Tag vor Beginn des Zusatzbeitrages ein Sonderkündigungsrecht. Also ist keine Eile geboten.
-
Kennt jemand einen Rechner, ähnlich wie der [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html]aktuelle Brutto/Netto Rechner von Spiegel[/URL], der mit anzeigt wieviel KV von meinem Gehalt im Jahr 2009 abgezogen wird? Soweit ich das verstanden habe sind die Sätze auf Arbeitgeber- und nehmer Seite unterschiedlich. Danke.
-
Die 15,5% tragen beide Parteien zu gleichen Teilen, dazu kommt fuer den Arbeitnehmer nochmal 0,9%. Macht also 8.65%, die von deinem Bruttogehalt abgehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!