o2 als Akkuleerer ?

  • Ich fahre alle 3- 4 Wochen von Berlin nach Celle über die A2 (und Hannover). Das Handy liegt in der Mittelkonsole eines Golfs und ist auf Standby. Mit einer Tchibo Karte ist der volle Akku nach der Fahrt (ca. 3 Stunden) fast leer (0/4), einmal wurde ein Gepräch sogar am Zielort abgebrochen, weil sich das Handy ausschaltete. Mit einer Eplus, T-Mobile oder Vodafonekarte ändert sich die Akkuanzeige nicht, bleibt bei 4/4.
    Hat o2 auf der Strecke nur alle 100 km ein Sendemast, so dass das Handy ständig auf Maximalleistung fährt? Oder gibt es alle 100 Meter einen Sendemast, so dass das Handy durch den ständigen BTS Wechsel Strom verliert?
    Beide kann ich mir nicht vorstellen, aber das Phänomen zeigte sich dennoch mehrmals.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Imho zieht bei o2 Cellbroadcast (wird für die Anzeige des Genion Häuschens benötigt) sehr viel Akku.


    Bei einer Tchibo Karte macht das natürlich keinen Sinn, aber es kann sein das irgendeine SIM Toolkit Applikation trotzdem Cellbroadcast aktiviert und auswertet.

  • Danke für den Hinweis, aber CB habe ich nur bei Vf (wegen der Vorwahl) aktiviert. Und da macht es sich wie geschrieben, nicht bemerkbar.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • O2 Netz killt Akku ?


    Morje,
    ja das o2 Netz zieht den Akku leer, da es meines Erachtens viel schwächer ist als z.B. das D1 Netz. Das Handy muß deshalb viel mehr Leistung aufbringen um die Verbindung zu o2 aufrechtzuerhalten. Im D1 Netz hält jedes meiner Handys P990,
    K800 oder Me45 ein paar Tage länger, bei gleicher Verwendung.
    Gruß Handlich

  • Re: O2 Netz killt Akku ?


    Zitat

    Original geschrieben von Handlich
    Morje,
    ja das o2 Netz zieht den Akku leer, da es meines Erachtens viel schwächer ist als z.B. das D1 Netz. Das Handy muß deshalb viel mehr Leistung aufbringen um die Verbindung zu o2 aufrechtzuerhalten.


    Sollte eigebtlich nicht so sein. Auf der Strecke ist selten Netzsuche, und ist das Handy im Netz eingebucht, sendet es eigentlich nur noch beim Umbuchen in einen neue Location Area oder bei nen periodischen Neueinbuchen (PLU). Auch bei grenzwertigen Netz. Strom ziehen nur Netzverluste und anschiessendes Neueinbuchen.


    Das wird an irgendwas anderen liegen ... Vermutlich zieht der CellBroadcast so viel Strom, oder es ist irgendeine Datenverbindung (MMS ... oder ...) aktiv, O2 versucht Push-SMS zu schicken, die dann Handyseitig abgelehnt werden, aber das Handy erstmal aus dem Idle heraus holen und zum Strom verbrauchen anhalten.


    morsum: Den CellBroadcast empfangen ist auch nicht so das Problem. Aber es mag sein, das im SIM-Toolkit bei allen O2 Karten eine Software drin ist die versucht zu berechnen, ob die ausgesendeten Koordinaten noch in der - bei Tchibo nicht vorhandenen - Homezone liegen. Da kann durchaus ein massiver Unterschied sein zwischen CB bei O2 und CB bei Vodafone.


    Da wir aber auch 2 O2 Verträge haben, und einer davon ständig durch Deutschland reisst, kann ich sagen: Uns sind solche Probleme noch nicht aufgefallen ...

  • Mir ist sowas aber auch noch nicht aufgefallen. Auch sonst in meinem Umfeld nicht

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • StevenWort


    Das liegt vielleicht daran das ich mehrere Netze gleichzeitig nutze und das mal wegen Problemen mit o2 ausgetestet habe. Das es Dir auch nicht aufgefallen ist heißt jetzt was bitte, daß ihr das getestet und untersucht habt oder das ihr bis jetzt da gar nicht "wirklich" drauf geachtet habt? Was soll die Aussage "in meinem Umfeld auch nicht" implizieren?


    Gruß Handlich

  • O2 stammt auf jeden Fall direkt aus der Hölle.


    Die installieren heimlich eine Zusatzsoftware, die den Akku entleert.


    Handlich:
    Schön, dass du die sachliche Herangehensweise von Rudi78 auch einfach nicht beachtest.
    Deine Aussage "ein paar Tage länger" strotzt nun auch nicht gerade von ausgiebigen Test...


    Und mit seinen Aussagen möchte StevenWort wohl ausdrücken, dass er und sein Umfeld noch nie eine Situation hatten, in der das teuflische O2 auf 3 Stunden den Akku leer macht.


    Ich habe auch verschiedene Netze am laufen, ich reise zwar nicht übermäßig viel, aber wenn ist mir kein Unterschied aufgefallen.
    Ich kann aber auch übers Netz nicht klagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!