Alternative zu Alice DSL

  • Hallo!


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier gut aufgehoben bin, aber ich ärgere mich gerade ganz gewaltig über Alice DSL.


    Bin schon seit 2 Jahren Kunde bei denen mit dem reinen Internetpaket, vor ein paar Wochen hab ich mich dann entschieden, die Telefonflat dazuzunehmen. Jetzt krieg ich vor einigen Tagen ein neues Gerät mit dem schönen Namen IAD 3221, der trotz gebuchter WLAN-Option kein WLAN integriert hat. Erster Anruf bei der Hotline: man will mir weismachen, einen WLAN-Router müsste ich mir schön selber kaufen; zweiter Anruf: das Gerät wird getauscht. Immerhin! Jetzt habe ich ein IAD 3231 bekommen, das zwar WLAN kann, aber nicht als Router funktioniert und daher für mich komplett uninteressant ist. Ich will z.B. mit meinem Handy zuhause ins Internet, und das Handy kann leider keine DFÜ-Verbindung aufbauen. Mit dem PC geht's zwar, aber ich will doch nicht andauernd DFÜ-Verbindungen aufbauen um ins Internet zu kommen - dafür hab ich doch eine DSL-Flatrate. Das IAD muss ich aber benutzen, weil das mit Seriennummer an meinen Vertrag gebunden ist. Einzige Alternative: ich kaufe mir einen Router und hänge den an den IAD dran. (Aber ich will nicht zwei Geräte, sondern eines, das vernünftig funktioniert.)


    Welche Möglichkeiten gibt's denn in diesem Fall noch?


    Bin drauf und dran zu kündigen, obwohl ich grundsätzlich mit Alice bisher immer zufrieden war. Aber diese beschnittenen Geräte und der unfreundliche Service treiben mich grad auf die Palme.


    Welche Alternativen gibt's denn zu Alice?
    Mir ist folgendes wichtig:
    - bin Student, möchte mich also ungern 24 Monate binden
    - Bandbreite sollte schon DSL6000-Niveau haben
    - und die Geräte sollten vernünftig (also: normal) nutzbar sein
    - ach ja: über 30 EUR im Monat sollte das eigentlich auch nicht kosten...


    Wem fällt zu diesem Thema was ein? ;)
    Danke für eure Meinungen!

  • Alle übrigen Anbieter haben 24 Monate Laufzeit, das ist ein Problem.
    Ansonsten kann ich o2 DSL empfehlen, mit der Telefonflatrate, telefoniert man auch kostenlos ins o2 Netz, statt nur ins Festnetz.
    DSL 4000 kostet mit telefonflat im ersten Jahr 25 und im zweiten Jahr dann 30€.
    Bei o2 bekommst du einen echten Router, sowie bei Arcor.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Congstar habe ich mir schon angeschaut, weil die ja auch heftig Fernsehwerbung machen. ;) Leider gibt's da nur DSL2000, ein Upgrade kostet dann gleich 10 EUR mehr p.M. und wenn man das Paket ohne Laufzeit haben will, gibt's einen saftigen Aufschlag für Bereitstellung und Router.


    O2 ist tatsächlich eine Überlegung wert: kostet bei Online-Abschluss im ersten Jahr nur 21,25 EUR - und ist für Studenten meines Wissens nur mit 3 Monaten Mindestlaufzeit.


    Was mir zur Zeit noch Bauchschmerzen bereitet bei einem Provider-Wechsel: wie lang wird das dauern? Muss dann wieder ein Telekom-Techniker kommen? :rolleyes:

  • Ja, Telekomtechniker muss kommen, bei meinem Wechsel musste ich erst meinen Anbieter kündigen und dann auf aktivierung warten, 1 Monat ohne dsl hat das bedeutet, ob es heute einen fließenden Übergang gibt, muss du mal an der Hotline klären, vielleicht willst du ja auch deine Rufnummer mitnehmen, Rufnummern von Alice können meines Wissens auch portiert werden.
    Nur ich würd mal fragen, ob die Studentenkonditionen bzw. die Laufzeit beim Studentenvertrag immer noch drei Monate beträgt.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Re: Alternative zu Alice DSL


    Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Jetzt habe ich ein IAD 3231 bekommen, das zwar WLAN kann, aber nicht als Router funktioniert


    Das funktioniert sehr wohl als Router. Schau mal ins Handbuch.

  • Re: Re: Alternative zu Alice DSL


    Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Das funktioniert sehr wohl als Router. Schau mal ins Handbuch.


    Da steht definitiv nix drin. Ich hab ja schon mit dem Typen von der Kündigungshotline bei Alice telefoniert. Der hat mir auch gesagt, dass das Teil bei ihm als Router funktioniert und ich solle mal googeln. Auch auf diesem Weg finde ich aber keinerlei Information.
    Über die Browser-Eingabe 192.168.1.1 komme ich zwar in ein Menü, wo ich einige Sachen einstellen kann, aber eben nicht meine Internet-Zugangsdaten etc. eingeben kann. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!