Welchen Multifunktions-Laserdrucker?

• Nunja, das mag daran liegen, dass du mit dem DCP-115C ein absolutes Billig-Gerät gekauft hast.

Ich besitze das MFC-5460CN und bin mehr als zufrieden! Die Patronen befülle ich selbst mit Tinte von hstt.net und kann mich weder über Inkompatibilität noch schwache Treiber beschweren.

Die Tatsache, dass Brother-Geräte eine selbstständige Reinigung durchführen dient dazu, wenigdruckern einen Defekt zu vermeiden. Andernfalls würden die Druckköpfe nämlich eintrocknen, dann kann der Drucker auf den Müllhaufen.

Für die Belange des Threaderstellers ist allerdings ein Laser wohl angebrachter, alleine schon wegen der Geschwindigkeit. Bei solch einer hohen Druckleistung würde sich ein Tintenstrahler auch nicht mehr lohnen, selbst mit eigen-refill.

Empfehlungen für Laser-Produkte kann ich nur insoweit geben, dass ich den Fehler gemacht habe, einen Samsung SCX-4200 zu kaufen. Das Gerät kommt mit Rebuild-Tonern nicht klar und liefert nur mäßige Ausdrucke. Habe ihn im Moment eingemottet. Auch die Scan-Qualität war mangelhaft.

• Als Tinte gibt es aber auch noch HP mit relativ günstigen Druckkosten. Ich habe den Officejet Pro K550, da kommt man mit der großen Patrone auf über 2000 Seiten. Patronene 88XL, bei Druckerzubehör für 12,97 und der Druckkopf ist extra (2 Stück, einmal schwarz und gelb, der andere Rot und blau). Mit diesen Patronen gibt es auch Kombigeräte. Im Entwurfsdruck schafft er bis zu 37 Seiten pro Minute. Bin damit sehr zufrieden. Hab auch keine Probleme, wenn ich mal einen Monat nicht drucke.

• Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    Wie viele Textseiten bekomme ich denn mit einer solchen 1-Euro-Patrone gedruckt? Müsste ich da alle 100-200 Seiten die Patrone wechseln? Dann hätte ich viel zu tun...

Ich habe meine DA mit meinem DCP-120C dreimal ausgedruckt. Für 3x 380 farbige Seiten habe ich nicht einmal 2 Patronensets benötigt.

Verwendet habe ich kompatible Patronen von druckerzubehoer.de

• Für Brother werden häufig Skyhorse-Patronen empfohlen - z.b. bei fair-ink.de . Die LC900 sind dort unter 11 EUR (plus 5 EUR Versand) für 4*schwarz und je 2*Farbe. Und die sind auch noch regelrecht "vollgeballert": 35 ml statt 20 bei den schwarzen - bei Farben ähnlich. Richtige Erfahrungen habe ich mit denen noch nicht gemacht, sind nur bestellt. Bisher fülle ich mit Billigst-Universaltinte von druckerzubehoer nach. Das funktioniert, man muss aber ordentlich drucken, damit das Druckbild ok ist und der Druckkopf keinen Schaden nimmt. 2*wöchentlich alle Farben plus Test/Reinigung nach Bedarf sind Minimum. Es gibt halt keine gute Universaltinte und die Druckköpfe von Brother sind sehr anfällig!

Kleiner Exkurs: Tintenkosten-Vergleich über alle Farben gemittelt, ohne Versandkosten (sind ja überall ähnlich):

-skyhorse-Patronen pro ml 0,0376 EUR
    -universal-Nachfülltinte pro ml 0,0424 EUR
    -günstigste Originalpatronen über geizhals pro ml 0,96 EUR

Aber noch ein Wort zum Freitag: Ein Tintenstrahler, sei er noch so teuer, kann niemals einen Laserdrucker ersetzen. Genauso andersherum. Laser produziert unangefochten scharfe und wasserfesten Text,Tintenstrahler können feine Grafiken/Fotos bedeutend besser. Ich bin froh, auf beides zumindest Zugriff zu haben und würde weder auf den einen, noch auf den anderen verzichen wollen.

Wenn ich micht jetzt neu austatten müsste, würde ich einen günstigen Brother MFC oder DCP für auf dem Schreibtisch nehmen und in die Ecke einen günstigen Brother Laser oder noch besser einen gebrauchten HP Laserjet mit Netzwerkanschluss, instant on und "Trommel in der (kompatibel verfügbaren) Tonerkartusche" holen. Z.B. den Laserjet 2300N - eventuell noch eine Duplexeinheit dazu. Wenn der Platz vorhanden ist, ist das sinnvoller und günstiger als jedes Laser-MFG.Wenn kein Scanner/Kopierer vonnöten ist, würde ich eher nur einen Laser kaufen, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

• Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    Also: Wie käme ich da auf unter 200 Euro? Ich komme immer auf knapp 300 Euro,

Schau mal bei Ebay. Aber: Es hakt derzeit etwas, s.
    hier

• Zitat

Original geschrieben von Revenant87
    Die Tatsache, dass Brother-Geräte eine selbstständige Reinigung durchführen dient dazu, wenigdruckern einen Defekt zu vermeiden. Andernfalls würden die Druckköpfe nämlich eintrocknen, dann kann der Drucker auf den Müllhaufen.

Ach seltsam das bei Canon/Epson usw. der Drucker nicht jedem morgen um 4 anfängt sich "zu reinigen" und in 30-60 Tagen nur dadurch ne Patrone leer zieht.

Das liegt m.w. auch an der anderen Drucktechnik die Canon/Epson nutzt, da gibts ja Xyz-Verfahren(irgendwas mit Wärme *g*) und Piezoverfahren.

Ich würde wenns günstig sein soll nen Laser von Samsung empfehlen, oder einen von HP. Bei letzerem macht man v.a. mit Gebrauchtgeräten nicht sehr viel falsch.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Ach seltsam das bei Canon/Epson usw. der Drucker nicht jedem morgen um 4 anfängt sich "zu reinigen" und in 30-60 Tagen nur dadurch ne Patrone leer zieht.

dafür trocknen bei canon/epson auch die patronen ein. ich kann das sowohl für epson als auch canon bestätigen (und wahrscheinlich alle tintenpisser - ob es bei brother wirklich das problem nicht gibt, weiß ich nicht).

einmal nen guten laserdrucker und man will nie wieder einen tintenpi**er...
    davor musste ich mir spätestens alle 2 jahre nen neuen drucker kaufen... war letztendlich auch nicht billiger als gleich nen laser zu kaufen.

• Muss nochmal nachhaken:
    Vielleicht hast du ja auch einen der vielen Paypal-Gutscheine mit den 10% bekommen?
    Macht für den x502n
    575€ abzgl. 10% (57,50) abzgl. 50% (von 575€ = 287,50) nur noch 230,- incl. Versand
    (und du bekommst einen neuen, nicht etwa solche Teile mit "nur 100 Seiten gedruckt"...)

MrTel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!