Programm zum schnellen Erstellen einer Firmen-Website?

• Ich suche nach einem Programm das mir schnell ein schickes Layout für eine kleine statische Firmenwebsite erzeugt.
    Also einfach eine Startseite mit Begrüßung und ein Menü mit ein paar Unterseiten falls ich überhaupt so viel Text und Bilder zusammenbekomme.

Die rechtliche Situation bei diesem Programm muss aber eindeutig geklärt sein und z.B. die Rechte für die erzeugte Website bei mir liegen, nicht das uns da plötzlich ein Anwaltsbrief zuflattert.

Und bitte auch angeben was für einen Server(Windows, Linux) und sonstige Funktionen der Webspace für obige Homepage haben muss.

• Bei offline Programmen kenne ich mich zu wenig aus. Die haben halt den Vorteil, dass man beim Webspace kaum Funktionen braucht, da ja alles statisch generiert ist.

Inzwischen ist Webspace ja relativ günstig geworden und der Preisunterschied zwischen statischem und dynamischen Webspace kaum der rede Wert.

Ich habe deshalb relativ gute Erfahrungen mit einem sehr einfachen online CMS gemacht. Deswegen würde ich an deiner Stelle mal http://www.cmsimple.org anschauen. Wenn du damit leben kannst das auf der Seite unten ein "powered by CMSimple" steht ist es gratis (AGPL)
    Es gibt auch sehr viele fertige grafische Templates um das Design zu ändern- auch wieder kostenlos wenn man den Link zulässt.z.b. Hier
    Genau das richtige für eine kleine strukturierte Seite mit ein wenig Text und ein paar Bildern und ein paar Unterseiten. Auf http://www.cmsimple.org gibt es einen Demo Account, wo du das ganze online Ausprobieren kannst.

Du brauchst nur einige wenige MB (schätze mal keine 5MB) Speicherplatz für das System+Template. Außerdem brauchst du PHP Funktion auf dem Webspace. Für eine simple (relativ statische) Seite brauchst du sowieso keinen eigenen Server, das ist ein wenig überdimensioniert. Da reichen Einsteigerangebote ab z.b 1€/Monat für z.B. 100MB mit PHP +5GB Traffic + einer .de Domain und E-Mail LOCKER.

• Mambo lass mal weg.
    Joomla ist sehr fix einzurichten, auch ohne großartige Kenntnisse in dem Bereich.

Außerdem lässt es sich, wenn man sich dann Kenntnisse erworben hat, sehr schön erweitern. Natürlich nicht barrierefrei. Solltest Du ein Beispiel sehen wollen, wie ein Joomla aussehen kann, schreib mir einfach mal eine PM, dann liste ich Dir diverse Joomla-Seiten von mir auf :)

unji.de bietet kostenlose SMS mit 160 Zeichen und eigener Absenderkennung + viele Möglichkeiten, zusätzliche SMS kostenlos zu erhalten. Keine Abos! Keine versteckten Kosten!
    Unji.de v5 ist gelandet! Freut euch auf viele neue Dienste und vereinfachtes Handling!

• Gehören einem nachher auch die Rechte and der von Joomla erzeugten Website oder steht das unter irgendeiner Lizenz?

• Joomla selbst steht unter der GPL. Allerdings gehören Dir natürlich die Rechte des Inhalts.

unji.de bietet kostenlose SMS mit 160 Zeichen und eigener Absenderkennung + viele Möglichkeiten, zusätzliche SMS kostenlos zu erhalten. Keine Abos! Keine versteckten Kosten!
    Unji.de v5 ist gelandet! Freut euch auf viele neue Dienste und vereinfachtes Handling!

• So, mit dem schnell Einrichten ist da beim Joomla aber nix!
    Wieso hat mir keiner gesagt, dass Joomla nicht ein als Exe ausführbares Programm sondern ein in einem Webserver laufendes Tool ist?

Um das Teil überhaupt zum Laufen zu bringen müsste ich auf meinem sauber aufgeräumten Vista erst mal so 5 Millionen Webserver Tools wie Apache,MySQL, PHP, usw. installieren, falls das Ding überhaupt unter Windows läuft.

Ich hingegen suche eher nach einem billigen oder kostenlosen HTML-Editor mit WYSIWYG-Prinzip und ein paar enthaltenen Layouts, also sowas ähnliches wie das Frontpage früher. Wobei mir kostenpflichtger Editor lieber wäre, weil man sich da eher sicher sein kann, dass einem die Rechte am Erzeugten gehören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!