Altes Dell Inspiron -Bildschirm schwarz - Fehler finden?

  • Ich würde gerne mein altes Dell Inspiron 8200 Notebook mit UXGA(1600x1200) Display für Testzwecke weiternutzen.
    Nur leider bleibt seit 1 Jahr beim Einschalten der Bildschirm schwarz und nur ca. alle 50 Startversuche mit drauf herumdrücken und klopfen erscheint noch das Monitorbild.
    Schließt man jedoch am VGA Eingang einen externen Monitor gibt es eigentlich immer ein Bild.


    Egal ob nun interner oder ext. Monitor bei beiden hat das Windows XP Lade-Loge helblau flackernde Steifen und später im Windows darf man keine Auflösung höher als 1024x768 einstellen weil sonst das blaue Flackern wiederkommt und sich alles nach ein paar Sekunden aufhängt.


    Ich dachte zuerst die austauschbare nVidia GeForce 4 440 mit 64 MB DDR Grafikkarte ist deffekt und hab eine Ersatzmodell eingebaut. Damit kam zwar immer ein Bild aber es war fast immer auf ca. 2/3 des Displays zusammengestaucht. Es liegt also vielleicht an nem anderen Teil.


    Was für Komponenten könnte ich sonst noch Testen? Auf Ebay waren öfters Angebote mit einem Display Inverter, sollte ich den mal tauschen?

  • Wenn der Inverter spinnt, dann hast Du meistens ein flackern oder ein sehr dunkles Bild. Das aber auf der gesamten Fläche, und nicht als Streifen. Und vor allem läuft das ganz unabhängig vom Betriebssystem; es darf also bei einem defekten Inverter nicht zu abstürzen kommen.


    Bei einem externen Monitor sagt Du, das es eigentlich immer ein Bild gibt. Was heißt "eigentlich"? Bleibt dort das Bild auch ab und an schwarz?


    Mit der neuen Grafikkarte hattest Du dann auf dem Notebook TFT immer ein Bild? Dann klingt es eigentlich sehr nach der Grafikkarte. Wo hast Du denn die andere Grafikkarte her? Bei eBay? Denn dort bekommt man meistens überteuerte und defekte Ersatzteile angedreht.


    Auch die Inverter sind bei eBay maßlos überteuert, die bekommt man im Laden deutlich günstiger.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    ist übrigens ein DELL Inspiron 510m.


    Direkt nach dem Start sieht man kurz das DELL Logo beim hochfahren, dann wird es dunkel.
    Man kann aber mit einer Lampe noch etwas auf dem Display sehen. Scheint dann wohl der Inverter zu sein. Hat jemand ne Ahnung was das Teil kostet?
    Danke
    Gunnar

  • Hallo,


    ist sowas ähnliches wie ein Vorschaltgerät bei Leuchtstoff-Röhren, der erzeugt eine hochfrequente Spannung für die Hintergrundbeleuchtung - ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.

  • Bei ebay.com kosten die Inverter ca. 15 $. Spricht was dagegen, das Teil in den USA zu odern? Inkl. Versand liegt man da bei ca. 20 €.
    Gruß
    Gunnar

  • So, bei mir sieht man auch mit einer davor gehaltenen Lampe nichts. Der Inverter dürfte also nicht die Ursache für den schwarzen Screen sein.
    Sonst noch jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!