Welche Mobilfunkvorwahl nutzt DB Systel für das GSM-R Netz?

  • Hallo!


    Wenn ich nen Fahrdienstleiter auf seinem GSM-R Anschluß anrufe wird eine 0183-Nummer gewählt, wenn ich mich nicht irre. Bin mir aber auch nicht 100% sicher wie die Vorwahl genau ist. Was die Vorwahlen der Fahrzeug-SIM angeht keinen Plan, die wählt man ja anders an.


    Grüße

  • ob / wie die diensthandies ankommend von außen erreichbar sind, darüber habe ich mir bislang noch gar keine gedanken gemacht. grundsätzlich unterscheidet sich deren numerierung wesentlich von derjenigen in öffentlichen mobilfunknetzen: wo sonst eine rufnummer-simkartennummer-zuordnung bis zum austausch einer simkarte bestehen bleibt, ist im bahnbetrieblichen einsatz die rufnummer der momentanen funktion der person zugeordnet, was wohl in einem server in deren (ich nenn´ es mal vereinfachend:) "vpn" geschieht. das heißt, man nimmt bei schichtwechsel sein handy und damit auch seine simkarte mit, aber die rufnummer springt auf den im dienst nachfolgenden kollegen über, sobald der sich mit einem code für seine aktuelle dienstfunktion (zugbegleiter, zugchef, ...) eingeloggt hat. in einer kundenzeitschrift von timo beil war es (die spezialentwicklung "personal numbering" für den kunden bahn) mal oberflächlich beschrieben.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Die normalen Diensthandys der Zugchefs/ Zugbegleiter funken über den bekannten Timo Beil und da hat jeder seine ganz normale Rufnummer.
    Das GSM-R Netz ist hauptsächlich für den Lokführer bestimmt auf der Lok bestimmt. Die Geräte für GSM-R sind soweit ich weiß fest in der Lok installiert und haben die alten Analogfunkgeräte "abgelöst". Somit hat jede Lok seine bestimmte Rufnummer über den die Ebuladaten geladen werden und der Lokführer erreichbar ist.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Man muss hier strikt zwischen den normalen Diensthandys (T-Mobile) und GSM-R unterscheiden:


    Die Diensthandys sind mit einer ganz normalen T-Mobile-SIM bestückt. Es wird ein Direct-Numbering-System betrieben, bei Reisezügen buchen sich Lokführer und Zugführer dort ein (Sprachcomputer anrufen und Zugnummer eingeben).
    Über dieses System kann man dann über Zugnummer und Funktion (Lokführer/Zugführer) den jeweiligen Kollegen erreichen.


    GSM-R:
    Das Netz hat die Vorwahl 0183, es handelt es sich allerdings um ein privates Netz. Jede SIM-Karte hat auch eine normale Rufnummer in diesem 0183-Bereich. GSM-R hat aber von Haus aus Sonderfunktionen. so sind die einzelnen Basisstationen so programmiert, dass Kurzwahlen einem bestimmten Endgerät zugeordnet sind. So kann z.B. immer mit der gleichen Kurzwahl der zuständige Fahrdienstleiter oder die Zentralschaltstelle erreicht werden. In Kombination mit dem EVU ist auch die Anwahl der zuständigen Transportleitung per Kurzwahl möglich (derzeit nicht realisiert). GSM-R-Zugfunkteilnehmer buchen sich mit Zugnummer und Funktion (möglich sind z.B. führendes Fahrzeug, zweites Fahrzeug, Schiebe-Tfz, Fahrzeug-Zulauf, Fahrzeug-Ablauf und Zugbegleiter) ein. Diese Teilnehmer können dann von entsprechend Berechtigten auch über diese funktionale ID erreicht werden. Ich kann also bei Kenntnis der Zugnummer direkt den Lokführer des führenden Fahrzeuges erreichen. Solche funktionalen IDs bestehen z.B. auch für Loknummern, ich kann also bei Kenntnis der Loknummer jede Lok anrufen.
    Neben diesen fest installierten GSM-R Zugfunkgeräten gibt es noch noch Mobiltelefone
    -das GPH (General Purpose Handheld)
    -das OPH (Operational Purpose Handheld)
    -das OPS (Operationel Purpose Handheld for Shunting)


    Mit dem GPH wurden mal Lokführer im Fernverkehr ausgerüstet, die SIMs hatten ZUgfunkberechtigung, man konnte sich also auch mit Zugnummer und Funktion anmelden. War allerdings nur für den Störungsfall gedacht, mittlerweile sind die SIM wieder inaktiv.
    Das OPH wird viel von DB Netz in der Instandhaltung, für Notfallmanager etc genutzt.
    Das OPS ist die Version für GSM-R Rangierfunk.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!