T-Mobile und der Service-Gau

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom Dies ist, bis auf die falsche Ware, soweit korrekt. Wobei man bei T-Mobile nach meinen Informationen fehlerhaft den HD2 für die 7,95 EUR eingestellt hat und du dir wohl nur aufgrund des Fehlers nen günstigen HD2 erschleichen willst...

Vorsichtig, Junge.

Ich habe zum online ausgezeichneten Preis bestellt, das hat nichts mit "erschleichen" zu tun. T-Mobile hat es bisher nicht geschafft sich für den falschen Preis zu entschuldigen bzw. diesen Preisfehler eindeutig zu erklären! Bisher sprach die Hotline nur von "Anfang des Jahres auftretenden Problemen im Onlineshop".

Laut den hier kommunizierten T-Mobile-Richtlinien hätte der Vertrag gar nicht aktiviert werden dürfen, da der Gerätepreis bei der Bestellung falsch war... Ohne Nachfrage zu aktivieren und ein 160 Euro teureres Endgerät zu verschicken halte ich zudem für wenig kundenfreundlich.

Zitat

Aufjedenfall hast du mit der Rücksendung des touch2 nur die Handybestellung Widerrufen, nicht den Mobilfunkvertrag. Du hast ja dann auch ein neues Handy (HD2) zum korrekten Preis erhalten.

Falsch. Der korrekte Preis am 03.01.2010 waren die 7,95 Euro. Andere Kunden haben das Gerät zu diesem Preis erhalten, siehe Thread im Werbeforum.

Das Wort "Koppelgeschäft" hast Du sicherlich auch schonmal aufgeschnappt.

Außerdem: Auf dem Lieferschein steht drauf, dass man mit dem Retourenschein nur Sachen zurückschicken darf, die auf dem Lieferschein gelistet sind. Auf dem Lieferschein des HD2 ist KEINE SIM-Karte gelistet, da ich die ja schon hatte.

Zitat

Wenn du mit der Lieferung nicht einverstanden warst hättest du auch die SIM Karte bis zum 19.01.2010 Widerrufen müssen. Da war das Fax am 21.01.2010 zu spät. Allerdings hast du noch das Recht auf ein neues Subventioniertes Endgerät.

Falsch. IMO beginnt die 14-tägige Frist erst mit der Lieferung des korrekten, also bestellten, Endgeräts, also frühestens am 12.01.2010.

Dass die Hotline nicht erreichbar ist, Faxe über Tage nicht ins System aufgenommen werden (habe ich inzwischen nachweislich) und der Online-Zugang über eine Woche nicht funktionierten, kann man dem Kunden nicht zur Last legen...

Ein solch inkompetentes Vorgehen habe ich während meiner ganzen Jahre bei T-Mobile nicht einmal ansatzweise erlebt.

EDIT: So, endlich mal bei der Hotline durchgekommen. Der erste Hotliner hat bezüglich des Widerrufsrecht Mist erzählt, es beginnt erst mit der zweiten Lieferung zu laufen. Nur kann der "normale" Hotliner nichts mehr am Vorgang machen, da es systemseitig nach 14 Tagen gesperrt wird. Wurde aber an die entsprechende Abteilung geleitet, die wohl eine "erweiterte Vertragstötungsgewalt" besitzt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Klar war es der Reguläre Preis im Onlineshop, aber es war halt ein Fehler für den Preis das Gerät online zu stellen, und das auch offensichtlich...

Und bei der Lieferung des HD2 beginnt dessen Widerrufsfrist, die für den Vertrag mit der Lieferung der SIM Karte. Daher gibt es auch meistens keine Verträge bevor das Endgerät lieferbar ist da wenn die SIM am 1.2. Geliefert wird und das Endgerät am 28.2. und das wird zurückgeschickt klebt man auch am Vertrag.

Alles andere ist reine Kulanz von T-Mobile...

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Klar war es der Reguläre Preis im Onlineshop, aber es war halt ein Fehler für den Preis das Gerät online zu stellen, und das auch offensichtlich...

Keineswegs war der Fehler offensichtlich. Sorry, der Kunde kennt die Provisionierungen nicht, diese werden auch nirgendwo klargestellt. Mit dazukommenden IMEI-abhängigen Boni sind diese sogar von Endgerät zu Endgerät teilweise deutlich unterschiedlich hoch.

Zumal für das HTC Touch 2 Tage später eine Rechnung in Höhe von ebenfalls 167 Euro kam, das Gerät danach aber nur noch die 7,95 Euro kostete...

Zitat

Und bei der Lieferung des HD2 beginnt dessen Widerrufsfrist, die für den Vertrag mit der Lieferung der SIM Karte. Daher gibt es auch meistens keine Verträge bevor das Endgerät lieferbar ist da wenn die SIM am 1.2. Geliefert wird und das Endgerät am 28.2. und das wird zurückgeschickt klebt man auch am Vertrag.

Falsch, es handelt sich hierbei um ein allgemein anerkanntes Koppelgeschäft (Kaufvertrag + Dauerschuldverhältnis). Steht ja so auch eindeutig in der Widerrufsbelehrung von T-Mobile unter "Hinweis".

Zitat

Alles andere ist reine Kulanz von T-Mobile...

Stimmt schon dreimal nicht.

Wenn der Anbieter schlicht zu blöd ist, mir gleich das bestellte Endgerät zu schicken, kann sich das nicht zum Nachteil des Kunden auswirken. Und so sieht es inzwischen ja auch T-Mobile... Das einzige Problem ist wohl, dass der "normale" Hotliner am Vorgang nichts mehr machen kann, da das System den Widerruf blockiert.

Bitte unterlasse es solche falschen Informationen hier zu streuen!

• Ich würde in jedem Fall nochmal die Hotline kontaktieren und den fall nochmal genau schildern.

Wenn auf Seiten des Mitarbeiters kein Einsehen vorhanden ist Namen notieren und um RR eines Teamleiters bitten.

Parallel nochmal den Vorgang per Fax nachreichen.

Du bist auf jeden Fall im Recht - zumindest ein entsprechender Widerruf des Vertrages ist von T-Mobile zu akzeptieren.
    Ich gehe aber davon aus, dass Du mit einer Lieferung des HD2 aus Kulanz durchaus rechnen kannst - und zwar zum offerierten Preis. ;)

Mit Erschleichen etc. hat das rein gar nichts zu tun ...

[small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

• Zitat

Original geschrieben von preis-werk
    Ich gehe aber davon aus, dass Du mit einer Lieferung des HD2 aus Kulanz durchaus rechnen kannst - und zwar zum offerierten Preis. ;)

Genau das lehnt T-Mobile beharrlich ab.

Fax zur Klärung wurde natürlich schon vor Tagen geschickt, aber die Bearbeitung ist (im Gegensatz zur Erfassung von Aufträgen) ziemlich zäh, vor allem wenn der "normale" Hotliner aufgrund von Systemsperren nichts machen kann.

War jedenfalls der letzte Auftrag von mir, alle laufenden Verträge wurden als Folge dieses Vorgehens bereits gekündigt.

• Ist es tatsächlich zutreffend, dass die Hotline 2828 nichts zu einem Vorgang sagen darf, wenn ein Schriftstück aus Bonn verschickt wurde?

Wieso wird dann die 2828 als Ansprechpartner in diesem Schriftstück genannt, wenn es sowieso nichts bringt?

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ist es tatsächlich zutreffend, dass die Hotline 2828 nichts zu einem Vorgang sagen darf, wenn ein Schriftstück aus Bonn verschickt wurde?

Wieso wird dann die 2828 als Ansprechpartner in diesem Schriftstück genannt, wenn es sowieso nichts bringt?

Jede Kundenbeschwerde ist anders und da kann man keinerlei Pauschalaussagen darüber treffen, ob die 2828 etwas zu einem Brief aus Bonn (der wahrscheinlich an irgendeinem Standort erstellt wurde, aber über interne Systeme werden die Texte nach Bonn weitergeleitet und dort werden die Briefe zentral gedruckt und versandt) etwas sagen kann oder nicht.

Sorry, aber auf diese Fragen kann Dir niemand (auch kein T-Mobile-Mitarbeiter) eine Antwort geben. Jede Kundenbeschwerde wird von einer bestimmten Abteilung bearbeitet und um irgendetwas zu Deinem speziellen Fall sagen zu können, müsste man die Einzelheiten (den genauen Schriftverkehr zwischen T-Mobile und Dir und auch ggfs. interne Vermerke, die T-Mobile zu dem Vorgang hinterlegt hat; beispielsweise einen Vermerk, dass der Vorgang gerade in Bearbeitung ist) kennen. Wenn z.B. die Reklamationsabteilung gerade etwas zu Deinem Fall bearbeitet und Du zeitgleich die 2828 anrufst, woher soll dann der Hotliner wissen, was in dem Moment gerade durch einen anderen Mitarbeiter ausgeführt wird?
    Es arbeiten nicht 2 oder 5 Mitarbeiter im Kundenservice, sondern Tausende. Da kann nicht jeder Mitarbeiter jedes Anliegen von jedem der 40 Mio Kunden kennen. Wenn der Hotliner Dir die Aussage gegeben hat, dass er Dir keine Aussage geben kann, dann wird das schon einen Grund haben, den niemand von uns Lesern hier im TT kennt.

• Die ganze Geschichte ist inzwischen aus der Welt - allerdings nicht auf "offiziellem" Weg.

Die oben nachgefragte Aussage der Hotline ist defintiv falsch... Macht auch wenig Sinn, die Hotline als Kontaktmöglichkeit für "weitere Fragen" anzugeben, wenn diese nichts sagen darf.

• Weil öfter mal auf dem Service der Telekom 'herumgehackt' wird, wollte ich auch mal von meinen sehr positiven Erfahrungen berichten.

Bisher konnte mir bei jedem Problem, das ich mit meinem T-Mobile Vertrag hatte schnell, unkompliziert und kompetent geholfen werden. Wenn ich Versorgungsanfragen hatte, kam schnell eine Rückmeldung mit sehr präzisen Angaben. So hatte ich mich mal über mehrere schwach versorgte Stellen auf einer Autobahnstrecke beklagt. Umgehend gab es einen Rückruf mit präzisen Angaben, woran es liegt. Man war auch so ehrlich zu sagen, dass dort die Versorgung dünn ist (die Verbindung reißt zwar nicht ab, aber es wird mal kurz recht schwierig den Gesprächspartner zu verstehen). Mir wurde dann auch gesagt, ob dort ein Ausbau geplant ist etc.

Weiterhin ist mein Handy neulich kaputtgegangen. Ein Anruf bei der Hotline und man hat mir meinen Blackberry ohne zu Zögern in ein Iphone umgetauscht. Das ging dann auch superschnell und ich hatte das Iphone schon am nächsten Tag. Das alte Gerät konnte ich dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückschicken. Ich musste noch nicht mal nachweisen, dass mein Blackberry defekt ist.

Zusätzlich habe ich einen Vodafonevertrag (Business). Dort ist man bei weitem nicht so hilfsbereit und kulant. Außerdem habe ich mit Vodafone weit öfter Probleme mit dem Empfang, als mit T-Mobile. Zudem ist bei Vodafone sehr sehr oft das Netz belegt.

Also ich kann nur Positives über T-Mobile und seinen Service berichten. Dafür zahle ich gerne einen höheren Preis, wenn die Leistung derart stimmig ist. Meine Erfahrungen früher mit o2 waren da ganz anders!

• Finde ich toll das du etwas positives berichtest, jedoch nehme ich an, dass du einen hohen Umsatz hast.

Mir würde man z.B mit meinen mickrigen 30€ Umsatz im Monat niemals so unkompliziert ein Handy gegen ein anderes umtauschen.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!