T-Mobile und der Service-Gau

• Die "Zweite Angabe", wie Kartennummer oder Kundenkontonummer ist bei der Telekom Usus. Nicht nur in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden wird diese Angabe geforder. Sebst wenn im T-Punkt ein Mitarbeiter bei T-Mobile anruft, wirst du feststellen, dass er zur Verifikation die Kartennummer nennen wird. Es hat mit Schikane also wenig zu tun, was du auch daran erkennst, dass das Datum des ersten Schreibens gewertet wird. Datenschutz wird nicht zuletzt zum Wohle der Kunden praktiziert, ist stellenweise mit Aufwand und Kosten verbunden und erfordert eben sowohl seitens der Mitarbeiter, als auch seitens der Kunden Zugeständnisse.

• Bei mir reichte im März diesen Jahres auch noch ein formloses Schreiben mit Angabe der Rufnummer. Sonst nichts.

Wenn man noch die Kundennummer o.ä. dabei haben will - okay - aber ansich sollte dann ein einfaches Schreiben mit den Daten genügen oder man sollte das Formular direkt zum Download anbieten. Wenn ich ein entsprechendes Schreiben aufsetze, dann gehe ich auch davon aus das die Sache damit erledigt ist und nicht das ich noch zig andere Formulare ausfüllen muss.

Das mit den T-Punkten und der SIM Karten Nr o.ä. stimmt. Vielfach schicken einen die Leute aus dem T-Punkt wieder so nach Hause. Man solle doch mit Rechnung o.ä. wieder kommen. Na super - da interessiert man sich für den Handypreis in dem Rahmenvertrag in dem man ist, und man wird so wieder nach Hause geschickt oder raten einem die Geschäftskundenhotline anzurufen. Also ich wäre nie auf die Idee gekommen für so eine Auskunft die eh von den RV Konditionen abhängt, die Daten mitzunehmen in den T-Punkt. So richtig altbackendes Spießertum. Wenn man Glück hat und im Shop jemanden erwischt der eigentlich nicht so ins Unternehmensbild der Telekom passt (jung, dynamisch, flexibel), der kommt dann auch auf die Idee sich die SIM Karte geben zu lassen. Dann passt es auch so halbwegs.... ;)

Ich glaub bei Privatkunden ist das mit dem Code - Versand via SMS aufs Handy auch weit verbreitet....

Man sollte doch meinen das ein Kundenkennwort ausreichend sein sollte. Das genügt doch auch bei anderen. Mit solchen gängeleien schießen die sich doch nur selbst ins Aus....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Mit solchen gängeleien schießen die sich doch nur selbst ins Aus....

Und sobald ein "halbwegs Unberechtigter" eine VVL abschließt, wird gemotzt, dass man zu wenig prüft... Das Kundenkennwort ist meist leicht zu erraten, wenn man jemanden einigermaßen kennt.

Gerade mit dem Hintergrund des Datenskandals bei der Telekom, finde ich dieses Vorgehen richtig, auch wenn es für den Kunden nervig ist. Hat auch den Vorteil, dass man nicht zu schnell und unüberlegt etwas ändert...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Nach § 309 Nr. 11 BGB ist in AGB unwirksam:

"13.(Form von Anzeigen und Erklärungen)

eine Bestimmung, durch die Anzeigen oder Erklärungen, die dem Verwender oder einem Dritten gegenüber abzugeben sind, an eine strengere Form als die Schriftform oder an besondere Zugangserfordernisse gebunden werden."

D.h. auch es darf kein spezielles Formular verlangt werden für Kündigungen. Soweit sie das nicht in den AGB haben sondern anschließend einfach so verlangt wird, gehts erst recht nicht, weil ein derartiges Erfordernis nicht Vertragsbestandteil war.

Jurist (Univ.)

• Es zwingt Dich niemand ein bestimmtes Formular zu nutzen. Aber es werden (wie bereits mehrfach in diesem Thread genannt) zwei Legitimationsdaten (eben Kartennummer, Kundennummer oder Kundenkontonummer) gefordert, um sicherzustellen, dass der tatsächliche Vertragspartner kündigt. Und das darf ein Unternehmen natürlich fordern.

• Au man, noch ein "Service-Gau":

- Am 19.05.10 habe ich abends die Hotline angerufen, um diese zu überreden, Smart Traveller bei meinem Complete XL 1.G einzurichten (man kanns ja mal versuchen...). Mir wurde daraufhin das Relax Holiday-Pack eingerichtet, weil es 10 Euro kostet und 60 Minuten (30 ankommend und 30 abgehend) beinhaltet. Hatte ich zwar anders im Kopf, aber es gibt ja mal spezielle Aktionen...

- Am gleichen Abend doch nochmal das Laptop angeschmissen und siehe da, die Hotline hat Mist erzählt, das Pack beinhaltet genau 30 Minuten und nicht 60. Also habe ich direkt per Email das Pack widerrufen (schriftlich hält besser).

- Am 21.05.10 gings telefonierend ins Ausland.

- Am 25.05.10 erhielt ich per Email die Antwort, dass man die Relax Holiday-Option storniert habe.

- Mitte Juni kam dann die Mai-Rechnung, natürlich mit Relax Holiday-Option, die nichteinmal rausgenommen wurde. Die Hotline erkannte den Fehler und versprach eine Gutschrift über die Relax Holiday-Optionsgebühr.

- Mitte Juli kam nun die nächste Rechnung - natürlich ohne Gutschrift, dafür mit Relax Holiday-Option. Der Hotliner erklärte, dass die Gutschrift nicht bewilligt worden sei, da Inklusivguthaben der Option verbraucht wurde. Klar wurde es verbraucht, konnte ich ja auch nicht verhindern. Immerhin erkannte er, dass die Bearbeitung bei T-Mobile unglaublich lange gedauert hat und wollte nun die Gutschrift am Ende doch erteilen.

--> Es wird eine Option falsch beworben
    --> Es wird eine Stornierung tagelang hinausgezögert
    --> Versprochene Gutschrift wird "intern" gestoppt, melden tut sich jedoch keiner
    --> Option wird trotz Bestätigung nicht herausgenommen

So langsam habe ich den Eindruck, dass die Hotliner richtig Druck haben und kaum noch Gutschriften erteilen dürfen.

• Und es folgt der nächste GAU:

Nachdem ein Business Active mit HTC Desire aktiviert wurde und das Gerät kam, bemerkte ich online, dass 10 Tage später ein zweiter Vertrag (wieder mit HTC Desire) eingerichtet wurde. Es wurde erneut eine Doppelaktivierung (wie schon Anfang 2009) durchgeführt.

Die SIM-Karte kam am 17.08.2010, am selben Tag ging sie noch zurück (inklusive Hinweis auf Doppelaktivierung). Seitdem habe ich mehrfach mit der Hotline telefoniert, weil der Vertrag online immer noch als "aktiv" vermerkt war.

Seit dem 08.09.2010 habe ich bisher 8 Mal versucht telefonisch Kontakt mit der Kundenbetreuung aufzunehmen. Immer endete das Gespräch mit der Ansage, dass man derzeit keine freien Kundenberater habe.

Heute kam ein Brief mit den Zugangsdaten zur Online-Rechnung...

Ich weiß ja nicht. Manche warnen immer vor Service-Provider wegen dem mangelnden Service. Dass T-Mobile es seit über 3 Wochen nicht schafft, einen Vertrag zu stornieren, der gar nicht bestellt wurde sagt schon viel aus...

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    ...

Wenn sich Mogelcom-Deppentel jetzt noch ne 0800er zulegt, sind sie mit Timo Beil auf Augenhöhe :D:D:D

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!