Immer weniger Hersteller...

• Ich als großer Mobilfunkfan - so wie fast alle anderen hier auch - hab mich gerade gefragt, warum es heute eigentlich so wenige Handyhersteller gibt. Ich meine jetzt nur Marken, die es in Europa auch zu kaufen gibt. Anfang des Jahrtausends gab es wirklich noch eine große Auswahl an Herstellern, z.B.
    Sharp, Panasonic, Bosch, Philips, Trium, Alcatel, Sendo, Sagem und natürlich Siemens. Oder kleinere Unternehmen wie Benefon, Toshiba, NEC oder Telit.

Welche Firmen von früher verkaufen denn momentan Handys in Europa? Hauptsächlich nur noch Nokia, Samsung, SonyEricsson, LG, Motorola.

Natürlich gibts mit HTC, Blackberry und Apple auch ein paar Neueinsteiger, aber das steht in keinem Verhältnis zu früher. Und wie lange sich Motorola hier noch hält oder ob sie es jemals alleine aus dieser inzwischen mehrjährigen Krise schaffen werden, ist auch fraglich. Denn ein "Aura" wird´s sicher nicht richten. Die heutige Situation von Motorola erinnert mich an die von Siemens, kurz vor dem Verkauf.

Gut, natürlich kam es zu Veränderungen in dieser Branche, wie der Verkauf und die anschließende Pleite von Siemens/BenQ oder das Joint-Venture von Ericsson und Sony (was ja irgendwie auch nicht gut läuft). Aber warum zogen sich Panasonic, Sharp, Toshiba aus dem europäischen Markt zurück bzw. warum haben Siemens, Philips, Alcatel, Sagem ihre Handybereiche verkauft?

Kann es denn wirklich sein, dass es sich nur noch für eine handvoll Anbieter lohnt, in diesem lukrativen und zukunftsträchtigen Markt mitzumischen?

Vielleicht überseh ich auch nur etwas, aber irgendwie bin ich doch stark verwundert über diese Entwicklung. Ja fast schon ein Oligopol in Europa. Irgendwie schade. Vor allem den Verlust von Siemens empfand ich als Katastrophe.

(Die asiatischen Hersteller, die hier nicht [mehr] vertreten sind, lasse ich außen vor.)

• Was vor allem für mich sonderbar ist, was für einen unterschiedlichen Geschmack z.B. Europäer und Amerikaner in Sachen Handys haben.

Während Motorola und Blackberry in Amerika wohl ganz gut ankommen, sind die Geräte hierzulande alles andere als Verkaufsschlager.

Viele chinesische Marken kommen wohl vor allem aufgrund von Copyright-Verletzungen nicht nach Europa. Aber es gäbe auch in China genügend Handys, die für Nokia und Co eine starke Konkurrenz sein dürften.

Noch nicht einmal mein heiß-geliebtes Neonode N2 aus Schweden kam bei Verkäufern gut an. Zumindest war wohl keiner am Großvertrieb und der Vermarktung dieses Winzlings interessiert.

Daher bleibt nur zu hoffen, dass mal ein Investor in eine Handyfirma investiert, deren Produkte sich auch in Europa verkaufen lassen....

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Ich denke schon das es sich, grade für kleinere Hersteller, schlicht nicht rechnet jetzt noch in den hiesigen Handymarkt einzusteigen. Der ist beherrscht von den großen Marken. Auch als Sharp und Konsorten noch dabei waren würd ich mal vermuten das deren Verkaufszahlen nicht gut genug waren sonst würds die ja hier immer noch geben (qualitativ waren die Geräte ja eigentlich top). Apple seh ich da als Ausnahme , da gab's viel Hype und sowas werden wir wohl bei keinem anderen Hersteller nochmal erleben.

Siemens trauere ich auch noch nach aber die haben schlicht gepennt nach der 45'er-Reihe.

• Ein paar weitere Marken gibt es auch in Deutschland noch, wenn man etwas sucht: Elson, Mobistel, Eten, General Mobile, Emporia, Sonim, VK Mobile, HP, Modelabs (Levi, Hummer, etc.)

Größtenteils stellen diese Hersteller aber nur Nischenprodukte her die im deutschen Markt eher geringe Verkaufszahlen vorweisen dürften.

• Und bald wieder eine Handymarke mehr in Deutschland zu kaufen..lt Connect news von heute plant Huyndai den "baldigen" Marktstart bei uns

• Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die getesteten Handys, die in der Bestenliste der Connect am Jahresende standen, herausgesucht.

2002

• 16 Siemens
    • 12 Nokia
    • 12 Sony/Ericsson/SonyEricsson
    • 7 Samsung
    • 5 Motorola
    • 5 Phillips
    • 4 Alcatel
    • 3 Panasonic
    • 2 LG
    • 1 Windhorst
    • 1 Trium
    • 1 Sagem
    • 1 Sendo
    • 1 NEC

2003

• 25 Nokia
    • 17 Siemens
    • 12 Samsung
    • 9 Motorola
    • 7 Alcatel
    • 6 Sagem
    • 5 SonyEricsson
    • 5 Phillips
    • 5 NEC
    • 4 Xelibri
    • 3 Panasonic
    • 3 LG
    • 3 Sharp
    • 2 Sendo
    • 1 Maxon
    • 1 Mitsubishi
    • 1 Toshiba

2004

• 28 Nokia
    • 17 Siemens
    • 13 Samsung
    • 13 Motorola
    • 8 SonyEricsson
    • 6 Sagem
    • 4 NEC
    • 4 LG
    • 4 Sharp
    • 3 Phillips
    • 3 Panasonic
    • 3 Alcatel
    • 2 Mitsubishi
    • 1 Sendo
    • 1 O2
    • 1 TCM

2005

• 23 Samsung
    • 21 Nokia
    • 14 Siemens
    • 14 Motorola
    • 12 SonyEricsson
    • 7 LG
    • 7 Sagem
    • 6 Sharp
    • 5 Phillips
    • 3 Panasonic
    • 3 Alcatel
    • 2 NEC
    • 2 Toshiba
    • 1 Mitsubishi
    • 1 Sendo
    • 1 TCM

2006

• 33 Nokia
    • 25 Samsung
    • 16 SonyEricsson
    • 16 Siemens/BenQ-Siemens
    • 11 Motorola
    • 6 LG
    • 2 Sagem
    • 1 Sharp
    • 1 Panasonic
    • 1 Pantech
    • 1 Toshiba

2007

• 36 Nokia
    • 27 SonyEricsson
    • 20 Samsung
    • 12 Motorola
    • 8 LG
    • 3 Sagem
    • 2 Alcatel
    • 1 HTC
    • 1 iPhone
    • 1 Vodafone
    • 1 Toshiba
    • 1 Maxfield

2008

• 37 Nokia
    • 28 SonyEricsson
    • 17 Samsung
    • 7 Motorola
    • 7 LG
    • 2 Sagem
    • 2 iPhone
    • 1 GSmart
    • 1 Vodafone
    • 1 Porsche Design

Das ist nur ein kleiner Überblick aus einer Zeitschrift, aber man sieht, dass aktuell 3 große Hersteller den deutschen Markt beliefern . Siemens ist weg und Motorola wird es auch bald seiin, was den deutschen Markt betrifft. LG kann sich mit weniger Modellen seit Jahren am Markt behaupten.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Ist doch wie eigentlich auf jedem Markt: Anfangs versuchen sich viele Hersteller, die Kunden finden ihre Lieblinge und die kleineren Anbieter verschwinden wieder vom Markt. Jetzt kommen noch ein paar Platzhirsche dazu, die noch vor ein paar Jahren nichts mehr mit dem Handymarkt zu tun hatten. Schaun mer mal, wohin die Reise geht.
    Hauptsache, die Anbieter machen sich genügend Konkurrenz, damit sie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern immer brav weiterentwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!