Erzähl mal hinterher, wie Du Dich entschieden hat.
Welches Autotelefon?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Man ist nicht gezwungen ausschliesslich mit dem Hörer am Ohr damit zu telefonieren. Das Nokia 6090 bietet auch die Möglichkeit über die integrierte FSE zu telefonieren.Integrierte FSE, heißt das, das 6090 hat einen integrierten kleinen Lautsprecher und es ist eine Freisprechfunktion (wie bei ME45 bspw.)? Oder heißt es, es nutzt die Lautsprecher des Autos oder einen separaten?
Sorry, aber ich habe mich wirklich nie mit den Dingern beschäftigt, da ich keinen wirklich überzeugenden Vorteil darin erkenne. Ich kenne Eure Argumente, aber es spricht doch viel mehr dagegen als dafür.
Okay, muß jeder selbst abwägen. -
Zitat
Mir geht es vorrallem darum das ein normales Handy mit Halterung etc. nunmal ziehmlich hässlig ist.
Zweitens habe ich keine Lust mein normales Handy immer aus der Tasche zu hollen und einzustecken bzw. mitzunehmen wenn ich das Auto verlasse.
Mein Handy soll halt immer in der Tasche bleiben.warum keine bluetooth fse? dann kannst du das handy in der tasche lassen, einzig die vexterne antenne fehlt dann, weiss nicht wi das in D ist, aber in der ch braucht man die so oder so nicht wirklich, wobei es für vieltelefonierer sicher ein erheblicher vorteil ist.
gruss maxson
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Integrierte FSE, heißt das, das 6090 hat einen integrierten kleinen Lautsprecher und es ist eine Freisprechfunktion (wie bei ME45 bspw.)? Oder heißt es, es nutzt die Lautsprecher des Autos oder einen separaten?
Sorry, aber ich habe mich wirklich nie mit den Dingern beschäftigt, da ich keinen wirklich überzeugenden Vorteil darin erkenne. Ich kenne Eure Argumente, aber es spricht doch viel mehr dagegen als dafür.
Okay, muß jeder selbst abwägen.das 6090 hat ein(en) lautsprecher&mikro - somit ist es dann mit einem handy in einer freisprecheinrichtung zu vergleichen
vorteil vom 6090 ist allerdings die sehr hohe sendeleistung und die möglichkeit das gespräch auch über den hörer zu führen.
ich muss allerdings auch zugeben, dass ich ein festeinbau chefiger finde als eine freisprech fürs handy.
da ich aber e+ habe ist das nokia für mich weggefallen und im vergleich zum mot-einbau war dann das HBH-15 die günstigste alternative fürs auto.eisblau, du kannst das handy doch mit halterung und allem im handschuhfach verschwinden lassen - dann nimmst du eins der aktuellen /// und du kannst alles per sprache machen[t39 ~€120 + freisprech ~€110]

bei vanilla sky habe ich das das erste mal gesehen - sehr geil
-
Im Handschuhfach? Dann siehst Du das Display nicht! Das ist allerdings ziemlich wichtig! Du siehst ja sonst die Anrufernummer nicht, siehst nicht, ob Du Empfang hast oder nicht, in welchem Netz Du ggf. eingebucht bist... das muß man ja keinem erklären. Außerdem kann man es nicht per Hand bedienen, was auch bei BT mal nötig sein kann.
Ich finde, man sollte sich keine halbfertigen Lösungen antun.Imho ist die beste Lösung, "wo gibt" eine gut sichtbar angebrachte Halterung fürs Handy mit einer guten FSE, Außenantenne, Ladeeinheit, guter Sprachqualität, einfach einrastendem Handy ohne weiteres Kabeldranstecken und wenn möglich Anschluß an die Radiolautsprecher oder über einen guten Lautsprecher in der Konsole oder an anderer Stelle und ein günstig angebrachtes Mikro.
BT hat den Nachteil, daß man Strahlung im Auto hat und das Argument, daß man das Handy in der Tasche lassen kann, zieht imho nicht. Man muß das Display sehen und das Gerät in gewissen Fällen auch per Tasten bedienen können. Daher würde BT für mich im Auto als FSE nie in Frage kommen.Über das 6090 und "Kollegen" kann man diskutieren. Ich finde das Ding zu klobig und platzverbrauchend und unhandlich.
Aber das ist nur meine Meinung. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Jochen
Im Handschuhfach? Dann siehst Du das Display nicht! Das ist allerdings ziemlich wichtig! Du siehst ja sonst die Anrufernummer nicht, siehst nicht, ob Du Empfang hast oder nicht, in welchem Netz Du ggf. eingebucht bist... das muß man ja keinem erklären. Außerdem kann man es nicht per Hand bedienen, was auch bei BT mal nötig sein kann.
Ich finde, man sollte sich keine halbfertigen Lösungen antun.Imho ist die beste Lösung, "wo gibt" eine gut sichtbar angebrachte Halterung fürs Handy mit einer guten FSE, Außenantenne, Ladeeinheit, guter Sprachqualität, einfach einrastendem Handy ohne weiteres Kabeldranstecken und wenn möglich Anschluß an die Radiolautsprecher oder über einen guten Lautsprecher in der Konsole oder an anderer Stelle und ein günstig angebrachtes Mikro.
BT hat den Nachteil, daß man Strahlung im Auto hat und das Argument, daß man das Handy in der Tasche lassen kann, zieht imho nicht. Man muß das Display sehen und das Gerät in gewissen Fällen auch per Tasten bedienen können. Daher würde BT für mich im Auto als FSE nie in Frage kommen.Über das 6090 und "Kollegen" kann man diskutieren. Ich finde das Ding zu klobig und platzverbrauchend und unhandlich.
Aber das ist nur meine Meinung.
Das mit dem Einbau im Handschuhfach finde ich auch nicht gut, aus den von Jochen bereits genannten Gründen.
Auch das mit Bluetooth ist so eine zwiespältige Sache, einerseits wegen der Strahlung im Wagen und andererseits ist es nicht mehr zulässig ohne festeingebauter Handyhalterung im Wagen zu telefonieren.
Allerdings finde ich das Nokia 6090 immer noch Top. Es bietet zwar keine Spielereien wie manche Handys - aber welcher Geschäftsmann oder Handwerker braucht das denn. Das 6090 bietet alle wichtigen Funktionen die man heute braucht. Meiner Meinung nach hat es nur einen einzigen Schwachpunkt und das muss man den Nokianern vorwerfen: es ist leider kein Dualbandgerät und somit nicht im GSM 1800 Netz zu verwenden.
Aber ansonsten ein Superautotelefon.
Das Nokia 6090 wird heute noch bei Mercedes-Benz für die Premiummodelle S-Klasse, CL Coupé und SL Roadster angeboten.
Und Mercedes-Benz ist ja alles andere als rückständig in technischen Dingen.;):) -
Ich werde das auch nie verstehen, warum Nokia jeden Tag 3576 Modelle auf den Markt wirft, die sich jeweils nur in einem Ausstattungspunkt und/oder der Oberschale unterscheiden, aber andererseits nicht mal das bißchen Zeit/Arbeit in einen 6090-Nachfolger mit DualBand, HSCSD und GPRS gesteckt wird. :confused:
Die Ausstattung des 6090 ist doch eigentlich peinlich. Und das beim Marktführer!
Ein 6210 oder 6310 in ein Autotelefon-Gehäuse zu stecken kann nicht so schwer sein.
Aber so ist das Motorola zur Zeit mein absoluter Favorit (fehlt nur noch das Auto
). -
Zitat
Original geschrieben von Andre
Die Ausstattung des 6090 ist doch eigentlich peinlich. Und das beim Marktführer!
Peinlich würde ich das nicht nennen.
Das 6090 hat alles was man braucht, alles andere ist doch nur Spielerei die man nicht unbedingt braucht. Ist zwar gut zu wissen, dass mans hat. Aber täglich braucht mans doch nicht - oder !? -
Blondinenfreund
Also HSCSD und/oder GPRS bräuchte ich schon täglich
Tobbi habe ein T68m
@Jopi
Klar ist deine Lösung bzw die Standartlösung eigentlich die beste. Nur hat sie für mich den entscheidenen Nachteil das es nunmal hässlich ist.Ich glaube ich werde mein gutes altes T68 schlachten(bzw ein neues hollen), das dann so ins Amaturrenbrett integrieren das man nur das Display sieht und externen Hörer + Tastatur hinter die Handbremse zwischen den Vordersitzen integrieren.
Soweit zumindestens vorläufig. Ich kann dann ja nächste Woche berichten wie ich es dann letztendlich genau gemacht habe.
Den Blaupunkt Hörer habe ich übrigens für 26€ inkl. versand bei Ebay ergattert, neu versteht sich

gruss
eisblau -
Den Schnickschnack habe ich extra in meiner Aufzählung weggelassen-
Aber Dualband, GPRS und HSCSD sind für ein Autotelefon meiner Meinung nach ein Muß!
Für die 60jährigen Mercedes-Fahrer die ein 6090 nutzen und schon immer D1 hatten weil es die Telekom ist, vielleicht nicht, aber das ist ja eine aussterbende Spezies

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!