Problem mit altem Nokia 6020 (Spiele installieren)

• Hi,

habe für meine Sohn ein gebrauchtes Nokia 6020 gekauft. Ich weiß, es ist nicht gerade das aktuellste Modell, aber vielleicht kannt sich trotzdem noch jemand damit aus?

Wie es bei den Kids so üblich ist, hätte er gerne ein paar zusätzliche Spiele. Daher habe ich im Internet einige Spiele im im Jar-Format runtergeladen. Blöderweise laufen die Spiele nicht.

Woran kann das liegen? Hab ich vielleicht das falsche Format?

Der Speicher des Gerätes ist ja sehr begrenzt. Kann mir noch jemand sagen, wo ich den aktuellen freien Speicher in dem Gerät sehen kann?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Danke
    Lothar

• Lothar1, ich kann nur empfehlen mal die Download-Seiten von Nokia-Softwaremarket oder noch einfacher die Download-Seite Deines Netzbetreibers anzuschauen. Die Preise sind meist nicht ganz unvernünftig, haben eine große Auswahl und man bekommt sehr sicher lauffähige Spiele. E-Plus Unlimited (über CSD) oder Vodafone-Live (vorher HappyLive buchen, dann Spiel-Abo buchen und gleich wieder kündigen) haben mich ganz gut überzeugt. So kann man Guthabenkarten schön leer machen …

Was genau bei jedem Spiel das Problem ist, mühselig das heraus zu bekommen. Erscheint eine Fehlermeldung? Schließen sich die Programme gleich wieder? Oder lassen sie sich erst gar nicht starten? Ein Nokia 6020 ist im Arbeitsspeicher (Fachausdruck: „Heap“) mit 500 KByte, Speicherplatz pro Java-Anwendung mit 125 KByte und dem Gesamtspeicherplatz für alle Anwendungen zusammen (Menü » Programme » Sammlung » Speicher » Freier Speicher) sehr begrenzt.

• 1. mit dem JAR-Format liegst du schon völlig richtig. Allerdings gibt es bei diesen Midlets (Java-Anwendungen) Unterschiede in der Display-Auflösung. Du musst darauf achten, dass sie für eine Auflösung von 128x128 Pixel ausgelegt sind und, wie gesagt, nicht zu groß sind.

2. Eine Anlaufstelle für Java-Midlets ist getjar.com. Dort findest du eine Riesen-Auswahl für dein Handy.

3. Wie lädst du denn die Midlets auf das Handy!?
    Je nach Anwendung, werden JAD-Dateien benötigt. Das sind META-Files zu den JARs (Java-Archiven). Diese kann man sich z.b. mit dem JAD Maker erstellen.
    Eigentlich sollten aktuelle Anwendungen damit zurecht kommen, wenn man nur das JAR auf das Telefon läadt. Andere Anwendungen dagegen benötigen die JAD-Files als Referenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!