Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Zum Neukundenbonus bei ESWE eine Frage.


    Zitat

    Die Neukundenprämie wird Ihnen nach zwölf Monaten auf Ihrem Vertragskonto gutgeschrieben und bei der nächsten darauffolgenden Jahresverbrauchs- oder Schlussrechnung in Abzug gebracht


    Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich mindestens 2 Jahre bei diesem Anbieter bleiben muss? Oder was passiert, wenn ich im 13. Monat kündige?

  • Zitat

    Original geschrieben von djfrank
    Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich mindestens 2 Jahre bei diesem Anbieter bleiben muss? Oder was passiert, wenn ich im 13. Monat kündige?


    Hört sich so an...


    ...ist es aber nicht. Vielmehr versucht man mit "nächste" und "darauffolgende" (was inhaltlich überhaupt nicht passt) die Verbraucher zu verunsichern und sich selbst Optionen für Verzögerungen offen zu halten. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, dass eine Rechnung für eine Zeit wo man kein Kunde war erstellt, um Guthaben damit mit Rechnungen vor 2 Jahren zu verrechnen. Ist einfach absurd!


    P.S. Wie ich schon oben sagte: Lieber paar Euros weniger, aber dafür Cash auf die Hand und ich muß mich nicht mit solchen abenteuerlichen Formulierungen auseinandersetzen.... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Wenn es ein neuer Anbieter wissen möchte, dann kann er den echten Vorjahresverbrauch vom jeweiligen Netzbetreiber erfahren.
    Ich habe schon viele Mitteilungen erhalten in denen es hieß "ihr monatlicher Abschlag beträge XX Euro, Basis dafür sei der Vorjahresverbrauch den der Netzbetreiber mitgeteilt hätte".


    Was passiert, wenn man bei check24 einen zu hohen Verbrauch angegeben hat und Eprimo den Vorjahresverbrauch ermittelt?
    Wird der check24-Sofortbonus für den - bei der Bestellung angegebenen - Verbrauch ausgezahlt? Oder für den tatsächlichen Verbrauch?

  • Zitat

    Original geschrieben von djfrank
    Zum Neukundenbonus bei ESWE eine Frage.
    (...)
    Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich mindestens 2 Jahre bei diesem Anbieter bleiben muss? Oder was passiert, wenn ich im 13. Monat kündige?


    Aus EIGENER Erfahrung kann ich schreiben:
    Es kommt darauf an ;-)


    ESWE bietet wohl Verträge mit unterschiedlichen (Mindest-)Laufzeiten an, darüber hinaus bietet verivox.de und, ich glaube, check24.de - wiederum wohl auch je nach POSTLEITZAHL und ggf. voraussichtlicher Verbrauchsmenge - einen SOFORTBONUS an, wenn man innerhalb der letzten 6 Monate NICHT von ESWE mit Strom beliefet wurde.


    Mein ESWE-Vertrag hat eine 1-Monats-Vertragslaufzeit und sieht dank Abschluss über verivox.de einen Sofortbonus in Höhe von 50€ vor, von ESWE innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn auszahlbar :-)
    (AUßerdem gibt es einen NEUKUNDENBONUS i.H.v. 100€, nach Ablauf von 12 Monaten nach Lieferbeginn durch ESWE verrechenbar.)

  • Um die Prämien zu maximieren, sollte man übrigens Schwellenwerte vermeiden.
    Also z.B. lieber 2501 kWh statt 2500 kWh nehmen. Bei einigen Anbietern wie e-wie-einfach sind nicht nur die Prämien gestaffelt, sondern auf die Bezugspreise. Also kann eine Kilowattstunde einen ordentlichen Unterschied machen, zumal man bei der Jahresabrechnung nicht den höheren Preis sondern den vereinbarten Preis gemäß der geschätzen kWh zahlt.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Moin,


    bin auch gerade auf der Suche nach einem gescheiten Anbieter, da wir gestern umgezogen sind.
    Habe letzte Woche schon geschaut, aber ich möchte nicht einfach den billigsten nehmen.


    Schwanke zum Einen zwischen 2500 / 2700 kWh (2 Personen) pro Jahr und zum Anderen zwischen Öko oder nicht.


    Möchte einen zuverlässigen Anbieter, der nicht urplötzlich die Preise hochdreht und Service klein schreibt. Da zahle ich lieber etwas mehr.


    Jemand hier persönlich Erfahrungen mit BEV, Yello, ExtraEnergie, Grünwelt?


    "Ist ja nur Strom", aber den ganzen Vergleichsportalen kann man auch bald nicht mehr trauen. Unabhängig sind die wenigsten.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Vattenfall hat für viele Kunden den Preis sogar gesenkt, das finde ich sympatisch und einen ordentlichen Bonus gibts auch!

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack


    Jemand hier persönlich Erfahrungen mit BEV, Yello, ExtraEnergie, Grünwelt?


    Also ExtraEnergie und Grünwelt würde ich mal gleich auslassen, da die verdächtig oft negativ auffallen:


    http://de.reclabox.com/firma/1348-ExtraEnergie-GmbH
    http://de.reclabox.com/firma/1033-Stromio-GmbH


    Yello kann ich dagegen empfehlen, da ich selbst dort Kunde war und alles (Boni + Kündigung +Transparenz) gestimmt hat. Derzeit sind sie nicht so günstig und dieser Prozent-Boni (auf den Verbrauch) gefällt mir auch nicht, zumal andere Anbieter einen festen Betrag auszahlen.


    Wenn du auf Sicherheit setzt (wie ich auch), dann würde ich mir nur die Billitarife der 4-5 Großen (RWE, Vattenfall, EON usw) anschauen

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Jemand hier persönlich Erfahrungen mit BEV, Yello, ExtraEnergie, Grünwelt?


    Bei Yello hat ein Wechsel mal überhaupt nicht geklappt, obwohl ich die, da sich nach Monaten nichts tat, mehrfach telefonisch und per E-Mail kontaktiert hatte, um eben dies zu verhindern. Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein, aber sollte trotzdem nicht vorkommen.


    Grünwelt gehört zur Gas.de/Stromio-Gruppe. Da war ich, genauso wie bei Marken von Extraenergie, schon mehrfach, jeweils ohne Probleme. Du musst nur eines beachten: Du darfst nicht von einer Marke einer Gruppe zur anderen wechseln, also etwa von Hitstrom zu Priostrom, sonst hast du laut AGB beim neuen Vertrag keinen Anspruch auf den Bonus.

  • Ich kann derzeit von BEV nur abraten. Sind zum 1.11. zur BEV gewechselt. Der Wechsel ging chaotisch. Zuerst lehnte man uns ab. Auf Nachfrage teilte man uns mit, unser Netzbetreiber hätte gemeldet, daß wir einen Zweitarifzähler hätten und dieser wird von BEV nicht beliefert. Habe dann beim Netzbetreiber nachgefragt: "Nein, zu Ihrer Zählernummer hat niemand angefragt."


    Plötzlich kam dann doch eine Vertragsbestätigung. Die Abschläge hat man sehr hoch angesetzt. Angefragt habe ich für 2000 kWh, angesetzt hat man mir 3500 kWh. Der Wunsch nach Senkung des Abschlages wurde abgelehnt. Unser Netzbetreiber hätte einen Vorjahresverbrauch von 3500 kWh an BEV gemeldet. Habe dann vor einem Monat die Endabrechnung des Voranbieters (1800 kWh) an BEV gemailt. Seitdem herrscht Schweigen im Walde. Gestern wurde zum zweiten mal der überhöhte Abschlag abgebucht. Auch auf die Androhung der Rückbuchung und manueller Überweisung des angemessenen Betrages reagierte man nicht.


    Ich denke, der nächste Schritt ist die Schlichtungsstelle Energie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!