Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    Kriegt man diesen Bonus jedes Jahr wenn man den Anbieter wechselt ?

kann euch ja mal berichten, was ein Kollege gemacht hat:
    Jahresvertrag bei Clevergy abgeschlossen, mit am Günstigsten hier, dann wird zeitig gekündigt, nach diesem Jahr nur für ein Monat zu Eprimo und Konsorten (Kündigung monatlich möglich) und dann wieder zu Clevergy, weil es dann einen 50 € Wechselbonus gibt und wie es scheint, Dauerangebot in Saturn einen 30 € Warengutschein dazu :D

• ich bräucht mal eine Entscheidungshilfe. ich hab mich jetzt bei Flexstrom angemeldet mit der Option, dass ich 420,- für ein Jahr zahle und bei einer Preiserhöhung kündigen kann, oder ich zahl 460,- für ein Jahr inkl. Preisgarantie.
    Was ist denn nun sinnvoller? Ich kann mir eigentlich eher vorstellen, dass die Preise nach oben gehen anstatt dass sie wieder sinken.

• ich würde damit rechnen, dass im Sommer die Preise wieder runtergehen. Energie ist generell preiswerter geworden, die Wirtschaftskrise schlägt stärker durch, es gibt weniger Bedarf. Das jetzt die Preise so hoch gehen ist das Resultat des Sommers, dort wurde eingekauft und diese Preise muss man nun weitergeben.

• Zitat

Original geschrieben von wave
    ich bräucht mal eine Entscheidungshilfe. ich hab mich jetzt bei Flexstrom angemeldet mit der Option, dass ich 420,- für ein Jahr zahle und bei einer Preiserhöhung kündigen kann, oder ich zahl 460,- für ein Jahr inkl. Preisgarantie.
    Was ist denn nun sinnvoller? Ich kann mir eigentlich eher vorstellen, dass die Preise nach oben gehen anstatt dass sie wieder sinken.

ich würde bei Stromanbietern eher nicht per Vorkasse für ein Jahr bezahlen. Zwar gehören fast alle Anbieter irgendwie einem oder mehreren der 4 großen Strommonopolisten, aber Restrisiko der Insolvenz bleibt ja immer, gerade bei der heutigen Wirtschaftslage. Und dann ist eventuell das Geld futsch! Obwohl man auch sagen muss, dass seit Jahren kein Anbieter mehr pleite gegangen ist...Lieber monatlich und auf der sicheren Seite :)

• Zahlungen gehen bei flexstrom auch quartalsweise, bei teldafax auch monatlich - allerdings 12 Monatevertrag - wie ist das bei einer Erhöhung, wäre das ein Kündigungsgrund? Mit welcher Frist informieren die einen und wie schnell muss man kündigen?

• normalerweise seh ich das genauso mit der monatlichen Zahlung. Aber die Aussicht darauf die Hälfte meiner Stromkosten zu sparen, am Ende 300,- anstatt 600,- zu zahlen macht mich da gierig :-)

Bei einer Preiserhöhung hat man angeblich wieder ein Kündigungsrecht, trotz der 12-monatigen Vertragsbindung, und das Geld wird einem anteilig wieder zurückgezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von wave
    normalerweise seh ich das genauso mit der monatlichen Zahlung. Aber die Aussicht darauf die Hälfte meiner Stromkosten zu sparen, am Ende 300,- anstatt 600,- zu zahlen macht mich da gierig :-)

Bei einer Preiserhöhung hat man angeblich wieder ein Kündigungsrecht, trotz der 12-monatigen Vertragsbindung, und das Geld wird einem anteilig wieder zurückgezahlt.

Der Abschlussbonus bei Flexstrom (125 Euro) bekommt man in dem Fall aber nicht. Der wird sofern ich das richtig verstanden habe erst beim 2.Jahr mit angerechnet.

Als Altkunde irritiert mich aktuell der extrem hohe Abschlussbonus. Entweder man rechnet bei Flexstrom mit sinkenden Einkaufspreisen und dass damit Ihre Kalkulation auch wieder aufgeht oder man muss, koste es was es wolle, Neukunden gewinnen die ja immer den Vorkasse Betrag mitbringen. Halte beides für möglich, jedoch als Altkunde bekomme ich weder den Bonus habe aber trotzdem das Risiko das ich meine Vorkasse nicht wiedersehe -> Byby Flexstrom.

Hpman

• Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Der Abschlussbonus bei Flexstrom (125 Euro) bekommt man in dem Fall aber nicht. Der wird sofern ich das richtig verstanden habe erst beim 2.Jahr mit angerechnet.

Die Formulierungen bei den Bonuszahlungen sind bei allen Anbietern etwas schwammig, lassen aber Raum für die Interpretation, dass man nach 12 Monaten eine Abrechnung für diese 12 Monate bekommt, und mit der wird dann der Bonus verrechnet.

• Bonus wir erst nach dem 12. ungekündigten Monat ausgezahlt also wer nach einem Jahr kündigt bekommt keinen Bonus.
    Und wer ein Paket nach dem Jahr überzogen hat muss die Differenz bezahlen der Bonus wird auch darauf nicht angerechnet.

(Alle Infos stammen aus einem Gespräch mit dem Service)

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!