Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • In der Regel ist es doch so:
    Preisgarantie für die Dauer der Vertragslaufzeit (12 Monate), diese gilt nicht für Steuern und andere staatlich festgesetzte Abgaben. Häufig gibt es den Bonus ganz am Schluss oder einen Teil am Anfang und einen Teil am Ende der Vertragslaufzeit.
    Wenn der Staat die Abgaben ändert, kann man das wohl kaum als "erfundene Preiserhöhung" bezeichnen, zumal sich der Preis bei allen anderen Anbietern um das gleiche Maß erhöht. Den Energiepreis selbst kann der Versorger ja wegen der Preisgarantie nicht erhöhen. Wer einen Vertrag mit Bonus nach einem Jahr und ohne Preisgarantie abschließt, der ist selber Schuld. Zumindest früher wurde das ja durchaus angeboten.

    Viele Grüße
    Martin

  • Also ich bin auch der Meinung dass staatlich festgesetzte Abgaben nicht im Einflußbereich des Anbieters sind. Anderseits aber wird jegliches Sonderkündigungsrecht innerhalb eines befristeten Vertrages ausgehebelt in dem man etliche Erhöhungen Dritter einseitig dem Verbraucher zu Lasten schiebt. Ich denke darauf ziel das Urteil ab.


    Denn auch in anderen Verbraucherverträgen kommt es sogar zu überraschenden Preiserhöhungen durch Dritte, wie z.B. Euro-Dollar-Kurs, Zinsen bei Festgeld, neue Steuern, Gebühren, MwSt usw usw. Es wäre also unverhältnismäßig nur die schwächere Seite des Vertrages zu belasten und anderseits nur mit sicheren Gewinnen zu kalkulieren.


    Ferner denke ich, dass ausgerechnet auf dem Strommarkt solche staatliche Abgaben nicht über Nacht kommen und jeden Anbieter in der Regel bekannt sein müßten. Wenn jemand also bewußt kommende Erhöhungen verschweigt um besser im Preis auszusehen, dann kann ich verstehen wieso das Gericht auf "Preisgarantie" pocht. Denn zum Preis gehören nun mal auch die staatlichen Abgaben.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Zum einen habe ich bisher alle meine Boni zum Anfang der Laufzeit bekommen und zum anderen wäre sicherlich das Versagen der Boni wegen erhöhter Preis ein noch größer Skandal als jetzt schon. Denn dann wären Verträge völlig sinnlos, wenn der Anbieter über eine erfundene Preiserhöhung sich an nichts mehr halten müßte. Die Folge wäre ein Chaos auf dem Strommarkt, da jeder Anbieter mit hoher Boni locken würde um im nächsten Monat die Preise zu vervierfachen und keine Boni auszahlen zu müssen.


    auf die staatlichen Abgaben hat der Anbieter keinen Einfluss. Die treffen alle Anbieter gleich. Da kann der Anbieter nicht selbst etwas noch dazupacken. Sprich eine Vervierfachung kann es nicht geben.


    Was aber ein Trick der Anbieter sein kann, wenn eine Erhöhung der staatlichen Abgaben bereits ansteht, er diese aber noch nicht in seinen Preisen ausweist und er damit quasi noch mit dem alten Preis wirbt.


    Mir wäre übrigens wie meinem Namenvetter auch neu dass es Preiserhöhungen gibt bei denen man kein Sonderkündigungsrecht hat. Nur die MwSt. ist meine ich die einzige Ausnahme.
    Man verspielt natürlich wie beschrieben seinen Bonus wenn dieser eine 1jährige Belieferung voraussetzt.


    Übrigens, nur weil ein Bonus gleich am Anfang der Vertragslaufzeit bezahlt wird heißt das noch lange nicht dass er Dir sicher ist.
    Wenn im Vertrag steht dass die Voraussetzung für einen Bonus eine 1jährige Belieferung ist, Du aber nicht auch 1 Jahr beliefert wurdest, dann hast Du rechtlich keinen Anspruch auf den Bonus. Der Anbieter kann mit der Endabrechnung den Bonus immer noch von dir zurückfordern.


    Ein Bonus zu Vertragsbeginn statt am Ende soll dem Kunden nur mehr Schutz vor einer Insolvenz des Anbieters vermitteln. Aber auch hier sehe ich die Möglichkeit dass der Bonus nicht sicher ist. Mal angenommen dass Dein Anbieter nach 6 Monaten Belieferung Insolvenz anmeldet und die Belieferung einstellt, Du aber bereits einen Bonus erhalten hast, im Vertrag steht dass der Bonus eine 1jährige Belieferung voraussetzt, dann könnte ein Insolvenzverwalter auch auf die Idee kommen und deshalb den Bonus zurückfordern.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Was aber ein Trick der Anbieter sein kann, wenn eine Erhöhung der staatlichen Abgaben bereits ansteht, er diese aber noch nicht in seinen Preisen ausweist und er damit quasi noch mit dem alten Preis wirbt.


    Darauf wollte ich doch hinaus! :)


    Wenn ein Anbieter bevorstehende EEG-Erhöhung nicht im Gesamtpreis nennt und somit er womöglich weiter vorne bei Vergleichsportalen landet -ist das unlauterer Wettbewerb.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wenn ein Anbieter bevorstehende EEG-Erhöhung nicht im Gesamtpreis nennt und somit er womöglich weiter vorne bei Vergleichsportalen landet -ist das unlauterer Wettbewerb.


    ich meine ich habe das nur ganz selten mal gesehen.
    Bei den meisten Einträgen in den Portalen steht bei den Angeboten, wenn eine entsprechende Erhöhung bevorsteht, schon etwas dabei wie "enthält bereits die EEG-Umlage 2017".
    Wenn nicht, dann hilft nur Nachfragen oder einen anderen Anbieter wählen.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ich meine ich habe das nur ganz selten mal gesehen.
    Bei den meisten Einträgen in den Portalen steht bei den Angeboten, wenn eine entsprechende Erhöhung bevorsteht, schon etwas dabei wie "enthält bereits die EEG-Umlage 2017".
    Wenn nicht, dann hilft nur Nachfragen oder einen anderen Anbieter wählen.


    Ja, so kenne ich das eigentlich auch -aber viele Leute bestellen auch direkt beim Anbieter weil es dort ggf. mehr Boni gibt. Wenn dort auf der Seite das nicht aufgeführt bzw. verschleiert kommuniziert wird -dann ist man in der Vertrag-ist-Vertrag Falle.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    dann ist man in der Vertrag-ist-Vertrag Falle.


    Aber nochmal zu dem Urteil.
    In der Praxis kann man das Urteil nur nutzen um früher aus einem Vertrag zu kommen, z.B. wenn man im 1. Jahr nicht rechtzeitig gekündigt hat und nun ein weiteres Jahr gebunden ist.
    Da die Erhöhung der staatlichen Abgaben in absoluten Zahlen fast nie in einem Verhältnis zum dadurch wegfallenden Bonus steht bringt das Urteil für Leute im 1. Jahr nichts.


    Mit dem Urteil kommt man zwar aus der Vertrag ist Vertrag Falle. Aber selbst wenn der Vertrag erst 1-2 Monate läuft ist es meist lukrativer den Vertrag nicht zu kündigen, eben da die Erhöhung in keinem Verhätnis zum Bonusverlust steht.


    siehe hier:
    https://1-stromvergleich.com/strom-report/eeg-umlage/


    Wenn ich Stromio oder ein anderer Anbieter wäre, dann würde ich einem solchen Ex-Kunden, der rückwirkend die EEG-Steigerung wiederhaben möchte, zwar meinetwegen die 50 Euro geben die das ausmacht, aber gleichzeitig auch den Bonus von 200 Euro zurückfordern weil dann nicht 1 Jahr beliefert worden wäre wenn er entsprechend gekündigt hätte.

    Viele Grüße


    Martin

  • So Leute, ich bin zur Gasag (Strom) gewechselt. Im Moment finde ich machen die das beste Angebot weil:


    -bis zu 150€ Boni (bis 4.000kwh habe ich den Rechner getestet jedoch spuckt er nur 100€ aus)
    -ein Traditionsunternehmen, verkauft nun auch Strom. Sehr seriös, keine Tricksereien also.
    -der 100€ Bonus wird ausschließlich auf der Homepage gewährt, in Suchmaschinen erscheinen lediglich 75€
    -nur 6,70€ GG und 0,2628 Cent/kwh
    -Ökostrom
    -die übliche Preisgarantie ohne EEG; Steuern und MwSt. Also auch hier Sicherheit.
    -durch die niedrige GG pro Monat günstiger de facto als andere Anbieter mit 130€ Boni derzeit
    -zusätzlich noch 20€ als Prämie im Programm "Kunden werben Kunden", jeweils für beide Parteien.


    Ich könnte also jemand werben, da dafür nur meine Werber-ID für den Neukunden benötigt wird. Beide würden dann jeweils zusätzlich noch 20€ auf die Jahresabrechnung bekommen. Da ich meine Werber-ID hier nicht veröffentlichen will -können mich Interessenten per PN kontaktieren.


    Ich möchte auch die Links nicht veröffentlichen, da die nicht wissen sollen von wo man weitergeleitet wird, deshalb nur Bilder. :cool:



  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    So Leute, ich bin zur Gasag (Strom) gewechselt. Im Moment finde ich machen die das beste Angebot weil:


    Leider offenbar nicht bundesweit verfügbar, so auch nicht hier bei uns in 33xxx.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Leider offenbar nicht bundesweit verfügbar, so auch nicht hier bei uns in 33xxx.


    Tja, leider sind nicht alle Anbieter bundesweit -deshalb immer die PLZ Abfrage.


    Und ansonsten wie findest du das Angebot? 6,70 GG und 0,26Cent finde ich absolut in Ordnung und würde man die 100€ aus der Homepage in den Suchmaschinen aufnehmen -würden die mit Abstand auf Platz 1 landen..


    Und was MIR persönlich immer ganz wichtig ist: Große und serìöse Anbieter. So wechsle ich hin und her und für die Sicherheit verzichte ich auf z.B. 50€ mehr bei den Exoten. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!