E90 WLAN Pre-shared Key 63-stellig?

• Tach zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problemchen in der richtigen Rubrik :confused:

Ich versuche mein E90 an mein häusliches WLAN (WPA / WPA2 verschlüsselt) anzumelden. Mein Router (DLink Dir 615 Wireless N Router) hat dazu einen 64-stelligen Pre-shared Key (PSK) generiert, Beim Versuch diesen in meinen Commi einzugeben muss ich feststellen, dass ich im Menüpunkt "Pre-shared Key" nur 63 Zeichen eingeben kann.

Im "Connection" Menü im Commi ist folgendes eingestellt:

Access Points: #der Netzwerkname#
    Connection Name: #der Netzwerkname#
    Data Bearer: Wireless LAN
    WLAN Network Name: #der Netzwerkname#
    Network Status: public
    Network Mode: Infrastructure
    WLAN Security Mode: WPA / WPA2
    WLAN Security Settings
    WPA7/WPA2
    Pre-shared Key: :confused:
    WPA2 only Mode: Off

Ist schon mal jemand auf dieses Problem gestossen oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache...?

Dank im Voraus...
    Peter

• Deifie, schön wäre das, jedenfalls bei mir wird das letzte Zeichen dann einfach nicht eingefügt.

DrQL, ich wüsste keine andere Lösung als Deinen Router von einem hexadezimalen (= 64 Zeichen) auf ein normales Kennwort (= 8 bis 63 Zeichen) umzustellen.

• Soweit ich weis akzeptiert das Handy keinen Code in Hexadezimaler schreibweise! Hexadezimale Codes sind doppelt so lange wie der gleiche Code in ASCII! und bestehen aus den Zahlen 0-9 und den Buchstaben A-F...

Ein WPA-Schlüssel kann tatsächlich nur maximal 63 Zeichen lang sein... Wenn in deinem Router 64 Zeichen erkennbar sind handelt es sich dabei eben um einen 32Byte-Schlüssel in Hex-Darstellung

Also mußt du im Router ein langes Passwort eingeben in dem nur Zeichen vorkommen die man auch per Handy-Tastatur eingeben kann! Dann sollte das Passwort eben 32 Buchstaben/Zeichen lang sein und kann so eingegeben werden.

http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Da siehst du welcher Hex-Code welchem Zeichen entspricht.

ASCII -> Passwort
    HEX -> 50617373776F7274

gruß

• bitboy0, das ist für WEP-Schlüssel richtig, wobei Nokia hier sehr wohl hexadezimale Eingaben erlaubt.

In WPA werden Kennwörter mit 8-63 Zeichen (= ASCII) oder 64 Zeichen (= Hexadezimal) verwendet, da das ASCII-Kennwort über einen Algorithmus und nicht mehr 1:1 ins Hexadezimal umgewandelt wird. Nokia hat den hexadezimalen Modus verpennt (!), obwohl der ganz leicht zu implementieren ist: Einfach 64 Zeichen erlauben. Die IEEE wollte elegant das ASCII/Hex-Chaos von WEP beheben, die Hersteller konnten dem aber wohl nicht wirklich folgen.
    :mad:

• Gut zu wissen ...

Aber auch wichtig: Bei WPA entscheidet die Länge des Schlüssels nicht im gleichen Maße über die Sicherheit wie sie es bei WEP hätte machen sollen!

Wenn der Schlüssel ausreichend lang und zufällig aufgebaut ist das er nicht mit einer Wörterbuchattacke zu knacken ist dann reichen auch schon 16 Zeichen aus! Einen 63Byte-WPA-Code braucht man sich wirklich nicht antun!

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!