Dell XPS M170 (Grafikkarte) defekt?

• Moin,

scheinbar hat mein Notebook nach nicht einmal drei Jahren Nutzung seinen Geist aufgegeben.

Wenn ich das Gerät einschalte, erscheint das Windows-XP Logo in einer sehr schlechten Auflösung. Außerdem ist es sehr gestrichelt und wird mit scheinbar weniger Farben dargestellt. Anschließend gibt es noch ein paar "wirre" Striche auf dem Display und dann wird es komplett schwarz. Das war es dann...

Kurz vor diesem Effekt, wurde das Bild im laufenden Betrieb plötzlich schwarz.

Der abgesicherte Modus läuft hingegen. Leider lässt sich die Auflösung nicht auf eine nutzbare Höhe ändern.

Ich habe weder etwas installiert, noch habe ich mir einen Virus eingefangen.

Kann eigentlich nur die Grafikkarte sein, oder? :(

Lohnt sich ggf. ein Tausch?

Grüße,
    Sven

• Eventuell auch das Display. Wir hatten mal das Problem das ein Flachbandkabel, welches hinter dem LCD von oben nach unten entlang lief, Kontakt zu der LCD Rückseite brauchte. Durch Sommertemperaturen hatte sich aber das silberne spezial Klebeband gelöst und somit zu so ähnlichen Symptomen geführt: seltsame Striche, Auslösung anders etc. Hab einfach das Klebeband wieder ordentlich befestigt und schon lief es wieder einwandfrei.

Da Du ja nach 3 Jahren eh keine Garantie mehr hast (gehe ich mal von aus), kannst Du es ja selber öffnen, wenn Du es Dich zutraust und schauen, ob es eventuell so ein Problem ist.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Da Du ja nach 3 Jahren eh keine Garantie mehr hast (gehe ich mal von aus), kannst Du es ja selber öffnen, wenn Du es Dich zutraust und schauen, ob es eventuell so ein Problem ist.

Jub, falls es das nicht war wird der Fehler mit großer Warscheinlichkeit am Mainboard oder der Grafikkarte liegen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Dell XPS M170 (Grafikkarte) defekt?

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Kann eigentlich nur die Grafikkarte sein, oder? :(

Kann auch ein Treiberproblem sein. Bei einem Absturz kann ein Treiber schon beschaedigt werden.

Leg mal eine Knoppix CD zum testen ein. Wenn es damit dan geht ist es nur ein Treiberproblem, wenn nicht ist es wirklich die Hardware.

Wenn es ein Treiberproblem ist, den Graphictreiber deinstallieren, und dan neu installieren.

• das ist bei diesem Notebook keine Seltenheit, ich würde mal einen externen Monitor nutzen.

Wenn es dort auftritt ist es ziemlich sicher das es die Graka ist. Diese sind für dieses Modell sehr teuer. Egal ob 6800er oder 7800er. Würde mal ein Angebot machen lassen von Dell. Aber es wird wohl sehr weh tun. Und dann ist die Frage ob sich das viele Geld loht. Da evtl in 2 Monaten das Display oder das Board abraucht.

DELL Nvidia GeForce 6800 Ultra 256MB XPS Gen2 0C584 EUR 329,95 Bei Ebay

Nur die Grafikkarte :D und die ist nun schon alt.

• Versuch mal den Backofentrick,hat bei mir wirklich geklappt, also Grafikkarte bei vorgeheizter 200 Grad Oberhitze 10 Minuten erhitzen und abkühlen lassen.
    Hat bei meiner Amilo 3438G mit einer NvidiaGo Geforce 6800 DDR1 funktioniert, wollte es auch nicht glauben. Da die Garantie eh abgelaufen war, habe ich es einfach gewagt.
    Als Alternative gibts bei Ebay für ca. 180Euro neue mobile Grafikkarten, die in vielen Dells passen.

Mir ist klar das der Backofentrick wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung ist, aber mein Notebook läuft seit einem Monat im Dauerbetrieb und falls es wieder Probleme geben sollte, werde ich solage diesen Trick anwenden, bis die Grafikkarte ganz abgeraucht ist.

gruß
    rüpel

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen da wirklich die Graphiccard defekt ist dan hilft doch auch der VGA Ausgang nicht

Dann ist es aber sicher die Grafikkarte! ;) und nicht das Display oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!