E71: Sproradische Verbindungsfehler bei SMS und Telefon

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mit meinem E71 das Problem, dass ich bei Anrufen aus meinem Telefonbuch (also Telefonbucheinträge die ich anrufen will) häufiger die Nachricht im Display bekomme "Verbindungsfehler". Der Fehler erscheint nach einer ganzen Zeit, in der nur "Rufaufbau" im Display steht. Zu einem Freizeichen kommt es gar nicht erst.
    Bei SMS passiert mir ab und an dasselbe. Nachdem ich eine SMS senden möchte, bleibt die nur noch im Postausgang, wird aber nicht abgeschickt. Selbst ein nochmaliger Sendebefehl bringt nichts.
    Manchmal hilft es, dass Handy aus- und wieder einzuschalten, dann gehen Anrufe und SMS wieder raus. Leider hilft das nicht immer.

Mein Provider ist O2, ich weiß aber nicht so recht, ob ich das Problem eher an der Hardware oder am Netz einordnen soll.
    Vielleicht kann mir hier einer von Euch helfen? Hat vielleicht jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    UMTS aktiviert?

Ja klar, UMTS ist immer aktiviert. Alleine schon durch das mobile surfen werde ich ohne nicht klar kommen.
    Hab das Gerät ja auch schon seit mehreren Wochen, auftreten tut das Problem allerdings erst seit gut 1 Woche.

Das mit der Suche ist ein guter Hinweis, in einem Thread der allerdings schon mehr als 250 Seiten hat, ist das Ganze ein wenig unübersichtlich. :(

• Zitat

Original geschrieben von freakms
    Das mit der Suche ist ein guter Hinweis, in einem Thread der allerdings schon mehr als 250 Seiten hat, ist das Ganze ein wenig unübersichtlich. :(

Deswegen hab ich ja gleich im Thread gesucht so das du nur die relevanten Postings siehst... :rolleyes:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zur info:
    Habe mich an die Kundenbetreuung von O2 gewandt, diese schicken mir eine neue SIM Karte zu in der Hoffnung, das der Fehler an der SIM Karte liegt.

• Zitat

Original geschrieben von freakms
    Zur info:
    Habe mich an die Kundenbetreuung von O2 gewandt, diese schicken mir eine neue SIM Karte zu in der Hoffnung, das der Fehler an der SIM Karte liegt.

Dann wünsch ich dir Glück...

Hab auch vor kurzem erst wegen dem Problem 2 neue Simkarte erhalten.

Problem besteht jedoch weiterhin u. wenn ich ein Blick in das Can Do Heft werfe, steht was drin von GSM Netzausbau bis Ende 2009 (HSDPA, HSUPA,EDGE usw..) und es dadurch zu Problemen kommen kann.

Hab trotzdem mal die Hotline angerufen, weil es auf dauer nervt.
    Entweder Netz kurz weg o. Verbindungsfehler o. Gespräche beenden sich selber sporadisch usw.. usw..

Interessanterweise meinte die Dame sie weis nichts davon.
    Warum steht das dann im Heft? :rolleyes:

enjoy the little things ....

• Das "Verbindungsfehler" Problem hatte ich kürzlich mit einem E51 im o2 UMTS Netz drei Tage lang dauerhaft - an einem klar umrissenen Standort (war - eher zufällig, denke ich - bei mir daheim).
    Der Chat hat einen Technik Call initiiert - nach drei Tagen war das Problem gelöst; keine neue SIM war nötig, allerdings hat o2 meine SIM im Netz neu registriert.

• Ich habe das ganze übrigens mal mit einer Vodafone Karte ausprobiert (UMTS aktiv). Da hab ich dasselbe Problem. Da ist es mir übrigens passiert, das der Fehler mitten im Gespräch auftrat und das Gespräch beendete.
    So langsam glaube ich, dass mit die neue O2 SIM Karte auch nichts bringt.
    Kann denn ein Fehler im Handy ausgeschlossen werden?

• So, neue SIM-Karte ist aktiviert und drin, aber der Fehler existiert immer noch :mad:
    Das macht mich ja wahnsinnig, ohne UMTS brauch ich mit Mail-Sync und surfen ja gar nicht erst anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!