O2 Edge - Problem

  • die zelle ist von o2 ... die ePlus kämpft sich auch durch schafft aber sowieso nur die schlappen 384 bBits ;-(

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    die zelle ist von o2 ... die ePlus kämpft sich auch durch schafft aber sowieso nur die schlappen 384 bBits ;-(


    Warscheilich haben die Studenten die Loop karte 25€ HSDPA flat nicht schlecht für studenten. o2 übertrifft sich selber mit tchibo mit 19,95€ erste hsdpa flat unter 20€ :top:

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Dann dürfen die Netzbetreiber aber nicht so großkotzig mit ihren Kapazitäten umgehen. Nicht jeder normalo-Bürger, der sich halt mal eben nen Datentarif für seinen Laptop leistet macht sich Gedanken um die "Technik dahinter". Ich hab selber ne mobile Internet-Flat von O2, mir wurde das als DSL-Ersatz verkauft, das waren die Worte der netten Dame am Tresen. Und wenn die mir das so verkauft, dann nutz ich das auch so. Mir ist auch klar, dass solch "unsoziales" Verhalten nicht gerade toll für's Netz ist - aber der Kunde solls wieder richten indem er ne Technik, die ja augenscheinlich dafür nicht ausgelegt ist, "schonend" nutzen, aber dennoch fleißig bezahlen soll? Ne, echt nicht. Wenn die Kapazitäten zu gering sind, dann muss der Betreiber sie eben aufstocken, falls das möglich ist. Die Kunden bezahlen schließlich dafür, sowohl die Telefonie-, als auch die (teilweise ach so unsozialen) Daten-Kunden...


    Und sorry für nochmal off-topic.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    Soll das heißen, dass eine Zelle ganze 220kbit/s liefern kann und sich alle eingebuchten Kunden diese Bandbreite teilen?!


    Du hast es erfasst. Selbes Prob wie bei HSDPA. Ist auch eigentlich logisch bzw nachvollziehbar.

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • nein Leute es ist nicht das gleiche Problem wie bei HSDPA.


    Beim GSM-EDGE-Netz kommt noch dazu, dass die Luftschnittstelle die Maximal mögliche Bandbreite für die Kunden begrenzt, bei HSDPA ist es meist nur die Anbindung an das Backbone.


    Wenn das wirklich so ist wie von Rudi beschrieben, dann wundern mich die Berichte von T-Mobile und O2 über EDGE-Speedtests nahe der GPRS-Geschwindigkeit nicht....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    nein Leute es ist nicht das gleiche Problem wie bei HSDPA.


    Beim GSM-EDGE-Netz kommt noch dazu, dass die Luftschnittstelle die Maximal mögliche Bandbreite für die Kunden begrenzt, bei HSDPA ist es meist nur die Anbindung an das Backbone.


    Wenn das wirklich so ist wie von Rudi beschrieben, dann wundern mich die Berichte von T-Mobile und O2 über EDGE-Speedtests nahe der GPRS-Geschwindigkeit nicht....


    Ähm, das mit der Luftschnittstelle trifft sowohl auf EDGE wie auf HSDPA zu - die Protokolle sind anders. Und wenn eine BTS bzw Node HSDPA bietet, wird die Anbindung wohl ausreichend sein, sonst sollte man den Technikern der Netzbetreiber sofort kündigen!


    EDIT: Wg Geschwindigkeit: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3225791#post3225791 und http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3225867#post3225867


    EDGE ist GPRS auf Steroiden - so wie HSDPA bei UMTS ;)

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Zitat

    Original geschrieben von Freetagger
    Okay du hattest die Karte gesehen, weißt du wann Ostthüringen (Ronneburg etc.) EDGE bzw. UMTS/HSDPA bekommt.


    Leider habe ich auf Arbeit immer nur GPRS, doch letztens in Westthüringen gab es überall EDGE, leider ganz langsam.... Zum surfen hat es nicht gereicht.


    Also bei dir sieht es so aus, dass um Gera herum Zeitz, Altenburg und Greiz HSDPA bekommen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, etwas schwer erkennbar.


    Ansonsten gibts überall wo kein HSDPA ist Ende 2009 EDGE um Gera

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne
    Ähm, das mit der Luftschnittstelle trifft sowohl auf EDGE wie auf HSDPA zu - die Protokolle sind anders. Und wenn eine BTS bzw Node HSDPA bietet, wird die Anbindung wohl ausreichend sein, sonst sollte man den Technikern der Netzbetreiber sofort kündigen!


    EDIT: Wg Geschwindigkeit: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3225791#post3225791 und http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3225867#post3225867


    EDGE ist GPRS auf Steroiden - so wie HSDPA bei UMTS ;)


    Manchmal könnte man glauben, dass auf Steroide gesetzt bist.
    Wenn ich wegen überlast nur 600K im Hsdpa-Netz erhalte, bekommt der Umts Nutzer an der gleichen Stelle nur 100-200k. Also so wo ist das Problem? Man ist immer noch wesentlich schneller. Und im Allgemeinen ist das HSDPA-netz nicht überlastet sondern läuft über 2Mbit. Das sind Welten in die UMTS nie vorstößt

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Manchmal könnte man glauben, dass auf Steroide gesetzt bist.
    Wenn ich wegen überlast nur 600K im Hsdpa-Netz erhalte, bekommt der Umts Nutzer an der gleichen Stelle nur 100-200k. Also so wo ist das Problem? Man ist immer noch wesentlich schneller. Und im Allgemeinen ist das HSDPA-netz nicht überlastet sondern läuft über 2Mbit. Das sind Welten in die UMTS nie vorstößt


    Das ist Quark.
    Ne UMTS-BTS hat min 2 MBit-Basisbandbreite - und kann somit mehrere Leitungen zu 384 KBit öffnen - wenn dann die Bandbreite dicht ist, kommt einfach keine Verbindung zustande. Was Du erwähnst, ist ne UMTS-BTS, die zu schlecht Angebunden ist (prügelt den Netzbetreiber!) - dann gibts auch schlechte Raten bei UMTS - das kannste aber bei HSDPA genauso haben ;)
    Und wenn HSDPA dicht ist, heisst das noch lange nicht, dass das dortige UMTS auch in den Keller geht (UMTS hat Vorrang gegenüber HSDPA - weil HSDPA nur für Datenverbindungen gedacht ist)!

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Zitat

    Original geschrieben von raj1984
    Warscheilich haben die Studenten die Loop karte 25€ HSDPA flat nicht schlecht für studenten. o2 übertrifft sich selber mit tchibo mit 19,95€ erste hsdpa flat unter 20€ :top:


    also ich hab doch schon die ganze Zeit für 20€ den Surfstick als Flat. Musst halt Selbständiger sein...oder wohl auch Student

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!