Massendemonstrationen in Thailand / Flughäfen besetzt, 100.000+ Reisende betroffen

• Sicher ein reißerischer Threadtitel - aber mir fiel auf die schnelle nichts besseres ein. Was mich auch wundert ,dass hier in einem eigentlich kritschen Forum darüber noch nichts geschrieben wurde.
    Seit nunmehr 5 Tagen befinden sich momentan 100 000 Menschen in einer Art Geiselhaft des gelben Mobs der PAD - und die Weltöffentlichkeit schaut desinteressiert auf dieses Drama, das sich dort in Thailand abspielt.
    Die Besetzung des internationalen Flughafens am Dienstag war zwar noch der Aufmacher am Dienstag - wurde aber dann ganz schnell durch die Anschläge in Mumbai aus selbigen verdrängt und ist jetzt nur noch als einspaltiger Fünfzeiler auf der 4. Seite präsent.
    Ich habe bisher noch keinerlei Reaktion unserer Politiker oder gar von Frau Merkel vernommen. Obwohl sich o.g. Personen/gruppen doch sonst über jeden
    Mist äußern. Liegt es daran, dass es sich nur um eine begrenzte Zahl von Bundesbürgern handelt oder haben Sie mometan wichtigeres zu tun als sich um diese "Geiselnahme" zu kümmern. (Bei Geiselnahmen unter etwas anderen Umständen wurden sofort Krisenstäbe gebildet)
    Mein Bruder ist mit Familie seit Dienstag einer der "gestrandeten". Er bekommt von "Thay-Airways" zwar Zimmer und Verpflegung in einem schicken Hotel - aber das wars auch. Seit Dienstag kein weiterer Kontakt mit Thay-Airways.
    Seine Frau und er sollen eigentlich ab Montag 01.12.08 wieder arbeiten. Aber so wie es aussieht wird das ja wohl vorerst nichts.
    Ich denke das kann dauern wenn man die Geschichte etwas verfolgt.

Das Bessere ist der Feind des Guten

• Eines vorweg: Ich bin in den letzten Monaten selbst einige Male in BKK umgestiegen, das letzte Mal ist grade mal 2 Wochen her. Insofern kann ich ziemlich gut nachfühlen, in welcher Situation die Familie Deines Bruders momentan steckt. Da hätte ich auch recht schnell reingeraten können nach dem Motto "Zur falschen Zeit am falschen Ort".

Aber man sollte trotz allem die Kirche im Dorf lassen. Von 100.000 Geiseln kann keine Rede sein. Schau Dir mal die Definition von Geisel an: http://de.wiktionary.org/wiki/Geisel

Dass über 100.000 Reisende von der Situation betroffen sind, ist jedoch Tatsache. Aber nochmal: Zwischen "von einer Situation betroffen" und "Geisel sein" ist dann doch noch ein Unterschied. Zum Glück.

Ich ändere mal den Threadtitel.

Und @all gleich eine Bitte vorweg: Lasst die Diskussion bitte nicht durch Allgemeinplätze und Polemik Richtung Schloss driften. Danke.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Größte Geiselnahme der Neuzeit in Thailand

Zitat

Original geschrieben von kathan
    Mein Bruder ist mit Familie seit Dienstag einer der "gestrandeten". Er bekommt von "Thay-Airways" zwar Zimmer und Verpflegung in einem schicken Hotel - aber das wars auch. .

Oh, der Arme :D

Zur Sache:
    Ich denke, du kannst Mubai nicht ganz mit der Situation in Bangkok vergleichen.
    Es wird sich doch um alle gekümmert. Die deutschen Reiseveranstalter fliegen schon die Touristen raus. LH karrt die Leute nach Phuket und fliegt von dort. LTU und Thai fliegen vom Militärflughafen U-Tapiu oder so. Ist ja nicht so das es den Leuten schlecht geht, eine Naturkatasprohe eingetreten ist und jeder dort mit dem Leben hadert. Zur Zeit ist es nichts weiter als ein verlängerter Urlaub auf Kosten der Reiseverstanstalter. Sollte die Situation eskalieren, sieht es schon anders aus.
    Aber wenn es wirklich dringend ist dort wegzukommen, es gibt mittel und wege.. Einfach ne Zugfahrt buchen bis KUL und dann von dort versuchen einen Flieger zu bekommen.

---

• Ich denke auch, dass du jetzt nur deswegen überreagierst, weil dein Bruder da ist.

Viel schlimmer und wesentlich wichtiger ist doch die Tatsache warum das passiert ist.
    Es geht hier nicht um das Schicksal einiger Touristen sondern um das der Einheimischen.

Mehr möchte ich gar nicht schreiben.

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Sicherlich leicht übertrieben und wie gesagt reißerisch. Aber Tatsache ist doch das viele der dort jetzt in Thailand gestrandeten momentan nicht in der Lage sind das Land zu verlassen.
    Klar wer Geld und Connections hat kann sich per Bus und Bahn nach Kuala Lumpur oder Singapur durchschlagen und von dort aus versuchen weiter zukommen. Aber dies ist nur für eine Minderheit möglich.
    All die anderen sind doch gegen Ihren Willen gezwungen in Thailand zu bleiben. Für mich ist das schon eine Art der Geiselnahme.

• Re: Re: Größte Geiselnahme der Neuzeit in Thailand

Zitat

Original geschrieben von Info9
    Oh, der Arme :D

Zur Sache:
    Zur Zeit ist es nichts weiter als ein verlängerter Urlaub auf Kosten der Reiseverstanstalter.

Also als Urlaub möchte er die momentane Situation sicher nicht verstanden wissen.
    Ich habe das ganze auch nicht mít Mumbai verglichen - nur angemerkt dass dies für die Weltöffentlichkeit Vorang genießt.

• Dass Thai Airways sich da (aus Sicht der Betroffenen und deren Angehörigen) momentan offenbar nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was das proaktive Handling der Situation angeht, leuchtet mir schon ein.

Aber so gesehen haben Sie deine Familie in eine angemessene Unterkunft gesteckt und somit eine akute Notlage bestmöglich abgemildert. Sie haben zu Essen, sie haben nen sauberen, sicheren und bestenfalls sogar richtig komfortablen Aufenthaltsort. Das ist schon mal ne ganze Menge!

Sicher gefällt es niemandem, gegen seinen Willen an einem Ort bleiben zu müssen, aber es hätte auch deutlich schlimmer kommen können.

Und daß es in Thailand derzeit kriselt, war schon zum Abreisezeitpunkt Deiner Verwandten bekannt, nehme ich doch stark an. Insofern war es zumindest zu einem gewissen Prozentsatz wahrscheinlich, daß es zu Problemen kommen kann.

Ich persönlich hatte diesen Prozentsatz auch als ziemlich gering eingeschätzt, aber manchmal reichen eben schon geringe Wahrscheinlichkeiten für den Eintritt eines Ereignisses...

Aber trotz allem: Eine Geiselnahme ist es nicht. Wenn Du es so nennen willst, ist das Deine Sache - aber richtiger wird es dadurch auch nicht. :rolleyes:;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Re: Re: Größte Geiselnahme der Neuzeit in Thailand

Zitat

Original geschrieben von kathan
    Ich habe das ganze auch nicht mít Mumbai verglichen - nur angemerkt dass dies für die Weltöffentlichkeit Vorang genießt.

Und ganz einfach deshalb, weil du in Bangkok in deinem schicken Hotel sitzt und darauf wartest das jemand an die Tür klopft und dir im schlimmsten Falle sagt Ihre Maschine startet einpaar Tage später.

In Mumbai im Hotel wäre ich nicht an die Tür gegangen und hätte jemandem aufgemacht. Du?

---

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Aber trotz allem: Eine Geiselnahme ist es nicht. Wenn Du es so nennen willst, ist das Deine Sache - aber richtiger wird es dadurch auch nicht. :rolleyes:;)

Schon klar - keine Geiselnahme im herkömmlichen Sinn.
    Nur warum werden dann nicht die Botschafter einbestellt und mit denen Tacheles geredet.
    Da zwingt eine absolute Minderheit ein ganzes Land in die Knie und schrottet einen nicht geringen Teil der dortigen Volkswirtschaft die am Tropf der Weltbank hängt und kein Protest, nichts - zumindest nichts was man in der Öffentlichkeit vernehmen kann.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es durch den 5.12. (Königs Geburtstag) zu einer Lösung kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!