Gerät, um Fax über Laserdrucker ausdrucken zu lassen?

• Hi zusammen.

Ich habe als Faxgerät ein Normalpaperfax mit Thermopatronen, was leider sehr hohe Betriebskosten hat :(

Heute bon ich auf die Idee gekommen, die Faxe evtl. über den Laserdrucker ausdrucken zu lassen, bin aber irgendwie auf keine Lösung gekommen...

Folgende Konstellation habe ich hier:

- Laserdrucker mit Netzwerkkarte an
    - Netzwerkrouter betrieben
    - ISDN Anlage mit digitalen und analogen Nebenstellen

Gibt es ein Gerät, welches ich ans Telefon anschließe und mir dann die Faxe direkt auf den Laserdrucker ausgibt?

Man könnte sicherlich den Umweg über eine ISDN Karte im PC gehen, aber dafür müßte der die gane Zeit an sein....
    Auch sollte das ganze nach Möglichkeit komplett PC unabhängig laufen, damit man nicht den PC anmachen muss, um die Faxe zu drucken...

Hat jemand eine Idee?

C ya,
    kai

• Wenn Du Deine Faxnummer auf eine kostenlose Faxnummer bei fax2mail umleitest, bekommst Du die Faxe als .tif-Datei per mail :).
    Die Kosten für die Umleitung müsstest Du allerdings tragen; ob sich das lohnt, hängt von Deinem Faxaufkommen ab.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Kommt ganz auf den Laserdrucker an. Beim Lexmark Optra S konnte man an die serielle Schnittstelle direkt ein handelsübliches Faxmodem anschließen, das dann eingehende Faxe empfangen und an den Drucker weitergeleitet hat.

Gruß
    Micha

• Es handelt sich um einen Kyocera FS1010-N

Haben die Drucker nicht immer Seriell und die Externen Modems Paralellanschluss?? :confused: wie kann das dan funktionieren?

Sebastian: Wie gesagt, eigentlich will ich eine PC unabhängige Lösung.

Trotzdem thx,
    Kai

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Haben die Drucker nicht immer Seriell und die Externen Modems Paralellanschluss?? :confused: wie kann das dan funktionieren?
    Kai

andersrum ;-)

ist aber trotzdem nicht richtig, gibt nämlich auch Drucker mit seriellem/USB/Lan (wie bei dir) Anschluss.

Wenn es ein Gerät geben sollte (mir ist keins bekannt) das über Netzwerk einen Laserdrucker ansprechen kann, ist es wahrscheinlich nicht billiger als ein komplettes Laser-Fax...

• Komisch, das die Hersteller von Laserdruckern da wohl noch nie drüber nachgedacht haben....

Das Faxe senden wäre ja noch ganz normal über ein Titenstrahler oder Thermonormalpapierfax möglich, solange die Faxe über den billigen Laserdrucker reinkommen.

Es ist echt bekloppt, aber schon wenn man 3 Fax am Tag (sprich 1.000 im Jahr) bekommt, lohnt sich ein Laserfax (gibts mittlerweile auch schon für knappe 400€) über 3 Jahre gerechnet... und nebenbei hat man dann auch einenhalbswegs brauchbaren Kopierer für DIN A$ Vorlagen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!