Für mehr Geld aus dem Öffentlichen Dienst aussteigen?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung meine sichere, gute und auch Spaß machende Stelle im Öffentlichen Dienst zu verlassen und bin mir dessen absolut nicht sicher. Einerseits lockt mehr Geld, andererseits gibt es dafür null Sicherheit. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Ich bin seit meiner Ausbildung (Fachinformatiker) im öffentlichen Dienst angestellt.
    Seit 2004 befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.
    Eingestiegen bin ich mit einem Jahresgehalt von ~24k€ und bin mittlerweile dank eines Behördenwechsels und guten Chefs bei 32k€ (E9-3, für die die sich damit auskennen).


    Alle Administratoren bei uns bekommen E11, was in meiner Erfahrungsstufe 36-38k€ bedeuten würde. Leider bin ich nicht in der Orgaeinheit, die für Administration zuständig ist. Daher war das bisher schwer E11 zu bekommen.
    Angeblich würden jedoch dank Orgaveränderungen im Laufe des nächsten Jahres solche Tätigkeiten auch offiziell auf mich zukommen. Das bedeutet dann ne neue Stellenbeschreibung und die angeblich realistische Chance auf E11.



    Auf der anderen Seite steht mein bald anstehendes Vorstellungsgespräch bei einem kleinen Unternehmen der freien Wirtschaft.
    Ich rechne mit 40 - 45k€ Gehaltsangebot, muss dafür aber auch täglich 2x 47km statt 2x 6km fahren.
    Weiter trage ich deutlich mehr Verantwortung und muss mehr arbeiten.
    Gegen die Mehrarbeit habe ich nichts, ich habe nur Angst dass diese Geschichte gerade bei der aktuellen Wirtschaftslage nicht lange hält.


    Es ist ein Consultingunternehmen und ich denke auch wenn die nicht das Problem sind, werde ich - wenn große Kunden abspringen - auch der erste sein der gehen muss. Und das sogar sozialverträglich weil keine Kinder und ledig...