Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    wie jetzt?

Ja du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die 7.x Mbit/s oder noch mehr wirklich real sind, oder? Zeig mir mal ein 7.2er Mast, der ausserhalb vom Labor wirklich über 7Mbit/s geht....

• Also in den letzten Stunden gab es hier in Münster mehrere Verbindungsabbrüche (kein Signal), die nur wenige Sekunden andauerten. Ich habe zwei Tests hintereinander gefahren:

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Schön Crossbow, wir wissen jetztdas du einen, wahrscheinlichen lokalen, Proxy nutzt. Sei stolz drauf.

Was????? :confused:
    Auf Deutsch?

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Da ist was im Busch

Speed.io zeigte während des Tests um die 500 an, wieso er auf über 800 als Endresultat springt, weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Crossbow
    Was????? :confused:
    Auf Deutsch?

Deine Werte sind einfach zu hoch, einige sind ja über dem was technisch maximal Möglich wäre.

Als lokalen Proxy meine ich z.B. ein Antivirenprogramm. Viele Antivirenprogramme haben inzwischen einen Scanner der den Internetverkehr überprüft, bei Avira heisst das Webguard. Da dieser zum scannen etwas Zeit braucht speichert er die Daten zwischen, scannt sie und leitet sie dann an den Browser weiter. Das weiterleiten geht natürlich deutlich schneller als die echte Übertragung. Dann verrechnet sich der Speedtest und schon hast du Hammerwerte. Wenn du möchtest benche ich dir ne GPRS Verbindung mit über 50Mbit.

Um mal ein realen Wert zu erhalten lade eine Datei, möglichst über 10MB, von speedtest.netcologne.de und schau dir den Durchsatz an (bei Huawei z.B. mit der MobilePartner Software, anstonsten z.B. mit dem T-Online Speedmanager).

EDIT:
    Das gleiche bei handsup, er sieht auch deutlich wie die letzten Daten gescannt wurden und dann in einem Stück an den Browser übergeben werden. Immerhin hat einer einen Wert von 8,2Mbit und das bei einem Masten der als technischen MAXIMUM 7,2Mbit hat die aber nicht erreichbar sind (Stichwort: Overhead).

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• bei mir produziert Speedtest.net gerade nur Müll:

während die Werte von speed.io ganz gut mit den Werten des T-Online DSL MAnager übereinstimmen.

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Als lokalen Proxy meine ich z.B. ein Antivirenprogramm. Viele Antivirenprogramme haben inzwischen einen Scanner der den Internetverkehr überprüft, bei Avira heisst das Webguard. Da dieser zum scannen etwas Zeit braucht speichert er die Daten zwischen, scannt sie und leitet sie dann an den Browser weiter. Das weiterleiten geht natürlich deutlich schneller als die echte Übertragung. Dann verrechnet sich der Speedtest und schon hast du Hammerwerte. Wenn du möchtest benche ich dir ne GPRS Verbindung mit über 50Mbit.

Ahhh verstehe.. ich hab tatsächlich Avira Workstation Professional laufen.
    Hab den Webguard für den Test jetzt mal deaktiviert..

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• @ giles_gs

Nimm mal nen anderen Server bei Speedtest.net. Vor allem in den Abendstunden scheint der Nürnberg-Server manchmal ziemlich in die Knie zu gehen und liefert dann Ergebnisse, die innerhalb kürzester Zeit stark schwanken - wahrscheinlich da dieser Server bei o2 immer als Standardserver angezeigt wird (und deshalb auch wahrscheinlich relativ stark frequentiert ist). Ich finde, daß die Server Frankfurt, Ratingen und Düsseldorf am stabilsten laufen (passen meist recht gut zu meinen FTP-Up- und Downloads).

• Nürnberg ist in der Kneipe mit O2 heute nicht so der Renner.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!