Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

  • Speedtests


    Gleich vorweg: Mit O2 UMTS bin ich durch, technisch gesehen habe ich in meinem Leben wenige Katastrophen dieser Größenordnung erlebt (bei Bedarf Forumssuche), Zeitpunkt allerdings schon etwa zurück, Herbst 2008.
    Ich wollte aber nicht zu der allgegenwärtigen meins-ist-besser-als-deins Diskussion beitragen, sondern etwas zu den Speedtests.


    Die Speedtests sind ja nur Ersatzmethoden zur Feststellung des tatsächlichen Werts der Verbindung fürs reale Leben. Bisher hatte ich auch immer den Eindruck, dass sie dem "gefühlten" Surfen entsprechen: Hoher Durchsatz, niedriger Ping => flüssiges Surfen, schnelle Down- und Uploads - andersherum zähes, langsames Surfen.
    In den letzten Wochen allerdings surft es sich zu den neuralgischen Abendzeiten auf allen Websites oft sehr zäh (auch für UMTS Verhältnisse), obwohl jeder Speedtest ganz gute Werte bescheinigt. (2000kB/200kB/220ms).
    Ich kenne den Mechanismus der Tests nicht, aber im Gegensatz zum üblichen Datendurchsatz scheint da was anders zu laufen.


    Ist es möglich, von Providerseite diese Tests zu bevorzugen?
    Abhängig von der Testmethode ist das ja eventuell sogar "by design" implementiert.


    Ich kann momentan nur für VF sprechen (insofern eventuell OT, sorry) und will damit nicht unterstellen, dass eure Speedtest bei O2 nicht aussagekräftig wären.
    Trotzdem irritiert mich diese Differenz zwischen "echtem Leben" und "Labortest".


  • Gemessen mit t-mobile in Kiel City am nachmittag.


    Das surfen ist momentan etwas langsamer als noch heute morgen.


    Edit: Ein paar Minuten später


  • Also hier in Erlangen weigere ich mich zu Stoßzeiten von UMTS/HSDPA zu sprechen. Datendurchatz, Ping und Stabilität sind eine einzige Katastrophe. Ich denke, das Netz ist maßlos überlastet. Vor ein paar Monaten lief alles noch einwandfrei.


    Ist ja schön, dass o2 so kräftig das mobile Internet bewirbt, aber wenn es so endet, sollen sie lieber erstmal in die Anbindung investieren. Ich finde es zumindest mutig hier mit Testwochen zu werben ;)


    Hier zwei Kostproben:






    Heute Nacht sieht dann wahrscheinlich wieder alles nach heiler Welt aus. Ich werde auch dazu noch ein Ergebnis nachreichen. Spricht alles für eine Überlastung oder was meint ihr? Habe schon überlegt die Geschichte an o2 zu melden, aber die wissen bestimmt es schon bescheid ...

  • Moutsche


    Hab Dir gerade ne PN mit ner E-Mail-Adresse geschickt....nach einem Tag kam die Antwort (o2 HSDPA Heßdorf).
    Der kann Dir genau sagen was da los ist!




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • So. Ich habe gerade eben noch einmal getestet. Jetzt, zu sehr später Stunde, erholen sich die Werte in Erlangen wieder. Beachtlich ist auch der hohe Ping der ersten Messung, der wohl durch eine nicht rechtzeitige HSDPA Zuschaltung entsteht.



  • Hier in Regensburg ist es inzwischen genau so! Bekomme ich auch eine Persönliche Nachricht? Ich will auch mal nachfragen was da los ist. Zum Glück hab ich mein DSL nicht abgeschafft, sonst würde ich mich bloß ärgern.

  • Zitat

    Original geschrieben von RECeiver
    Hier in Regensburg ist es inzwischen genau so! Bekomme ich auch eine Persönliche Nachricht? Ich will auch mal nachfragen was da los ist. Zum Glück hab ich mein DSL nicht abgeschafft, sonst würde ich mich bloß ärgern.


    Was da blos los ist.... Na ist doch klar: Zu VIELE Nutzer in den Abendstunden. Das Problem ist, dass O2 bei weitem nicht schnell genug nachkommt mit der Kapazitätsaufstockung weil zu viele Ressourcen im GSM und UMTS/HSPA-Netzaufbau gebunden sind....
    Ende des Jahres ist dann wenigstens das GSM-Netz fertig und einwas abgehakt

  • Hast wohl recht, im moment geht surfen noch recht gut, das wird sich aber leider zum abend hin wieder extrem verschlechtern.

  • Hier in Regensburg.........


    Hier in Regensburg...........


    ist das Netz von O2 auch auf dem 3. Platz von der Geschwindigkeit bzw. Ausbau.
    Habe meinen Test Stick nach 1 Woche schon in der Bucht versenkt.


    Im Raum Regensburg hat man keine Alternative zu D 2.


    Selbst im Dom...lol


    gruß


    aus der DSL freien Zone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!