Rücktritt vom Kaufvertrag nach dem Kauf eines Katers

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    2. Er ist kein reinrassiger Kartäuser

Ein Tier ohne Papiere ist per Definition nicht reinrassig, insofern: auch das euer Fehler!

Nochmal: Natürlich gibt es Möglichkeiten, einen Kaufvertrag bei einer Täuschung anzufechten. Aber wenn man jetzt den Fall weiterdenkt und sich von der Theorie ins echte Leben begibt, dann muß man einfach konstatieren, daß das nicht durchsetzbar sein wird. Wie gesagt: der Verkäufer muß ja nur auf stur stellen und euch die Schuld in die Schuhe schieben. Und dann? Sucht eine andere Lösung!

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Sucht eine andere Lösung!

Ich habe bereits inseriert, da steht uns noch einiges bevor, ich werde nämlich nicht lügen und Interessenten auch ganz ehrlich sagen, was das für ein Satansbraten ist, außerdem müssten sie ihn ja auch selber bei uns einfangen! Ob das jemand macht, ich weiß es nicht.

Falls hier jemand Interesse hat, für 200 Euro Schutzgebühr samt allem Zubehör (Transportbox, Haubentoilette, 1,60 Meter-Kratzbaum, Spielzeug, Futter, Streu etc.) würden wir ihn abgeben.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hart, v.a. das mit dem "nicht aus der Transportbox lassen sonst verkriecht er sich unterm Bett und man kann ihn nicht mehr einfangen" war ja mal hart gelogen.

Schleifchen um den Hals und im Körbchen dem Besitzer vor die Tür setzen :eek:

Ne ernsthaft. Seh es als Herausforderung, oder kauf dir nen Stofftier. Tiere sind eben ...Tiere.

Angst vor ner Katze, also sry., ... ;)

(Mal als Beispiel: Was machst du wenn deine Frau ein Kind kriegt, und das Kind dir ebenfalls nicht so zusagt als das, was sie dir versprochen hatte? )

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie kennen ihre gewohnte Umgebung genau und reagieren teilweise sehr extrem auf Veränderunen, teilweise schon sehr kleine (z.B. umgestellte Möbel). Insbesondere der Umzug in eine völlig neue Umgebung zu anderen, ihnen unbekannten Menschen kann dazu führen, daß sich eine Katze aus Protest ganz anders verhält als vorher. Das ist völlig normal und man sollte deshalb dem Tier sehr viel Geduld und Liebe entgegenbringen.

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666 (Mal als Beispiel: Was machst du wenn deine Frau ein Kind kriegt, und das Kind dir ebenfalls nicht so zusagt als das, was sie dir versprochen hatte? )

Loool
    Sag mal, ich hab ja echt keine Ahnung von Stubentigern, kannst du mir also bitte mal erklären, warum man 500km fährt, um einen solchen zu holen? Was habt Ihr bezahlt? War das günstig? Oder gab es bei dir in der Gegend kein Vieh dieser rasse?
    War der Verkäufer vielleicht ein (verkappter) Züchter?

• Würde mich auch mal interessieren was ihr bezahlt habt.

Ich würde da wie ihr reagieren. Weg mit dem Tier.
    Klar weis man vorher nicht wie so ein Tier ist, aber darum hat ihn ja der Verkäufer, der ihr 2,5 Jahre hatte und somit kennt, beschrieben. Also sollte das auch stimmen.

Wenn das Mietzekätzchen nicht zu teuer war, würde ich es am nächsten Tierheim abgeben und die Sache abhaken.

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    (Mal als Beispiel: Was machst du wenn deine Frau ein Kind kriegt, und das Kind dir ebenfalls nicht so zusagt als das, was sie dir versprochen hatte? )

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der den TE irgendwie versteht?

Das Beispiel mit dem Kind ist ziemlich scheiße, Du gehst ja nicht zu Deiner Frau und sagst "Heute kaufen wir ein Kind!" und der Storch gibt euch dann ein Baby im Brutkasten und sagt "das ist super erzogen, spricht 5 Sprachen fließend und hat ein Diplom in sämtlichen Naturwissenschaften" und dann seid ihr daheim und das Kind scheißt euch erstmal die Bude voll.

Wenn wir jetzt das ganze "Die arme Katze"-Gelaber weglassen, kommt doch ein klarer "Sach"mangel zustande: Ihm wurde etwas anderes angeboten, als er bekommen hat. Inwieweit der 434ff jetzt auf den Tierkauf anwendbar ist, weiß ich nicht, ich hab auch gerade nicht viel Lust darauf, nachzuschauen.

Wenn ihr ein Auto kauft, dass euch als Benziner mit 200PS beschrieben wird und dann eigentlich ein Diesel mit 123PS ist, wäre das Gejammer auch groß.

Und eine Katze kann man auch verkaufen.

So, ich bin bereit für jegliche Niedermachung ;) Viel Spaß!

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Nein, keine Niedermachung. Nur muss man dennoch zwischen Lebenwesen und Maschinen differenzieren. Ein Auto spielt eben nicht auf derselben Ebene wie eine Katze.

Lebenwesen haben nun mal einen Charakter und sind individuell, Katzen ganz besondern - Autos nicht. Da kippt man Benzin und Öl rein - und dann fährt das Ding. Tiere brauchen, genauso wie wir Menschen, mehr als das, da ist es mit Futter nicht getan.

Wenn man sich eine Katze anschafft - oder überhaupt ein Tier - muss man sich darüber im Klaren sein dass das Mühe, Geduld und Engagement erfordert und man sich gerade bei Stubentigern darauf einstellen muss dass die Gewöhnung dauert.

Man muss schon fragen dürfen ob der TE sich vorher darüber klar war auf was er sich einlässt. So eine "Wir holen uns eine Katze und merken nach 3 Tagen dass wir der Aufgabe nicht gewachsen sind"-Aktion fällt zu Recht negativ auf den Betroffenen zurück und dafür kann es keinen positiven Beifall geben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Auch wir haben uns zwei Katzen geholt, aber sie nicht unbesehen nach Hause mitgenommen. Am meisten am an der Situation ärgert mich, dass der TE jetzt so tut, als sei ein Lebewesen ein Gegenstand, den man bei Nichtgefallen einfach wieder umtauschen kann. Gib dem Tier halt Zeit, sich an euch und die neue und ungewohnte Umgebung zu gewöhnen. Außerdem ist es für ein Tier sicherlich nicht gut, wenn es ständig weitergereicht wird. Tiere (und gerade Katzen) sind sehr sensibel und reagieren halt nicht so wie wir Menschen es uns wünschen. Das wirst du nur mit sehr(!) vielen Leckerlis und Einfühlungsvermögen hinbekommen.

Außerdem frage ich mich - wie bereits geschrieben wurde - wie du beweisen willst, dass das "Produkt" nicht die "zugesicherten Eingenschaften" aufweist.

Vielleicht kann euch ja ein Tierpsychologe weiterhelfen? Den Kater einfach wieder "umzutauschen" wird mit Sicherheit schwer werden, da der bisherige Besitzer ja offensichtlich nicht traurig war, den Kater loszuwerden.

• Sicherlich ist das alles etwas "ungünstig" gelaufen, schon bei dem Satz, dass man ihn dann nicht mehr einfangen könnte, wären bei mir die Alarmglocken angegangen, aber vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren dem Threadersteller zu helfen, anstatt ihn auch noch zu beschimpfen.

Ich habe durchaus Verständnis für laudanums Angst... Meine Vorgehensweise würde nun so aussehen, das Gespräch mit dem Vorbesitzer zu suchen, und im Dialog zu klären, ob er bereit wäre, das Tier gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzunehmen. So hättet Ihr, laudanum, halt nochmal die Fahrtkosten, aber das Tier wäre wieder in seiner gewohnten Umgebung. Da könntest Du ja auch mal die seltsamen Stellen nochmal ansprechen, klingt ja irgendwie schon etwas seltsam.

Wenn das Tier sich wohlfühlt, will es tatsächlich evtl. nur spielen. Ihr könnt natürlich auch versuchen, ihm mit Leckerlis andere Manieren beizubringen, Schlagen, Kratzen, Beißen gehört sich einfach nicht.
    Das erfordert allerdings von Euch Zeit und Lust dazu, Disziplin, und die Bereitschaft, noch ein paar Kratzer und Schläge vom Kater ggf. einzufangen. Und Ihr müsst eine in Euch existente Angst überwinden, was - so klingen die Zeilen - derzeit das schwerwiegendste Problem sein wird...

Wenn Ihr mit dem Verkäufer keine Lösung finden könnt, und das Tier nicht mehr haben wollt, so wendet Euch doch an das für Euren Bereich zuständige Tierheim, oder versucht das Tier bei einer Tierhilfestelle unterzubekommen. Vielleicht findet sich ja eine liebe Seele, die sich des Katers annehmen wird. :)

Ich drücke Euch die Daumen! Berichte mal, für was Ihr Euch entschieden habt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!