ZitatOriginal geschrieben von maestro
Nett wäre noch Erfahrungen von anderen (neben harlekyn, der es nur auf der Terasse kurz probiert hat) bzgl. der Displayhelligkeit im Freien - obs reicht - oder eher weniger...
So, ich hocke gerade mit dem NC10 auf dem Balkon und die Sonne brennt mir auf's Hirn und von oben hinten direkt auf's Display. Die Helligkeit hab ich voll aufgedreht und meine Brille ist leicht getönt (ist so eine selbsttönende - ganz dunkel ist sie also noch nicht). Trotzdem kann ich alles gut lesen, zumindest schwarze Schrift auf hellem Hintergrund (also Seiten wie TT, weiß/farbig auf schwarzem Hintergrund auf ner anderen Seite hingegen ist schon tierisch anstrengend - zumal man bei dunklem/schwarzem Hintergrund natürlich jedes Staubkorn auf dem Display sieht...). Geh ich mit dem Display in den Schatten wird es natürlich besser.
Klar - in Räumen ohne Sonne strengt es die Augen natürlich weniger an, ich hab hier auch noch ne weiße Wand vor mir, da ist an sich die Umgebungshelligkeit dank Sonne schon sehr grell. Aber für mal ein wenig Surfen, Emailen und Chatten tut's das. Word einfach mal tippen könnt ich mir auch noch vorstellen, richtig Dokumente bearbeiten eher weniger, sowas wie Photoshop schon gar nicht. Auch Bilder gucken hat natürlich nicht ganz die Kontraste und Farben wie wenn Du drinnen bist - aber da ist die Frage: will ich das überhaupt? ![]()
Mein Fazit: die Displayhelligkeit vom NC10 reicht für draußen - ich hab noch andere Notebooks hier rumliegen, bei denen kann ich draußen rein gar nix erkennen.