R520 / Gprs / E+

• Hallo,
    habe viel gesucht und nix passendes gefunden. Mein Problem: Ich habe gesehen, dass E+ zwischen Wap over GPRS und Internet over GPRS unterscheidet. Vor allem die preislichen Differerenzen sind ja interessant. Also habe ich in meinem R520 mal die Einstellungen geändert, so dass ich internert over gprs einsetzen könnte. Aber das funzt nicht. Mittlerweile habe ich alle Konfigurationen so durcheinander gewirbelt, dass gar nichts mehr geht :o
    Nun also zu TT, denn da wird mir geholfen :-) und zu meinen Fragen:

1. Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Zugangsarten nennen (ausser dem Preis). Geht einer vielleicht gar nicht fürs Fon?
    2. Wie konfiguriere ich mein R520 entsprechend, dass wieder alles läuft?
    3. Bin ich mit meiner Frage überhaupt hier richtig, denn es geht um ein Handy, um Mobile Computing und Provieder :-)

Merci im voraus!
    Der Lars wars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• bessere Idee (weil man da was lernt ;) ):

Schau mal in eine Anleitung zum Thema von Ericsson, die ich hier hochgeladen habe. :)

BTW: Wenn du WAP mit dem Internet APN nutzen möchtest geht das nicht mit dem WAP Gateway von Eplus, dann musst du auf ein alternatives Gateway zurückgreifen, schauf dazu ins WAP/Imode Forum, da hat lanturlu einen sehr guten Thread zu offenen WAP Gateways erstellt.

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• danke für die schnelle Hilfe und die wirklich gute Erklärung auf dem PDF. Wappen geht wieder, wenngleich ich wahrscheinlich nun auch wieder über das teurere "wap over gprs" bei e+ surfe.
    Den Unterschied der beiden Angebote (Wap over Gprs und Internet over Gprs) habe ich noch nicht raus. Die Hotline sagte mir, dass günstigere internet over gprs ist ausschließlich für Notebookbetrieb mit Handy gedacht. Das glaub ich aber nicht. Denn E+ kann doch nicht meine Datennutzung unterscheiden, also ob ich über das Handy oder Notebook die Daten betrachte....
    Derzeit gibt es ja ein gutes wapangebot von APN, für 2cent die Minute online zu gehen. Das hätte ich gern genutzt...
    Aber so ist auch erst mal nicht schlecht.
    Gruss
    Der Lars wars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Fangen wir mal von vorne an: :D

Das aktive WAP Profil siehst du, wenn du ins WAP Options menü gehst, wenn du es editierst seihst du auch, mit welchem Datenkonto es gekoppelt ist. Genaueres dazu steht ja in dem PDF.

Was die Hotline gesagt hat ist natürlich nur bedingt richtig, die wollen ja nicht, dass du billiger wapst. ;)

Du musst ein anderes WAP Gateway verwenden, also nicht das offizielle von Eplus. Eine Schritt für Schritt Anleitung dazu habe bei community24.net hier geschrieben.

Den Dienst von ASP kannst du natürlich auch alternativ nutzen. Das funktioniert aber nur via CSD und nicht via GPRS, ist aber sehr günstig. Auch hier muss man wohl ein freies Gateway verwenden, da Eplus sehr wohl unterscheiden kann, mit welchem Zugang du ihr WAP Gateway nutzt.

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!