Lufthansa vs Air France - woher kommen die Preisunterschiede?

• Habe mal eine Frage zu diesen beiden Fluggesellschaften :

also ich fliege schon seit mehreren Jahren verschiedene Strecken, egal ob beruflich oder privat und versuche natürlich immer das beste Preis-Leistungsverhältnis beim fliegen zu finden und mich würde mal interessieren was andere User so über diese beiden Fluggesellschaften berichten können, denn mir ist in all in den Jahren eines aufgefallen :

die Lufthansa ist IMMER teurer als die Air France und ich als Laie kann irgendwie keinen gravierenden Unterschied beim Service etc. feststellen
    weiß jemand, warum die AF nahezu jeden Flug ( teilweise um 100-200 EUR ) günstiger anbieten kann ?
    wie gesagt beide Airlines sind gut wie ich finde, aber mir fehlt da irgendwie die Erklärung woraus sich die Preisunterschiede ergeben, denn bei beiden sind Maschinen, Service und Flugzeiten okay, einziger Nachteil bei AF ist der Zwischenstopp auf dem Chaosflughafen Paris CDG

irgendwelche Erklärungen zu diesem "exotischen" Thema ?

• Ticket pricing ist ein Thema, über das man vermutlich wochenlang diskutieren könnte. Komplex, komplex, komplex.

Du schreibst weder, um welche Strecken es geht, noch darum, welche COS (class of service), welche Buchungsklasse (mit welchen fare rules) Du buchst, noch mit wieviel Vorausbuchungszeit, und so weiter und so fort.

Insofern mag es zwar Dein Eindruck zwar sein, daß Lufthansa "immer" 100-200 Euro teurer ist, aber das kann von dem Fakten leider himmelweit entfernt sein. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• der link zum forum ist schonmal gut danke

also zu den details :

ich fliege immer economy, meist geht es um die strecken usa, arabischer raum und europa, ich buche meist so 2 monate im voraus

• Re: Lufthansa vs Air France

Zitat

Original geschrieben von Mcbane

weiß jemand, warum die AF nahezu jeden Flug ( teilweise um 100-200 EUR ) günstiger anbieten kann ?

Ist doch ganz einfach und eigentlich für jeden ersichtlich.
    Die Franzosen waschen doch ihre Flieger nicht und sparen hier :D

*SCNR*

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Insofern mag es zwar Dein Eindruck zwar sein, daß Lufthansa "immer" 100-200 Euro teurer ist, aber das kann von dem Fakten leider himmelweit entfernt sein. ;)

Mich würde in dem Zusammenhang dann nämlich interessieren, wo es die kostenlosen Air France Tickets gibt. :D

Und wieviele Ziele außerhalb Frankreichs gibt es denn, die von D mit der Air France direkt erreicht werden? Frankfurt-Paris-Dubai?

Ich weiß nicht, ob ich dafür einhundert Euro sparen will. :confused:

Für Frankfurt-Marseille zahle ich aktuell mit der LH 102 Euro. Mit der Air France ging das auch nur über Paris.

• Es gibt für solche Preisunterschiede ca. 789 mögliche Ursachen.

1) Konkurrenz: Es kann zB sein, daß Air France der Lufthansa genau auf "Deiner" Strecke der LH Konkurrenz machen will und daher gewillt ist, der LH die Passagiere sozusagen wegzukaufen.
    2) Load factor: Die Lufthansa bekommt ihre Flieger möglicherweise schneller voll, d.h. die günstigen Economy fare buckets sind bei der LH schon voll, während sie bei der AF noch verfügbar sind
    3) Pech / Dusel
    4) Wochentag / Reisezeit
    5) Tarifstruktur / Promotions
    6) Nonstop vs Umstieg. Nonstop ist in aller Regel teurer verkaufbar.

Und vom obigen gibt es dann noch ca 799977567 verschiedene Gemengelagen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!