Mich wundert's, dass es noch keinen Thread zum kürzlich in Deutschland gestarteten Dienst MSN Movies gibt.
Es sind derzeit nur etwas ältere und minder erfolgreich gewesene Filme zum kostenlosen Abruf verfügbar, aber die Bibliothek wird laut MS stetig erweitert werden und es finden sich hin und wieder einige Perlen, die es wert sind nochmal geguckt zu werden.
Der Dienst ist derzeit einmalig in Deutschland und scheint eine Reaktion auf Googles Vorhaben YouTube auch für kommerziele Videos in Kürze für den US-Markt zu präperieren. Microsoft weiß, dass es schwer ist gegen die Konkurrenzprodukte von Google anzutreten, zumal sich YouTube bereits als die Online-Video-Platform etabliert hat und andere Dienste wie hulu.com ihre Marktanteile in den letzten Monaten sichern konnten. Deswegen hat man sich wahrscheinlich für einen Markt entschieden, in dem es noch keine vergleichswürdigen (legalen :D) Alternativen gab.
Das ist ein sehr begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung wie ich finde. Wer von euch guckt denn heute noch Spielfilme im Fernsehen? Ich nicht. Ich möchte zeitlich nicht abhängig von den TV-Sendezeiten sein und die Möglichkeiten haben, mir die Filme immer dann anzugucken, wenn ich Lust dazu habe.
Die Videos auf movies.MSN.de werden zwar alle zehn Minuten von einer (lautstarken) 10-Sekunden-Werbung unterbrochen, aber dafür kann man mit einer DVD ähnlichen Videoqualität rechnen.
Fragt sich nun nur noch, wann andere Dienste nachziehen, denn wir wissen ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. ![]()