Nokia 6310i oder Siemens S55? - Eure Erfahrungen sind gefragt

  • Hallo,
    ich stehe vor der Frage, welches Handy ich mir für die nächsten zwei Jahre zulegen soll.
    Dabei stehe ich gerade vor der Entscheidung zwischen Nokia und Siemens.
    Wichtig für die Kaufentscheidung sind für mich vor allem die folgenden Kriterien:
    - gute Sende-/Empfangsleistung im E+-Netz
    - leichte Bedienbarkeit
    - Akkulaufzeit ca. 1 Woche bei ca. 5 Minuten Telefonat täglich
    - gut ablesbares Display
    - eine gute Synchronisation mit Outlook XP
    - eine Terminkalenderfunktion möglichst mit Anzeige der noch freien Termine (z.B. durch Balken etc.)


    Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit einem oder beiden Geräten schildern und mir zu dem einen oder anderen Gerät raten könntet.
    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Kuh127

  • Von meinen Erfahrungen kann ich sagen:


    Nokia 6310i:
    * Akku top. Hebt mit Benutzung knapp zwei Wochen.
    * Sehr guter Empfang im E-Netz.
    * Bedienung "Nokia like" einfach, Tasten haben guten Druckpunkt.
    * großes, blau beleuchtetes Display


    Siemens S55:
    * Farbdisplay wegen der geringen Farben und der schlechten
    Auflösung nicht empfehlenswert.
    * Die Bedienung finde ich furchtbar. Besonders die Tasten sind
    schlecht zum drücken und "darübergleiten" geeignet.
    * Akku hält nicht sehr lange durch.


    Würde auf alle Fälle zum Nokia 6310i raten.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    1-4 ist das nokia 6310i unschlagbar 1woche häklt das s55 nie durch ...


    Naja - bei 5 Minuten taeglich kommt das schon hin. Trotzdem der Akku haelt ganz klar beim 6310i laenger, was natuerlich am Farbdisplay liegt.


    Insgesamt sind beides 2 sehr gute Telefone.


    Hier mal meine Punkte zu den Kandidaten:


    6310i:
    + perfekte Handhabung (Tasten, Display etc.)
    + pervers lange Akkulaufzeiten
    - recht gross
    - Nokia-Service (ich sag nur "Wasserschaden")
    - BT nur mit Nokia BT-Adapter!!!
    - Logos,Toene etc. nur mit Spezialsoftware
    - kein eMail Client
    - eingeschraenktes Java


    S55:
    + eMail Client
    + Standard-Unterstuetzung (gif, jpg, bmp, mid, SyncML)
    + Bluetooth mit jedem Billig-Adapter
    + Datenkabel dabei
    + Kamera dabei
    + volles Java
    + Farbdisplay
    + Poly-Toene
    + Freisprechen eingebaut
    + SUPER SIEMENS SERVICE
    - Schon fast zu klein
    - kuerzere Laufzeit
    - Tasten fummelig


    Jetzt gilt es, Schwerpunkte zu setzen :)


    Frank.

  • Sorry. ich kann da keine Erfahrungen beisteuern. Aber ich denke bei deinem Anforderungsprofil solltest du auch mal einen blick auf das Alcatel OT 715 werfen. Zumindest bezüglich Displaygröße und Lesbarkeit und in Verbindung damit Terminkalenderübersichtlichkeit dürfte es den von dir genannten überlegen sein. Ein Kurztest z.B. hier


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=17015

  • Moin,


    die Bedienung von Nokia finde ich entgegen anderer Aussagen wenig gelungen.
    Das mag daran liegen, dass mein erstes Handy kein Nokia war.
    Vor meinem ersten Nokia hatte ich eine große Anzahl anderer Geräte hauptsächlich von Siemens und Ericsson.
    Die Navigation über Tastenkürzel zum direkten Navigieren zu Menüpunkten funzt nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters; und dann auch nur in einem Rutsch. Eine kurze Orientierung, welche Zahl als nächstes zu drücken ist, führt schon wieder zum Startbildschirm.
    Außerdem gibt es bei den meisten Menüpunkten keine Anzeige der vorigen bzw. nachfolgenden Punkte.
    Beim T68 sehe ich sieben Menüpunkte untereinander und kann sie direkt per Nummer ansteuern.
    Mein Tip wäre daher das T68.
    Der Akku hält bei mir mit E+ auch mit ca. 5 min. Telefonat/Tag ca. 8 Tage.
    Wenn Du immer guten Empfang hast, kannst Du auch das S55 nehmen.
    Der Akku dürfte dann ca. 5 Tage halten.
    Bei mir ist der E+ Empfang sehr dürftig, was dazu führt, dass das S55 gerade mal 1,5 Tage mit einer Ladung hält.
    Der Empfang vom S55 ist bei E+ mit dem des T68 vergleichbar.
    Das 6310 hat jedoch hier die Nase vorn.
    In Sachen Empfang, Sprachqualität und Akkulaufzeit ist es einfach Spitze.
    Der Rest.................na ja ;)


    edit:
    Den besten Kalender bietet das T68.
    Der Sync mit Outlook klappt perfekt, die Übersicht ist besser als beim S55 und man kann einstellen, ob man immer, nur bei eingeschaltetem Handy oder nie an Termine erinnert werden will.
    Außerdem klappt die Navigation im Kalender am besten, da man über die Tastatur wochenweise, monatsweise oder durch die Jahre blättern kann.


    Das S55 läßt sich (weil gleiche Software) auch sehr gut syncen.


    Das 6310 läßt sich zwar mit Outlook syncen, jedoch sortiert es das Telefonbuch nur nach Vornamen.
    Der Kalender bietet keine Wochenübersicht und die Dauer der Termine wird nicht mit ins Handy übertragen.
    Dafür geht der Sync sehr flott.


    Viel Spaß bei der Entscheidung,


    Willi

  • Für keine andere Handy-Marke gibt es so viele gute Zubehör-PC-Programme wie für Nokia. Vor allem die Business-Reihe mit dem 6310i ist da privilegiert. Zwar stößt die Original-Software bei der Synchronisation schnell an ihre Grenzen, aber es gibt ja das fabelhafte Winfonie. Auch Cellular Essentials, Logomanager u.a. machen die PC-Bedienung der Nokias zum Vergnügen.


    Das 6310i ist ideal für Perfektionisten, berufliche Anwender, Viel-SMS-Schreiber, den Einsatz im Auto und Feature-Fetischisten. Einzige Mängel in meinen Augen: nicht genug Blauzahn-Möglichkeiten und öfter mal etwas Staub unterm Displayglas. Den fehlenden E-Mail-Client kann man mit der Software Sirius ersetzen.


    Bin sehr zufrieden damit und würde mir nie ein viel zu fummeliges S55 kaufen. Das S45(i) ist dagegen viel besser bedienbar.


    Gruß, Chris

  • Also generell muss ich mal sagen, dass ich Siemens und Nokia ziemlich klasse finde.
    S/// (T68i,T600 speziell sind auch gute Kandidaten)


    Jetzt mal zurück zu den 2 gefragten Modellen:


    Zum Nokia 6310i (da ich ja auch eins habe):


    + verdammt lange Standby-Zeit und das meine ich auch echt so. Ich schreibe am Tag so im Durchschnitt 40-50 SMS/Tag, telefoniere auch mind. 15 Min am Stück und das so ~3mal die Woche. Sonst täglich Kurzgespräche so um die 1,5 Min/täglich. Herumspielen tu ich auch damit.
    Und muss echt sagen: Einfach :top: :top: einen besseren Akku hab ich bis jetzt noch N I E in einem Nokia gesehen. Da hält er locker 7 Tage aus.


    + Die Empfangsqualität immer guten Empfang.


    + Sprachqualität einsame Spitze, obwohl ich die Hörerlautstärke auf minimum gestellt habe ist es immer noch sehr sehr gut zu hören (manchmal sogar ziemlich laut)


    + Tja, die Bedienung..... mmh muss ich ehrlich sagen.... noch nie hatte ich eine SMS mit T9 so schnell geschrieben.....


    + Grösse und Handling.... Tja es muss ja nicht immer auf die Grösse ankommen, sonder auf die Qualität :D :D
    auch dafür geb ich persönlich Pluspunkte. Da ich schon in meiner Handyvergangenheit Modelle hatte wie (8210,8850,6510) muss ich sagen find ich die Grösse vom 6310i besser ist einfach leicht zu handeln liegt gut in der Hand.



    Leider kann ich zum S55 nicht viel sagen, hatte es nur ein paar Mal in der Hand gehabt konnte aber leider nicht tiefer ins Detail gehen.
    Muss aber sagen auch wenn es ein "Farb"display hat. Bei 256Farben für MMS total ungeeignet. Sorry, ich "denke" mal, dass die Bedienung vom S55 nicht so sehr abweicht vom Sl45(i) da ich dieses Handy auch total klasse finde. Nur halt der Akkubetrieb verabschiedete sich schon beim obengenannten Nutzungswerten nach 2,5 Tagen. Aber sonst :top: Teil



    Tja das wars von mir......


    Also Fazit:


    - Wenn du viel SMS schreibst, lange Standby, gute Qualität, gutes Handling, viel Speicher brauchst.... dann greif zum Nokia 6310i

    16610LV

  • Stand auch vor der Entscheidung, hab mich fürs Siemens entschieden, was ich aber momentan bereue (Vielleicht wirds besser aber ich glaube eher nicht).
    Hatte mich für
    - einen besseren Service
    - bessere bluetooth-kompatibilität
    - polyphone Klingeltöne
    - Grösse


    entschieden, ABER in Sachen Handlichkeit, Wertigkeit und Verarbeitungsqualität reicht es dem 6310i nicht das Wasser.


    Hatte vorher leider keine Gelegenheit dazu gehabt mir das S55 live anzuschauen, was glaub ich, ein Fehler war!
    Das Gerät ist mir einfach zu fummelig, Druckpunkt, Anordnung der Tasten...
    einfach nicht mein Fall.
    Werds mir noch ne Weile anschauen aber tendenziell würde ich zum 6310i raten.
    Es ist wirklich ein SuperBusinessPhone, hat zwar nicht mehr die "zeitgemaesse" Groesse aber trotzallem :top:

  • Wenn du primär auf die Akkuleistung wert legst, gibt es wohl nur eine Entscheidung, das 6310i, die Anordnung der Tasten ist hier auch besser gelöst.


    Mir persönlich wäre es allerdings zu groß und das aufrufen wichtiger Funktionen nur übers Menü ist auf dauer umständlich. Die Kalenderfunktion ist beim S55 besser: Monats, Wochen, Tagesansicht mit Balken bei Terminen, Geburtstage werden orange angezeigt. Der Kalender des S55 ist der beste der mir bisher untergekommen ist (finde ihn auch besser als beim T68i). Der Empfang des S55 ist auch sehr gut, habe allerdings noch keinen Dauertest gegen das 6310i gemacht. Mit der Displaybeleuchtung ist es sehr gut abzulesen, bei Dunkelheit dagegen weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!