Desktop-PC gestorben?

• Hallo PC-Hardware-Kenner!

mein Desktop-PC (6-7 Jahre alt) hat soeben seinen Geist aufgegeben. Ohne jede Vorwarnung wurde der Bildschirm während einer Sitzung im Forum dunkel und das war´s. Das Netzteil kann man laufen hören, aber der TFT bleibt dunkel. Neustart ändert nichts an der Geräuschkulisse des PCs. Man hört den Lüfter, aber die Festplatte bleibt stumm und der Screen dunkel. Auch Startversuche nach der kompletten Trennung vom Stromnetz und wieder anschließen waren erfolglos. Der PC zeigt nach dem Ausschalten und wieder Starten absolut nichts auf dem Screen und ändert nicht seine Geräuschkulisse.
    Der TFT ist OK. Er läuft am anderen Notebook.

Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche?

Danke,
    Gruss
    Jens

• Könnte es vielleicht an der Grafikkarte liegen? Eventuell liegt ja noch eine bei dir rum, die du mal testweise einbaust.

• Ja, und als nächstes würde ich trotzdem auf das Netzteil tippen.
    Ein funktionierender Netzteillüfter heißt noch gar nichts. Und statistisch gesehen ist das NT das anfälligste Teil am PC.

Edit: die Festplatte macht ja keine typischen Bootgeräusche, oder?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Oder die Festplatte, oder der RAM, oder das Mainboard.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wäre beim Ram auch so. Ich tippe auf das Netzteil (HD bootet ja nicht), schlimmstenfalls auf`s Mainboard, dann wäre es ein Totalschaden :)

• Jop klingt nach Netzteil, wenns die Grafikkarte wäre würde die Festplatte trotzdem anspringen.

Ich wurde durch eine mal zur Weissglut getrieben, scheiss Grafikkartenlüfter ging an...und den Rest des ewigen Rumprobierens könnt ihr euch ja denken nich ;)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!