Neues von Palm: Pre

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    kritisieren aber das die Gestensteuerung teilweise konfus ist

Das duerfte einer der Hauptkritikpunkte sein. Zum einen ist Gestensteuerung nicht intuitiv, man muss sie erst gezielt erlernen. Wenn nun je nach App fuer die gleiche Aktion eine andere Geste benoetigt wird, oder aber die gleiche Geste unterschiedliche Funktionen ausloest, fuehrt dies bestenfalls zu Verwirrung. Schlimmstenfalls loescht man aber auch mal eben eine Mail, die man nicht loeschen wollte o.ae..

webOS wirkt noch nicht wirklich rund bzw. wie aus einem Guss. Da muss Palm ran. Je laenger sie damit warten, desto groesser wird die Schar der User, die dann nochmal umlernen muessen. Uebel.

Auch beeindruckend, wie weit Palm die Limitationen des iPhones imitiert: Keine editierbaren Internet-Einstellungen, kein Multi-Select zum Loeschen mehrerer Mails, keine Auswahl der zu abonnierenden IMAP Ordner, bis auf Headsets kastriertes Bluetooth, Geburtstage bei Kontakten werden nicht in den Kalender uebernommen, und sicher noch ein paar mehr Dinge die mir grade nicht einfallen.

• Zitat

Wie kann man im reinen GSM-Modus telefonieren und das Zirpen wahrnehmen wenn man lt. dragon-tmd 3G NICHT gesondert abschalten kann?!

Dazu würde ich gerne auch mehr wissen...
    Habe nen O2-Vertrag mit Flat in o2- und Festnetz. Dazu das Internet Pack M.
    Habe jedoch keine Erfahrung damit, wie es sich verhält, wenn ich UMTS/HSDPA angeschaltet habe und dann telefoniere.
    Entstehen da in meinem Beispiel Extra-Kosten für mich?
    Oder verwechsel ich gerade etwas?
    Habe nur vor langer Zeit mal davon gehört, dass telefonieren mit UMTS teuer wäre. Habe das aber nicht weiter beachtet. Evtl. war das auch nur Telefonat mit Bild.

Kanns mir einer kurz erklären? :confused:
    Wäre echt nett, danke....

MfG

• Noch was am Rande: seid vorsichtig beim Einsatz anderer Ladegeräte. Der Palm Pre scheint da sehr zickig zu reagieren. Bei einem meiner USB-Lader (für das iPhone) funktioniert während des Ladens z. B. die Screenabfrage nicht mehr richtig!

Der Developermode wird beim zurücksetzen des Pre übrigens wieder automatisch deaktiviert.

• dragon:

Könntest du dich vielleicht kurz äußern wieso für dich nach wie vor das iPhone besser ist als Hero oder Pre? Du testest wahrlich eine große Menge an Geräten und da fänd ich es schon interessant wieso dich noch immer das iPhone als Hauptgerät begleitet.

Welches von den drei genannten hat die beste Verarbeitung, den besten Empfang und welches die beste Sprachqualität? Ich weiß letzteres ist subjektiv, würde mich aber dennoch über ein kurzes Statement freuen.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Das irritiert mich, da in der aktuellen Ausgabe der c't dem Palm PRE eine "sehr gute" Sprachqualität beim Telefonieren bescheinigt wird.
    Wie kann man im reinen GSM-Modus telefonieren und das Zirpen wahrnehmen wenn man lt. dragon-tmd 3G NICHT gesondert abschalten kann?!

Aber klar kann man 3G abschalten!!!
    Einfach im Anrufmenü oben links auf den Betreiberschriftzug klicken - dort Einstellungen - Netzwerk - Netzwerktyp - dort findet sich: Nur 2G, Nur 3G und Automatisch.
    Um das GSM-Zirpen zu hören ist dies aber gar nicht nötig wenn man auf dem Land wohnt.
    Bei starkem Funksignal wird es leiser bei schwachem Signal sehr laut.

Viele Grüße.

PV: Starke & Vodafone-Shop
    Maik Starke
    Vorsitzender des 1. NHC :D

• Zitat

Original geschrieben von M.Starke
    Aber klar kann man 3G abschalten!!!
    Einfach im Anrufmenü oben links auf den Betreiberschriftzug klicken - dort Einstellungen - Netzwerk - Netzwerktyp - dort findet sich: Nur 2G, Nur 3G und Automatisch.
    Um das GSM-Zirpen zu hören ist dies aber gar nicht nötig wenn man auf dem Land wohnt.
    Bei starkem Funksignal wird es leiser bei schwachem Signal sehr laut.

Viele Grüße.

Ach so, danke für den Hinweis! Dann bin ich zumindest in diesem Punkt beruhigt (3G abschaltbar); das sollte der Akkulaufzeit gut tun!?

Auf dem Land = kein guter Empfang? Wie schlägt sich denn dein Pre in weniger gut versorgten Gebieten? Werde meinen nächste Woche an der Nordsee testen; das trennt die Spreu vom Weizen in puncto Empfang :)

Ist das GSM-Zirpen denn schon richtig störend oder hält es sich im Hintergrund? Ich bin gespannt ob das bei allen Geräten so sein wird ...

• Auf dem Land haben wir hier im Vodafone-Netz nur GSM und teilweise EDGE zur Verfügung. Der Empfang vom Pre ist meiner Meinung sehr gut, jedoch wird das Zirpen mit abnehmender Signalstärke deutlich lauter - für mich auf jeden Fall bis zu einer Intensität die sehr nervt. drrt...drrt...drrt... :mad:

PV: Starke & Vodafone-Shop
    Maik Starke
    Vorsitzender des 1. NHC :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!