Wer kennt D1 PrePaid mit kostenloser Rufumleitung innerhalb D1?

• Hallo.

Gegeben sei folgende Konstellation:

Die ganze Familie hat D1, auf dem Festnetz besteht eine Flat zu D1.
    Ein nicht volljähriges Kind hat ein Handy mit D1 Karte. Nennen wir
    diese Rufnummer mal die Haupt-Karte. Soweit, so gut.

Nun hat dieses Kind ein weiteres Handy, welches auch benutzt
    werden soll, nur eben in der Freizeit bzw. nicht in der Schule.
    In dieses Handy möchte ich ebenfalls eine D1 Karte einsetzen.

Nun ist es "etwas" beschwerlich, immer beide Nummern anzurufen,
    um das Kind zu erreichen. Auch denke ich, es ist für andere Kinder
    (Freunde...) etwas befremdlich, mehrere Nummern anzurufen...

Ich dachte mir folgendes: Das Haupt-Handy wird nach Zeit auf das
    Freizeit-Handy umgelitten, und dieses wiederum nach Zeit auf die
    Mailbox des Freizeit-Handys. Somit erreicht man das Kind immer
    und hat auch keine Rufumleitung "im Kreis" programmiert. Das
    Abhören der Mailbox ist kostenlos, bei entsprechendem Tarif.

Nun kommt aber der Haken an der Sache: Bei Prepaid kosten auch
    netz-interne Rufumleitungen Geld; zumindest bei original T-Mobile.

Dem wäre hinzuzufügen, daß es bei Prepaid keine Multi-SIM gibt.
    Diese würde das Problem lösen. Aber ein Vertrag kommt für ein
    Kind nicht in Frage, zumal die Gefahr besteht, daß das Handy in
    der Schule einer unfreiwilligen Eigentumsumverteilung zum Opfer
    fällt.

Nun werfe ich mal die Frage nach Lösungsvorschlägen in die Runde.

Gruß, und schon mal DANKE

FriendlyUser

• Ich war gerade ziemlich geschockt als ich in den T-Mobile Gesamtpreislisten fand, Rufumleitungen seien wie Standardverbíndungen bepreist. Dachte ich doch, bei meiner bestellten Xtra Click (als Ablöse für einen E-Plus Vertrag, macht aber nur sinn, wenn die RUL nichts kostet) die RUL kostenlos ist.
    Ist sie auch, aber nur bei Xtra Click: http://www.t-mobile.de/downloa…lick_preisliste_nov08.pdf

Viele Grüße
    Martin

• Vielleicht sollte man außerdem bedenken, dass eine Rufumleitung nur für Anrufe gilt.
    Das ist vielleicht in der Familie weniger wichtig, aber die Freunde des Kindes werden doch sicher auch mal SMS schicken, oder? SMS werden dann wiederum nämlich nicht umgeleitet.

• widersprüchliche Preis-Angaben

Habe gestern bei Timo Beil angerufen:
    Rufumleitungen kosten bei ALLEN PrePaid-Tarifen.
    Punkt und Ende der Aussage.

Eben das PDF gelesen:
    Rufumleitungen zur Mailbox und zu D1 innerhalb Deutschland kostenlos.
    Um es mit den Worten von Loriot zu sagen: "Ach!"

Da ist mir der gedruckte Preisvorschlag wesentlich sympathischer.
    Es wird wohl auf einen "Selbstversuch" hinauslaufen.

Danke zunächst mal.

Wer weitere Ideen hat... nur zu. - Bedankt.

Gruß

FriendlyUser

• Aus Selbstversuchen im Tarif Xtra Click weiß ich: Die Rufumleitungen sind wirklich kostenlos!

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Das größere Problem scheint auch mir nicht die kostenpflichtige Weiterleitung von Anrufen zu sein, sondern die Tatsache, dass du eingehende SMS niemals weitergeleitet bekommst. Weswegen es sich die Frage stellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit Haupt- und Freizeit-Handy zu jonglieren...

• Re: Wer kennt D1 PrePaid mit kostenloser Rufumleitung innerhalb D1?

Zitat

Original geschrieben von FriendlyUser
    Nun hat dieses Kind ein weiteres Handy, welches auch benutzt
    werden soll, nur eben in der Freizeit bzw. nicht in der Schule.
    In dieses Handy möchte ich ebenfalls eine D1 Karte einsetzen.

Nun unterstellen wir mal, FriendlyUser habe gewichtige Gründe, seinen Nachwuchs mit zwei voneinander unabhängigen D1-SIMs zu versorgen.

Da von "Schule" und "Freizeit" die Rede war, mutmaße ich mal, daß es sich bei der "Schulversion" um eine weniger hochwertige Hardware (Stichwort Diebstahl) handelt, wohingegen das "Freizeitgerät" ein Phone mit allem Schnickschnack sei.

Ich weiß, daß es viele Eltern nur ungern sehen, wenn die Kids ihre hochwertigen Handys mit in die Schule nehmen. Gleichzeitig sollen (und wollen) die Kids aber auch in der Schulzeit erreichbar sein und selbst Leute erreichen können.

Um nun nicht immer ständig die SIM-Karte vom einen in das andere Handy wechseln zu müssen, kommt man nahezu zwangsläufig auf solche "Umleitungsgedanken".

Im Prinzip eine gute Idee, aber - Pankoweit hat da den Nagel auf den Kopf getroffen - für die gerade im Jugendbereich außerst beliebten SMS ist diese Methode untauglich wenn es darauf ankommt, daß die SMS zeitnah gesehen und
    beantwortet werden soll und nicht abgewartet werden kann, bis man das 'andere' Handy wieder zu Hand nimmt.

Die Nichtumleitung von SMS ist technisch bedingt, und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

Wer allerdings mit dem 'time-lag' leben kann, für den ist - in diesem Fall die 'Click'- IMHO eine echte Alternative zum ständigen SIM-Karten-Wechsel.

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Im Unterricht brauchen die Kids auch keine SMS, daher ist das sagen wir Freizeit-Handy für SMS ausreichend, für kurze Gespräche ist der Xtra Click super und Rufumleitungen sind im Xtra Click im Netz von T-mob wirklich kostenlos. ;)

Gruß. Michi69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!