Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)

• Das ist doch wohl ein schlechter Scherz von Amazon - oder??

Zitat

Rücksendung: Bringen Sie Ihr Paket auf die Post oder zu einem anderen Versanddienstleister. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung ausreichend frankiert werden muss. Da Ihre Rücksendung aufgrund eines Fehlers auf unserer Seite erfolgt, werden die voraussichtlichen Kosten für die Rücksendung von bis maximal EUR 2,52 zurückerstattet.

:eek:
    :rolleyes:
    :flop:

• Da bei mir der gleiche Betrag angezeigt wurde, hoffe/denke ich mal, dass das ein Fehler im System ist.

Ich werde den defekten Artikel auf jeden Fall ordentlich per DHL Paket zu 7 Euro zurücksenden und diese Versandkosten auch zurückfordern.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ich weiß nicht, man soll ja seine eigenen Erfahrungen nicht als maßgebend ansehen, aber ich kenne inzwischen so viele Amazonkunden (und lese auch im Internet von solchen), die dort trotz höherer Preise bestellen, eben weil sie sich von Amazon einen besseren Service versprechen, als anderswo.

Ganz genau das ist der Punkt. Ich bestelle viel bei Amazon und bin gerne bereit einen angemessenen Preis für die Ware zu zahlen. Mir ist vollkommen klar, dass Amazon in den meisten Fällen nicht der billigste Anbieter ist. Aber der Service ist absolut top im Garantiefall oder wenn sonst was nicht passt.
    Und, was für mich extrem wichtig ist, ich habe meine Ware am nächsten Tag oder spätestens am Tag darauf. Aber genau dieser Punkt ist nur mit DHL gewährleistet. Hermes ist der schlechteste Paketdienst überhaupt. Ich könnte Bücher über Dreistigkeiten schreiben die sich die Fahrer schon erlaubt haben. Da ist für ein Paket selbst unterschreiben und es einfach bei Regen in den Vorgarten abzustellen, natürlich gut versteckt, dass man es auch nur durch Zufall entdeckt, noch nicht mal das schlimmste. War ja nur ein Laptop in dem Paket, was solls...
    Aber das würde jetzt hier zu sehr OT werden, dafür ist der Schreckensthread mit den Erfahrungen zu Hermes hier da :).

Fakt ist, DHL ist zuverlässig und schnell. Und genau dieser Umstand macht einen großen Teil der Attraktivität von Amazon aus. Wenn dieser nun weg fällt dadurch dass Amazon unbedingt im Cent Bereich sparen will sind sie es selbst Schuld wenn ihnen die Kunden weg laufen.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    [...] Kreise, die auf [...] Onlineschnäppchen angewiesen sind.

Klar , diese Kreise brauchen SW-Laserdrucker wo man 498€ vorstrecken muss, Archos-MP3-Player, NDS-Spiele, alle Staffeln Gilmore Girls auf DVD, Wii Motion Plus + Wii Tasche, ein Samsung Notebook, Garmin GPS-Geräte, Yamaha Receiver, Fritz Boxen, Schlagbohrschrauber für 150€, Objektive für Canon DSLR, Palm Treos, Lillifee Wärmeflaschen oder all den anderen Kram aus dem Amazon-Schnäppchenthread.

Ich will den Thread nicht schlecht reden, aber darauf angewiesen ist imho niemand.

Gruß,
    Alexander

• Das mit den VK ist ein Fehler.
    Mir wurden 5,90€ erstattet,obwohl ein viel geringerer Betrag aufgeführt wurde.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Naa, aber vielleicht einen Staubsauger, Bettwäsche, Kleidung, Geschirr und Kochutensilien. Du verstehst, was ich meine.

Und wie gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass es klug von Amazon ist, sich zu einer Preispolitik hinreißen zu lassen, die auf Kosten von Service und Geschwindigkeit geht.

Günstige Angebote zu machen, zu hoffen dass sie nicht wahrgenommen werden und am Ende dann die Schuld auf die Käufer zu schieben, wenn man sich als Folge keinen vernünftigen Versand mehr leisten zu können glaubt, das ist doch mal wirklich eine Verdrehung von Grund und Folgen.
    Diese Argumentation traue ich Amazon selbst übrigens nicht mal zu. Die werden einfach glauben, ihre starke Position am Markt eben nicht auf Grund von Service und Geschwindigkeit zu haben sondern von mir aus wegen "der starken Marke" und der Gewohnheit der Kunden. Wird sich zeigen, ob sie damit richtig liegen, ich halte halt dagegen.

Gerade beim online Einkaufen gibt es in bestimmten Bereichen einen Wettbewerb, der dem (in der Wissenschaft gern in Modellen postulierten) Ideal hoher Transparenz und informierter Kunden sehr nahe kommt. Das ist doch eher positiv zu bewerten!

Was offensichtliche Auszeichnungsfehler angeht:
    reine Onlineshops können ganz anders kalkulieren, als Unternehmer mit Ladengeschäft. Dafür haben Sie damit zu kämpfen, die Abläufe so zu organisieren, dass der 40" LCD eben nicht automatisiert für 3,50 Euro ausgeliefert wird, sondern der Kaufwunsch des Kunden zunächst im juristischen Sinn unverbindlich bleibt (invitatio ad offerendum). Diese Problematik ist auch nicht weiter schlimm, da sie alle konkurrierenden Onlinehändler betrifft.
    Ist doch gesund, wenn das online Anbieten für den Händler Vor- und Nachteile hat.

Ich will jedenfalls nicht in die Zeit zurück, als man alles oft überteuert und bei schlechter Beratung vor Ort kaufen musste, wenn man es überhaupt bekam.
    Das wäre nämlich im Umkehrschluss die Folge aus dem im Thread durchscheinenden Denken.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Genauso ist es, <registered> hat das Ganze sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich habe bisher fast meine komplette Heimelektronik bei Amazon bezogen. Nicht, weil Amazon immer am günstigsten war, im Gegenteil. Die meisten Sachen waren keine "Superschnäppchen", sondern wären anderswo (und damit meine ich nicht eBay) billiger gewesen. Ich wußte aber, daß ich mich auf Amazon in zwei Punkten verlassen konnte:

1. Wenn der Artikel auf Lager war, kam er auch am nächsten Tag an.

2. Wenn der Artikel später ausgefallen ist -aus welchem Grund auch immer- hat mir Amazon den kompletten Kaufpreis erstattet - ohne langes Fragen oder langwierige technische Prüfungen. Bestes Beispiel war mal ein defekter Röhrenfernseher.

Punkt 1.) ist bereits dem Sparwahn zum Opfer gefallen, wenn Punkt 2.) auch noch stirbt, dann spätestens gibt es für mich keinen Grund mehr, bei Amazon zu kaufen - es sei denn, der Preis ist wirklich "heiß" - aber die echten Superschnäppchen scheinen bei Amazon auch am Aussterben zu sein, wie man u.a. im Schnäppchenthread sehen kann.

• Ich sehe das genauso wie flyertom und <registered>. Die sehr angenehme und schnelle Reklamationsbearbeitung ist für mich ein klarer Wettbewerbsvorteil für Amazon.
    Dazu kommen noch so Nettigkeiten wie die Großgeräte-Lieferung in die Wohnung und nicht nur bis zur Bordsteinkante.
    Die Amazon-Kreditkarte nutze ich inzwischen auch - Grund war das ich damit für 40 € (2 x Jahresgebühr) 1 weiteres Jahr Garantie auf einen 52" LCD-TV bekommen habe.

Von Amazon erwarte ich nicht die Super-Schnäppchen sondern faire Preise. Den Mehraufwand für den guten Service wird Amazon hoffentlich bei den Einkaufspreises sparen können. Die Marktposition dazu haben sie in meinen Augen.

Mehr durch Zufall bestelle ich in den letzten Monaten nur noch an eine Packstation, inzwischen würde ich das bewußt umstellen. Hermes ist für mich keine Option weil das Abholen bzw. erneute Anliefern mich zuviel Zeit (und Nerven) kostet.

Wenn denn mal Schnäppchen kommen und ich sie gebrauchen kann, greife ich aber auch gerne zu. :) Wohingegen die DVD/Bluray-Schnäppchen macht man momentan ja eher in UK denn in Deutschland...

cu
    ALDI-Tuete

A mindless worker is a happy worker!

• Packstation ist derzeit noch das beste Mittel, wenn man sich Hermes vom Hals halten will. Bis irgendwann mal wieder eine Regulierungsbehörde feststellt, daß DHL eine marktbehersschedne Position bei den Packstationen aufgebaut hat und diese auch für andere Anbieter öffnen muß (ich hoffe, das bleibt ein Scherz).

In meinem konkreten Fall hat mir das nichts wie Ärger eingebracht, Amazon weigert sich beharrlich, mir die Qvernight-Express-Gebühr zu erstatten, weil der (vergebliche!) Zustellversuch an der Packstation von denen als Einhaltung der Zustellfrist gewertet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!