DELL Notebook kein Bild mehr!

• Hallo,

ich habe ein ca. 5 Jahre altes DELL Inspiron Notebook, hab ich damals mal durch TT günstig bei DELL bekommen, gab da mal so eine Aktion hier im Forum.

Bis gestern lief alles einwandfrei, heute fährt das Notebook normal hoch, leider ist aber kein Bild zu sehen, wenn überhaupt nur ganz gering.

Hat jemand ne Idee, was da kaputt gegangen sein kann? Wenn ja, lohnt sich bei sowas ne Reparatur?

Danke
    Gunnar

• Hallo,

Du sagst, das Bild ist dunkel, aber noch sichtbar, wenn z.b. Licht drauf fällt:

ich tippe mal auf den Inverter der Displaybeleuchtung. Ist ne Elektronikbaugruppen, welche die Hintergrundbeleuchtung ansteuert. Die gehen nach einigen Jahre meist kaputt und lassen sich je nach Notebook mehr oder weniger gut selber austauschen, das Ersatzteil vorhanden vorrausgesetzt.

• Hallo,

man konnte erst noch ganz dezent etwas erkennen, jetzt ist das Display quasi schwarz und man sieht nix mehr! Ob man mit einer Lichtquelle, die man auf´s Display richtet was sehen kann, müßte ich probieren.

Deine Aussage klingt ja erstmal so, als ob was zu retten ist.
    Wo bekomm ich denn ggfls. dieses Bauteil neu?

Danke
    Gunnar

• Inverter sitzt meistens im Displayrahmen.
    Ausbauen, bei Dell anfragen oder Nummer des Inverters bei Google eingeben.
    So hab ich es gemacht und für ein Cebop Laptop einen neuen gefunden.

• Hallo,

es gibt in Deutschland zwei Versender, die Notebook-Ersatzteile verkaufen, einer ist Sabel und der andere MK Elektronik ( mag sein das es noch mehr gibt ). Da würde ich mal nachfragen.

Allerdings sollte die erste Adresse DELL sein, ich weiss nicht, ob es DELL Ersatzteile überhaupt frei am Markt gibt oder nur über DELL selber.

• Die Frage ist ja auch, ob es sich um einen fehlerhaften Inverter handelt, wie krieg ich dass denn raus? Bleibt wohl nur ein Anruf bei DELL und mal gucken, ob die eine Idee haben.
    Oder was schlägst du vor?
    Danke
    Gunnar

• Hallo,

Ob das Notebook überhaupt noch ein Bild liefert, kann man rausbekommen wenn man einen externen Monitor anschließt.
    Mit irgendeiner Tastenkombination Fn + ??? kann man das Bild umschalten.

Gruß

• Dell Inspirion kein Bild mehr

...hi, ist noch jemand da zu diesem Thema?

Ich habe den selben Bildschirmausfall, weiß aber inzwischen, dass es der Fehler im Scharnier liegt, also der Verbindung zum Bildschirm. Der Bildschirm selbst ist nicht defekt, wenn das Bild weg bleibt (in meinem Fall jedenfalls).

Ich betreibe das Notebook seither mit einem externen Bildschirm. Einfach angeschlossen und los geht's. Mit der Tastenkombination "Fn"+"Bildschrim" (blau unterlegte Drittbelegung der Tasten) geht es ganz einfach. Man nutzt diese Tastenkombination auch, um bei einem angeschlossenen Beamer zu wählen wo das Bildschrimbild gezeigt werden soll (Bildschirm, Bildschirm + Projektion, nur Projektion).

Hat in der Zwischenzeit jemand herausgefunden wie man die Schwachstelle im Scharnier reparieren kann? Vielleicht Austausch eines Verbindungskabels oder so etwas?

Saludos Amigos

• Re: Dell Inspirion kein Bild mehr

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von heifly
    Hat in der Zwischenzeit jemand herausgefunden wie man die Schwachstelle im Scharnier reparieren kann? Vielleicht Austausch eines Verbindungskabels oder so etwas.

Versuch erst mal rauszubekommen, was kaputt ist, vermuttlich das Verbindungskabel oder ne Steckverbindung.
    Das Ersatzteil bekommst du ggf. bei einem der von mir obig benannten Versender, aber die sind nicht billig, das kann ich dir gleich sagen.

Wie du das dann repariest, muss du selber rausbekommen, kenne dein Notebook nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!