Aufladepflicht bei T-mobile?

  • Hallo TT-ler,


    ich habe schon versucht über die Suche etwas herauszufinden, aber zu diesem Thema leider nichts gefunden, deshalb nun dieser Thread.


    Meine Freundin und Ich arbeiten im EU-Auland und sind nur 4-5 mal im Jahr in Deutschland. Deshalb haben wir beide nur Prepaid-Karten. Vor ca. einundhalb Jahren gab man uns im T-Punkt die Info, dass Guthaben nicht mehr verfallen würden und es auch keine Aufladepflicht mehr geben würde. Heute hat meine Freundin eine SMS von T-mobile bekommen, dass man ihren Vertrag binnen 1 Monat kündigen wird, wenn sie ihre Karte bis dahin nicht aufladen sollte.


    Frage: gibt es nun doch eine Aufladepflicht bei T-mobile?

  • eigentlich gibt es keine Aufladepflicht bei T-mob. bei nicht Nutzung werden aber Karten immer noch abgeschaltet, ein mal im Jahr aufladen und hier und da mal ein kostenpflichtiges Gespräch und die Karte wird auch nicht abgeschaltet. ;)

    Gruß. Michi69

  • Die Karte wird ja 3-4 mal im Jahr für eingehende Anrufe genutzt. Wenn es also keine Aufladepflicht gibt, ist das eine Schweinerei seitens T-mobile, denn man wird so zum Aufladen genötigt. :flop:

  • Na ja, ich kann die Netzbetreiber da schon verstehen. Wenn die Regelung nicht so wäre, wären Rufnummern auf alle Ewigkeit blockiert, nur weil z.B. jemand seine Prepaid-Karte wegschmeißt, die Nicht-Nutzung aber nicht dem Netzbetreiber meldet.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Offiziell heißt es bei T-Mobile, dass die Xtra Karten seit einem oder zwei Jahren nicht meht zwangsdeaktiviert werden. Ein Abschalten der Karten habe ich auch bei Nichtnutzung oder Nichtaufladen seit über einem Jahr nicht erlebt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Aufladepflicht bei T-mobile?


    Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Heute hat meine Freundin eine SMS von T-mobile bekommen, dass man ihren Vertrag binnen 1 Monat kündigen wird, wenn sie ihre Karte bis dahin nicht aufladen sollte.


    Streng genommen steht es T-Mobile lt. AGB jederzeit frei, die Xtra mit einer Frist von einem Monat zu kündigen (siehe unten). Das werden sie aber i.d.R. nur tun, wenn die Karte über einen längeren Zeitraum (man spricht gemeinhin von 12-15 Monaten) nicht (kostenpflichtig) genutzt wird. Ich habe allerdings auch Xtras hier, die sind seit über 2 1/2 Jahren nicht mehr aufgeladen worden und immer noch 'aktiv' geschaltet.
    Es bleibt also wohl im Bereich der Spekulation, welche Kriterien T-Mobile für eine Kündigung heranzieht.


    Auszug aus den Xtra-AGB von T-Mobile:
    "11.2 Das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch T-Mobile mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie durch den Kunden schriftlich oder telefonisch durch Anruf beim T-Mobile ServiceCenter und durch T-Mobile schriftlich oder per SMS erklärt wird."


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Offiziell heißt es bei T-Mobile, dass die Xtra Karten seit einem oder zwei Jahren nicht meht zwangsdeaktiviert werden. Ein Abschalten der Karten habe ich auch bei Nichtnutzung oder Nichtaufladen seit über einem Jahr nicht erlebt.


    Dann könnte es u.U. auf das Alter der Karte ankommen bzw. den Zeitpunkt der Aktivierung. Also älter als 1-2 Jahre: Karten werden weiterhin abgeschaltet (bei mir auch zu beobachten). Jünger als 1-2 Jahre: keine Zwangsdeaktivierung mehr. Allerdings gibt es hierzu nichts offizielles und jede Menge widersprüchlicher Aussagen im Forum. Was eingehende Anrufe angeht: vermutlich wird das T-Mobile nicht registrieren. Ebensowenig wie "eingebucht" oder "nicht eingebucht". Es geht einzig und alleine um (kostenpflichtige) abgehende Anrufe und/oder Aufladungen*.


    Bye, Mike


    * die 3,-€ Bonusguthaben (z.b. für Registrierung im Online-Portal) verlängern die Gültigkeit der Karten übrigens nachweislich nicht. So zumindest bei mir: Karte trotzdem Tot.

  • Zu den AGBs noch eine Frage: Kündigung per SMS wenn die Karte wochenlang nicht genutzt wird: eine SMS verschwindet 2 Tage nach Zustellung - auch wenn sie nicht gelesen wurde. Es kann also sein, dass ich eine Deaktivierung dann "verschlafe".

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ja, ich befürchte das kann genau so sein. :(


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    Ja, ich befürchte das kann genau so sein. :(


    Gruß,
    0151


    Ebenso ging es mir. Bei Timo Beil und auch Vodaföhn...
    Zu lange geschlafen, Karten Tot ohne Warnung.


    Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!