Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Auch von mir mal wieder eine Frage - wenn auch vielleicht für die meisten von euch keine "richtige"...

Aber mich interessiert, was passieren würde, wenn Horst Schlämmer (aka Hape Kerkeling), der ja seine "HSP" gegründet hat, tatsächlich die Bundestagswahl gewinnen und Bundeskanzler werden würde...

Naja....würde diese Wahl dann tatsächlich gültig sein oder würde "automatisch" der zweitplatzierte gewinnen, weil die HSP ja nicht wirklich eine "vernünftige" Partei ist?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Dafür gibt es AFAIK den Bundeswahlausschuss, der eine Vorauswahl trifft. D.h. um zur Wahl zugelassen zu werden, muss man tatsächlich eine "vernünftige" (was auch immer die Kriterien sind) Partei darstellen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zeig mir doch bitte mal eine Quelle, in der steht, dass diese "Partei" zugelassen für die Bundestagswahl ist. Ist sie nämlich meines Wissens nach nicht.

/edit: Etwas zu spät. :mad:

• @xodus: Ah, danke, das wußte ich nicht :D Politik ist nicht so mein Interessengebiet ;)

flashhawk: keine Ahnung, ob die zugelassen ist oder nicht. Wußte ja bis eben nicht mal, daß es einen extra Ausschuss für diesen Quatsch gibt.
    Betrachte es dann bitte als rein hypothetische Frage ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    flashhawk: keine Ahnung, ob die zugelassen ist oder nicht. Wußte ja bis eben nicht mal, daß es einen extra Ausschuss für diesen Quatsch gibt.
    Betrachte es dann bitte als rein hypothetische Frage ;)

Rein hypothetisch muss ersteinmal die Zulassung der Wahlvorschläge zur Bundestagswahl geschafft sein, was bei einer neuen Partei erstmal Unterstützerunterschriften für den Bundeswahlleiter/Bundeswahlausschuss bzw. Landeswahlleiter sammeln bedeutet. So sind z.b. für jede Landesliste bis zu 2000 Unterstützerunterschriften von Wahlberechtigten notwendig.
    http://www.bundeswahlleiter.de…nahme/bundestagswahl.html
    Die Wahlbewerber (Direktkandidaten der Wahlkreise und Landeslisten) gibt es dann -nach Ablauf der Anmeldefristen- auch zu sehen: http://www.bundeswahlleiter.de…BTW_BUND_09/wahlbewerber/

Ansonsten kann man sich über den "Quatsch" z.B. auch informieren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlrecht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundestag
    http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Deutschlands

• Danke, Mr. Spock Kues für die ausführliche Antwort. :)

Da ich nicht wußte, was alles so mit meiner kleinen Frage zusammenhängt, hab ich mich im Vorfeld nicht so intensiv damit befasst. Aber nun weiß ich bescheid ;)

• Heute mußte ich einem Trecker mit 2 Hängern über mehrere Kilometer hinterher tuckern. Dabei viel mir auf, das beide Hänger das gleiche Kennzeichen hatten, die Zugmaschine selbst hatte ein anderes. Falls Fragen kommen, ja ich bin mir sich, da mir das gleich ins Auge viel und ich auch erst dachte ich habe mich verguckt. Da die Strecke sehr kurvig war, konnte ich die Kennzeichen gut einsehen und wiederholt vergleichen. Hat der Bauer da betrogen oder gibts sowas tatsächlich!?! Zur Info noch, die Hänger hatte diese grünen, steuerbefreiten Kennzeichen.

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Heute mußte ich einem Trecker mit 2 Hängern über mehrere Kilometer hinterher tuckern. Dabei viel mir auf, das beide Hänger das gleiche Kennzeichen hatten, die Zugmaschine selbst hatte ein anderes. Falls Fragen kommen, ja ich bin mir sich, da mir das gleich ins Auge viel und ich auch erst dachte ich habe mich verguckt. Da die Strecke sehr kurvig war, konnte ich die Kennzeichen gut einsehen und wiederholt vergleichen. Hat der Bauer da betrogen oder gibts sowas tatsächlich!?! Zur Info noch, die Hänger hatte diese grünen, steuerbefreiten Kennzeichen.

Zulassungsverordnung §10, Abs. 8:

Zitat

Anhänger nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe a bis c, f und g sowie Anhänger nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe d und e, die ein eigenes Kennzeichen nach § 4 nicht führen müssen, haben an der Rückseite ein Kennzeichen zu führen, das der Halter des Zugfahrzeugs für eines seiner Zugfahrzeuge verwenden darf; eine Abstempelung ist nicht erforderlich.

Soll heißen, an seine zulassungsfreien Anhänger darf/muss der Bauer das Kennzeichen von irgendeinem seiner Zugfahrzeuge hängen.

• Kennt sich einer spontan mit Rückgaberecht bezüglich Österreich aus?

Ich habe in Österreich etwas bestellt, was aber noch nicht geliefert wurde, da meine Überweisung noch nicht angekommen ist. Kann ich das noch stornieren?

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!