ZitatOriginal geschrieben von MasterBee
Ich stelle es mir so vor, dass einfach nur ein Kabel vom Kochfeld zur Herdanschlussdose gehen muss?
Eigentlich ist es so banal, man muss aber dann natuerlich wissen, was man tut, wenn man es anschliesst! ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von MasterBee
Ich stelle es mir so vor, dass einfach nur ein Kabel vom Kochfeld zur Herdanschlussdose gehen muss?
Eigentlich ist es so banal, man muss aber dann natuerlich wissen, was man tut, wenn man es anschliesst! ![]()
Sprich 3 Phasen, Neutralleiter und Erde anschließen und ich bin fertig.
Warum wird denn im Internet so ein Aufstand gemacht, dass nur ein Eletriker dies anschließen darf? Ich meine, dass ich die Phasen richtig identifizieren muss ist klar....aber sonst sehe ich da keine Schwierigkeit. Und nen Fachmann kommen zu lassen, der mir ein Kabel anschließt halte ich nicht für verhältnismäßig
Weil Strom halt Strom ist. Da ist man schneller tot, als wenn man nur einen neuen Wasserhahn anschließt. ![]()
Das Problem ist eben, daß man Strom nicht sehen kann.
Wenn man nun zB die Anschlüsse nicht korrekt verbindet oder so, sieht es zwar im ersten Moment so aus, als ob alles passt, aber irgendwann fängt dann die Leitung zum brennen an, weil es am Anschluss an einer Stelle mit dem Leitungsquerschnitt nicht passt, und sich das Kabel dort erwärmt. Das kann Wochenlang gut gehen, und plötzlich ist es dann zu viel.
Bei Strom sollte man immer wissen was man tut. Wenn man das nicht zu 100% sicher weiss, kann es schnell gefährlich werden, ganz besonders bei so hohen Strömen und Spannungen wie sie beim Elektroherd auftreten. Diene Beiträge lassen vermuten, daß Du eben nicht zu 100% sicher weisst, was zu tun ist (sonst hättest Du die Frage nicht gestellt), daher würde ich hier trotzdem dazu raten, einen Elektriker kommen zu lassen. Einen Herd anzuschließen kostet auch nicht die Welt, besonders wenn man berücksichtigt, was es kostet, wenn einem wegen unsachgemäßem Anschluss die Bude abfackelt.
Bei allem was ich tue informiere ich mich vorher ausführlich. Wenn ich bei etwas unsicher werde, dann lasse ich es. Bin von natur aus ein vorsichtiger Mensch.
Mich haben nur die ganzen Forenbeiträge im WWW aufgeregt wo zu 95% nur steht "Das muss ein Elektriker machen". Auf Nachfrage warum dies sein müsse kommt dann "ist sonst zu gefährlich".
Das reich mir als Antwort aber nicht aus. Wenn man mir etwas logisch und erklärt und gut begründet, dann akzeptiere ich das. Aber unbegründete Aussagen akzeptiere ich nicht. Liegt wohl an der beruflichen Ausbildung, das ich alles hinterfrage.
Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Ich wüsste aber nicht was ein Elektriker anderes macht wenn er ein 5-adriges Kabel anschließt. Ich setze mal voraus, dass ich die Adern richtig identifiziert bekomme. Das einzige belastbare Gegenargument ist derzeit der Versicherungsschutz. Fackelt die Bude trotz korrektem Anschluss ab ist es sicherlich von Vorteil wenn ein Fachmann für den korrekten Anschluss zuständig war...
Wo zieht man überhaupt die Grenze? Ich werde sicher nicht das nächste Mal für den Austausch eines Lichtschalters einen Fachmann konsultieren.
vielleicht sind hier ja auch Besitzer einer Eisdiele unterwegs, mich würde mal interessieren wie hoch in etwa die Herstellungskosten für eine Kugel Eis sind. das dürfte sich, selbst unter Berücksichtigung aller Kosten, grob geschätzt im äußerst geringen Cent Bereich bewegen.
Kleine technische Frage (die leider im Handbuch meiner Waschmaschine nicht beantwortet wird):
Wie viel Liter Wasser verbraucht eine Maschine etwa mehr, wenn die Option "extra Spülen" aktiviert ist?
(Gemessen pro Waschgang)
Das hängt stark von der Größe der Maschine ab.
Wenn Du es genau wissen willst, stell bei einem Waschgang einen Eimer unter den Abwasserschlauch, und miss dann wieviel Wasser bei einem Spülvorgang aus der Maschine kommt. Diese Menge multipliziert mit der Anzahl der zusätzlichen Spülvorgange dürfte etwa den Mehrverbrauch an Wasser ergeben.
Oder einfach mal beim Spülvorgang beim Wassereinlauf den Wasseruhr beobachten. Dann kannst Du ablesen wieviel Wasser pro Spülvorgang aufgenommen wird, dann wieder wie oben mit der Anzahl der Spülvorgänge multiplizieren.
Es ist eine recht kleine Maschine (nur 40cm tief) mit 5,5Kg.
Ich habe heute ein Erinnerungsschreiben zur Abgabe der Steuererklärung vom Finanzamt bekommen.
Ich hatte sie schon fertig abgelegt und nur vergessen, sie abzuschicken. Dies habe ich heute gleich nachgeholt.
Muss ich jetzt noch irgendetwas beachten? Auf der Rückseite ist ein Antwortaufdruck, muss ich da zwingend etwas zurückschreiben?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!