Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Fährt die linke Hälfte deines Autos in einer Rechtskurve schneller als die rechte? ;)

    Ja, natürlich! :rolleyes: Sonst bräuchte man ja kein Differential.

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Ja, natürlich! :rolleyes: Sonst bräuchte man ja kein Differential.


    Ein Differential brauchst du, weil das kurvenäußere Rad schneller dreht als das kurveninnere. Ich sprach von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, nicht von der der Räder...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Dann lass mal hören oder schick mir Links. Vielen Dank !

    Würde ich ja gerne, aber dein Postfach ist voll! :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ein Differential brauchst du, weil das kurvenäußere Rad schneller dreht als das kurveninnere. Ich sprach von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, nicht von der der Räder...

    Hängt ja direkt miteinander zusammen :) Die kurvenäußere Hälfte des Autos hat eine höhere "Bahngeschwindigkeit" als die innere (wieso sollten sich die Räder auch sonst schneller drehen?).

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    3 Dreht sich dei einem Windrand (zur Stromgewinnung)
    die Flügelspitze in km/h schneller als die Flügelmitte, obwohl beide doch die gleiche U/min haben?


    Man muss zwischen Winkelgeschwindigkeit und Umfangsgeschwindigkeit unterscheiden. Erstere ist lediglich von der Drehzahl abhängig -> am ganzen Rotorblatt gleich. Die Umfangsgeschwindigkeit hingegen hängt auch vom Radius also der Entfernung zum Drehpunkt ab -> je weiter man sich vom Drehpunkt entfernt, desto größer ist auch die Umfangsgeschwindigkeit.


    PS: Die Winkelgeschwindigkeit ist übrigens keine echte Geschwindigkeit sondern eher eine rechnerische Größe.

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Hängt ja direkt miteinander zusammen :) Die kurvenäußere Hälfte des Autos hat eine höhere "Bahngeschwindigkeit" als die innere.


    Darum geht es ja genau ;)


    Es kommt halt darauf an, worauf ich die Geschwindigkeit beziehe. Die absolute Geschwindigkeit des Fahrzeugs dürfte sich trotzdem nicht ändern, da linke und rechte Fahrzeughälfte starr miteinander verbunden sind.


    Wäre kein Differential verbaut, würde das Fahrzeug wohl auch nicht unmittelbar schneller. Primär würde wohl Schlupf entstehen.


    Meinen Edit hast du sicherlich auch gelesen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Es kommt halt darauf an, worauf ich die Geschwindigkeit beziehe. Die absolute Geschwindigkeit des Fahrzeugs dürfte sich trotzdem nicht ändern, da linke und rechte Fahrzeughälfte starr miteinander verbunden sind.

    Du kannst in diesem Fall aber das Fahrzeug nicht als ganzes sehen, weil verschiedene Punkte des Fahrzeugs verschiedene Geschwindigkeiten haben. Das stellst du ja mehr oder weniger auch in deinem Edit fest. Eine "absolute Geschwindigkeit" gibt es nicht, du kannst höchstens die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen oder die Geschwindigkeit an einem definierten Punkt (z.B. Fahrzeugmittelpunkt) messen.

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Du kannst in diesem Fall aber das Fahrzeug nicht als ganzes sehen, weil verschiedene Punkte des Fahrzeugs verschiedene Geschwindigkeiten haben. Das stellst du ja mehr oder weniger auch in deinem Edit fest. Eine "Gesamtgeschwindigkeit" gibt es nicht, du kannst höchstens die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen oder die Geschwindigkeit an einem definierten Punkt (z.B. Fahrzeugmittelpunkt) messen.


    Da bin ich auch bei dir.


    Der Theorie nach könnte man dann nie eine Geschwindigkeit für ein Objekt angeben. Nicht mal die Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich korrekt errechnen, da man ja unendlich viele "Messpunkte" am Objekt hätte.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter Der Theorie nach könnte man dann nie eine Geschwindigkeit für ein Objekt angeben.

    Genau genommen nicht, nein (jedenfalls bei Kreisbewegungen). In der Praxis wird man sich wie gesagt dafür eben einen Punkt (z.B. Mittelpunkt) des Körpers suchen oder wie beim Auto eine hinreichend genaue Durschschnittsgeschwindigkeit nehmen (über die Ausgangsdrehzahl des Getriebes errechnet). Oder man gibt eben die Winkelgeschwindigkeit oder Umdrehungen pro Zeiteinheit an.

    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter Nicht mal die Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich korrekt errechnen, da man ja unendlich viele "Messpunkte" am Objekt hätte.

    Naja, müsste man dann halt irgendwie entsprechend aufintegrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!