Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Festplatte in FAT32 Formatieren


    Hallo zusammen,


    ich möchte meine externe 250GB Seagate Festplatte gerne in FAT32 formatieren was mir aber leider nicht gelingt. Über XP habe ich bisher nur einmal einen USB Stick in FAT32 formatiert ohne Probleme was aber mit der Festplatte nicht funzt.


    Nach einigem stöbern auf google habe ich die festplatte mal in zwei partionen unterteilt weil es öfters zu lesen war das xp nicht mehr als 200gb formatieren kann. Aber selbst die patition mit 50gb kann mein xp nicht formatieren.


    Kann mir jemand einen tipp geben?


    MfG

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Ab Windows 2000 sind alle Microsoft-Formatierungs-Tools, also insb. das grafische und format.com auf der Kommandozeile, auf 32 GB begrenzt.
    Größere Partitionen funktionieren, können aber nur mit anderen Programmen erstellt werden, unter windows beispielsweise h2format.

  • Hi,


    hab mich grad nen bisschen mit meinem Ventilator beschäftigt und etwas festgestellt das ich mir nicht erklären kann :D


    Unser Ventilator son 20€ Baumarkt ding hat 3 Geschwindigkeitsstufen. Er dreht auch nur nach rechts wie jeder Ventilator.


    ABER:


    Auf Stufe 1 sieht es aus als würde er sich ganz schnell nach links drehen.


    Auf Stufe 2 sieht es aus als würde er sich gaaaanz langsam nach rechts drehen.


    Auf Stufe 3 sieht es aus als würde er sich ganz schnell nach rechts drehen also ganz normal wie ich es auch erwarte :)


    Meine Frage ist jetzt warum es auf Stufe 1 und 2 anders aussieht als es sein müsste?!


    Kann mir das einer erklären?


    Ist bestimmt ganz einfach aber ne Erklärung habe ich dafür nicht....


    MfG


    Chris

  • Stroboskopeffekt?


    Dein Auge nimmt nicht die Bewegung des Ventilators war, sondern sieht einzelne Bilder, die das Gehirn zu einer Bewegung zusammensetzt. Wenn das Auge "ein Bild macht" und dabei die Ventilatorblätter ein Stück weiter in die linke Drehrichtung stehen als beim Bild vorher sieht es aus wie eine Linksdrehung. Das selbe Rechts herum. Klappt beim Auge wegen der Trägheit der Netzhaut nicht so gut wie im Kino, wo man oft sich rückwärts drehede Räder o.ä. sieht.
    Was Du siehst ändert sich, da sich die Drehzahl des Ventilators verändert.


    Gruß,
    Alex

  • Ich denke dass durch das Schutzgiter des Ventilators eine stroboskopische Täuschung entsteht.
    Lasse mich jedoch gerne verbessern/aufklären ;)


    Edit: zu langsam

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • @ Bene und real_proximus:


    Ich werde das Programm morgen mal ausprobieren. Die Festplatte will ich wg. meinen neuem HD Receiver mit PVR formatieren. Ich habe allerdings nun gelesen das der Reciever die Platte selber formatiert. Nach den ganzen rumspielerein mit der
    Platte wird sie gar nicht mehr erkannt. Na ja, das bekomm ich schon irgendwie wieder hin.


    Danke!

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Original geschrieben von pumpanikl
    Ich denke dass durch das Schutzgiter des Ventilators eine stroboskopische Täuschung entsteht.
    Lasse mich jedoch gerne verbessern/aufklären ;)


    Das "Problem" ist nicht das Schutzgitter, sondern die Beleuchtung.


    Im Baumarkt hingen garantiert Leuchtstofflampen. Und diese werden ja am normalen Stromnetz betrieben, welches mit 50Hz "getaktet" ist. Einfach gesagt, flimmert die Lampe 50 mal pro Sekunde. Der Mensch nimmt das aber nicht mehr wahr.


    Nun kommt aber hier der Effekt zum Tragen, den man auch bei Filmen (sehr gut bei Western) sehen. Wenn dort Wagenräder sich drehen, so kann man diesen Effekt beim Anfahren auch beobachten (dort werden ja 24 einzelne Bilder pro Sek. gemacht).


    Das ist übrigens nicht ganz ungefährlich, wo laufende Maschinen betrieben werden (Werkstätten, etc.). Denn wenn das ganze von der Geschwindigkeit passt, sieht z.B. eine Drehmaschine aus, als ob sie stillstehen würde. Wenn man da dann reinfasst... Ganz dumme Sache ist das...


    Jetzt gibt es ein gutes in Sachen Stromnetz, wir haben drei Phasen, die um 120 Grad versetzte sind. Daher werden in Fabriken, etc. immer 3 Leuchten hintereinander jeweils an einer der drei Phasen angeschlossen (immer abwechselnd). Ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber durch diesen Effekt ist quasi immer der Raum gleichmäßig ausgeleuchtet und der Strobo Effekt aufgehoben.


    Strobo Effekt ist schon richtig, damit das aber funktioniert braucht es eine entsprechende Beleuchtung. Wenn man das mal im Sonnenlicht probiert, wird man diesen Effekt nicht sehen.


    EDIT: Wie ich gerade sehe, ist das bei Wiki ja recht gut erklärt. Einfach mal dort nachlesen; spart Tipparbeit :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Im Baumarkt hingen garantiert Leuchtstofflampen. Und diese werden ja am normalen Stromnetz betrieben, welches mit 50Hz "getaktet" ist. Einfach gesagt, flimmert die Lampe 50 mal pro Sekunde.


    Allerdings auch nur dann, wenn sie mit (technisch völlig veralteten) konventionellen oder verlustarmen Vorschaltgeräten (Drossel+Starter) betrieben werden. Stand der Technik sind elektronische Vorschaltgeräte. Damit werden die Leuchtstofflampen mit Frequenzen im mittleren zweistelligen Kilohertz-Bereich betrieben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Nur das nicht unbedingt immer der Stand der Technik verbaut wird. Es werden heute immer noch viele Neuinstallationen mit der "guten alten Technik" verbaut. Oftmals weil auch billiger.


    Es gibt heute vieles, was in dem Bereich besser ist, aber immer noch nicht eingesetzt wird. Kommt natürlich auch ein "haben wir schon immer so gemacht" hinzu.


    Heute ist es auch kein Problem mehr, Leuchtstoffröhren zu dimmen. Früher als diese "Strümpfe" noch übergezogen werden mussten sind schon lange vorbei (Den Mist habe ich noch erleben dürfen). :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!