Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Wenn in den Dosen alle drei wichtigen Leiter vorhanden sind (Aussenleiter, Nullleiter und Schutzleiter) dann geht das. Manche Dosen bekommen den Schutzleiter und Neutralleiter nicht zugeführt, die gehen dann direkt zur Lampe und in der Dose liegt nur der Aussenleiter, der dann geschaltet wird.

Wenn das wie bömische Dörfer klingt, lass das einen Fachmann machen (ist sowieso Vorschrift).

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Ich habe einen Doppelschalter an der Wand. KAnn ich einen Schalter entfernen und daraus eine Steckdose basteln?

Kommt dort überhaupt ein Schutzleiter an?

• Also in einer anderen Dose (Steckdose) sind nur 2 Kabel vorhanden. Schwarz und blau glaube ich. Was sagt mir das nun?

• Meine Antwort war hierauf bezogen:

"Wenn in den Dosen alle drei wichtigen Leiter vorhanden sind (Aussenleiter, Nullleiter und Schutzleiter) dann geht das"

Offensichtlich geht es in der Dose auch ohne ?!

• Dann sollte die vorhandene Steckdose aber keine Schukosteckdose (Schutz-Kontak) sein, sondern noch eine alte flache Dose: http://www.elektro-kaib.de/ima…nal_images/00018392_0.jpg

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Thomas: Er hat im Augenblick zwei Schalter und möchte einen davon in eine Steckdose umwandeln. Es ist ziemlich normal, dass keine vollständige Verkabelung vorhanden ist.

Bring die Leute nicht mit solchen antiken und lebensgefährlichen Steckdosen auf Ideen ;) Wenn kein Schutzleiter vorhanden ist, gehts NICHT. Und selbst wenn eine Fachkraft das durchführen würde, ist es mit dem Bestandsschutz (klassische Nullung) am Ende, sobald die Installation angefasst wird.

• Ist mir ja klar, nur schrieb er ja auch:

Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Also in einer anderen Dose (Steckdose) sind nur 2 Kabel vorhanden. Schwarz und blau glaube ich. Was sagt mir das nun?

Und da wollte ich wissen was da für eine Dose verbaut ist. Ich denke auch das da wahrscheinlich schon einiges verfriemelt ist und mal ein Fachman ein Blick riskieren sollte. Antikdosen aus den (IMHO) 60ern soll hier keiner verbauen ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ok, also wenn ich nun Steckdosen habe, die nur 2 Leitungen besitzen, sollte ich meinen vermieter darauf ansprechen, dass er das in ordnung bringt?
    Verstehe gerade nur bahnhof...

• Das hat man vor 40 Jahren mal so gemacht, das nennt sich "klassische Nullung" und ist heute nur noch im Bestandsschutz erlaubt. Solange nichts an der Installation geändert oder erweitert wird, kann man damit leben.

Viele Plattenbauten der Ehemaligen sind heute noch so verkabelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!