Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Kurze Küchenhygienefrage:

Beim Weihnachtskeksbackmarathon hat sich irgendwie scheinbar unbemerkt ein Mixer-Quirl versteckt und wurde gerade zufällig in eine Küchennische entdeckt (unglückliche Konstruktion und Umstände durch einen Unfall und somit bedingter Abwesenheit).

Meine Frage nun: Reicht einfaches abkochen bei 100° bedenkenlos auf, um da mögliche Bakterien, Keime und sonstwas (Stichwort wäre gerade bei Ei ja naheliegend Salmonellen) zu vernichten oder müsste man auf Grund der langen Zeit noch irgendwas anderes beachten?

Danke für eine Antwort. Googlen bestätigt grundsätzlich meinen Gedankengang, fraglich ist für mich eben nur die lange Zeitspanne.

• Amazon Guthaben mit Paypal

Hallo.

Ich möchte bei Amazon was bestellen, hab aber noch Paypal-Guthaben übrig. Gibt es einen einfachen, schnellen und seriösen Weg das umzuwandeln, also Gutscheine oder Guthaben? Keine Privat-Angebote von eBay oder aus dem Biete.

@ shelter: Ich vermute mal Edelstahl. Dann einfach in den Kochtopf und mal ordentlich abkochen, dann vielleicht noch ein oder zwei Gänge im Geschirrspüler.

Gruß Kai

• Re: Amazon Guthaben mit Paypal

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Hallo.

Ich möchte bei Amazon was bestellen, hab aber noch Paypal-Guthaben übrig. Gibt es einen einfachen, schnellen und seriösen Weg das umzuwandeln, also Gutscheine oder Guthaben? Keine Privat-Angebote von eBay oder aus dem Biete.

Einfach auf's eigene Giro-Konto und dann bei Amazon darüber bezahlen ist keine Alternative?

Zitat

@ shelter: Ich vermute mal Edelstahl. Dann einfach in den Kochtopf und mal ordentlich abkochen, dann vielleicht noch ein oder zwei Gänge im Geschirrspüler.
    Gruß Kai

Geschirrspüler ist nicht vorhanden. Für mich stellte sich halt nur die Frage, ob abkochen ganz stumpf und simpel die sichere Variante ist, egal wie lang da eine mögliche Keimzeit gegeben war, sofern da auf Edelstahl über zwei Monate hinweg überhaupt noch was überleben konnte. Kenn mich dazu in dem Bereich leider nicht wirklich aus, braucht man ja auch eher selten, solch wissen. Anlesen zum Thema Salmonellen war meine erste Anlaufstelle, aber diesbezüglich nicht eindeutig genug.

• Soweit ich das weiß, sind Paypal und Amazon durch eine recht hohe unüberwindliche Mauer voneinander getrennt .. ;)

Da geht wohl nix. Daher aufs eigene Konto auszahlen lassen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Soweit ich das weiß, sind Paypal und Amazon durch eine recht hohe unüberwindliche Mauer voneinander getrennt .. ;)

Da geht wohl nix. Daher aufs eigene Konto auszahlen lassen.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Einfach auf's eigene Giro-Konto und dann bei Amazon darüber bezahlen ist keine Alternative?

Ja ich weiß. Die Bankgeschichte dauert aber einige Tage und ich wollte heute noch bestellen. Na was solls. Danke trotzdem.

Zitat

Geschirrspüler ist nicht vorhanden. Für mich stellte sich halt nur die Frage, ob abkochen ganz stumpf und simpel die sichere Variante ist, egal wie lang da eine mögliche Keimzeit gegeben war, sofern da auf Edelstahl über zwei Monate hinweg überhaupt noch was überleben konnte. Kenn mich dazu in dem Bereich leider nicht wirklich aus, braucht man ja auch eher selten, solch wissen. Anlesen zum Thema Salmonellen war meine erste Anlaufstelle, aber diesbezüglich nicht eindeutig genug.

Der Profi bin ich auch nicht. Aber Salmonellen und dergleichen lassen sich bei Lebenmitteln abtöten, wenn dieses für wenigstens 10 Minuten auf >70°C erhitzt wird. Daher sollte die Kochtopf-Methode locker reichen. Zum Schluß noch mit einem Spülmittel und einer Bürste ordentlich abschrubben. Evtl. würde ich grobe Verunreinigungen vorm abkochen schon mal grob entfernen.

Gruß Kai

• Re: Re: Amazon Guthaben mit Paypal

Zitat

Ich denke sogar, daß abkochen vermutlich gar nicht nötig ist.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Teigreste mittlerweile getrocknet waren. Ab diesem zeitpunkt ist die Vermehrung der Bakterien stark gebremst. Ohne Flüssigkeit geht bei denen nämlich nicht viel. Trocknen ist seit alters her eine beliebte Methode Lebensmittel für lange Zeit haltbar zu machen. Die Bakterien die da drauf waren, sind also inzwischen selbst tot, weil ausgetrocknet. Zudem sind die Mixereinsätze wie schon erwähnt, aus Edelstahl. Auf dessen Oberfläche können sich Bakterien kaum halten. Und vorallem nicht in diesen eindringen. Also haben die eine Spülbürste eigentlich nichts entgegen zu setzen.
    Also einfach ordentlich abspülen, und es bleibt nichts zurück was Deiner Gesundheit schaden könnte. Schon gar nicht in der Konzentration daß es ein Problem geben würde.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Re: Re: Amazon Guthaben mit Paypal

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich denke sogar, daß abkochen vermutlich gar nicht nötig ist.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Teigreste mittlerweile getrocknet waren. Ab diesem zeitpunkt ist die Vermehrung der Bakterien stark gebremst. Ohne Flüssigkeit geht bei denen nämlich nicht viel. Trocknen ist seit alters her eine beliebte Methode Lebensmittel für lange Zeit haltbar zu machen. Die Bakterien die da drauf waren, sind also inzwischen selbst tot, weil ausgetrocknet. Zudem sind die Mixereinsätze wie schon erwähnt, aus Edelstahl. Auf dessen Oberfläche können sich Bakterien kaum halten. Und vorallem nicht in diesen eindringen. Also haben die eine Spülbürste eigentlich nichts entgegen zu setzen.
    Also einfach ordentlich abspülen, und es bleibt nichts zurück was Deiner Gesundheit schaden könnte. Schon gar nicht in der Konzentration daß es ein Problem geben würde.

Danke. Das klingt nach einer schlüssigen Antwort - Geht zwar zum Glück nicht um meine Gesundheit, aber dann klingt das ganze ja beruhigend entspannt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gerade nur davon ausgehe, dass es Edelstahl ist, weil mir ist nur "besteht nur aus Metall" als Beschreibung bekannt. Allerdings liegt Edelstahl dann bei (solchen) Küchengerätschaften ja doch eher nahe. Wird auch eher kein Billig-Mixer gewesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ja ich weiß. Die Bankgeschichte dauert aber einige Tage und ich wollte heute noch bestellen. Na was solls. Danke trotzdem.

Ist es da nicht relativ egal, ob Du das Geld, was bereits auf deinem Konto liegt, benutzt und das dann durch die Paypal Transaktion wieder aufgefüllt wird? Und selbst, wenn Du dein Konto so für drei-vier Tage ins Minus bringst, wäre das ja im allgemeinen kein Weltuntergang. Falls doch, solltest Du vielleicht noch mal über den Einkauf an sich nachdenken ;)

• Ich habe einen Rechner mit WinXP Home Lizenz, leider aber nur eine WinXP Prof-CD.

Nun müsste die Kiste neu aufgesetzt werden.

Klappt das mit dieser Kombination?

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!